Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer hat schon Schlüpflinge???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wer hat schon Schlüpflinge???

Hallo, wollte doch mal so rumhören wer von Euch schon welche hat. Meine ersten Eier wurden am 04.05 gelegt. Wie war das bei allen anderen bitte auch angeben aus welcher Region und wie hoch die Befruchtungsrate ist Alter der Tiere.

Danke Connyooh:

Hallo!
    Ich habe schon Schlüpflinge von thh, sowohl von den Kalabrischen als auch von meinen Tosakatieren.
    Nun sind auch schon die ersten thbs geschlüpft. Die Mutter stammt vermutlich aus Bulgarien (ein ganz gelbes Tier)
    lg
    christine

Kommentar

Und, wie sehen die kleinen THB aus? Vorwiegend auch gelb, gar nicht gelb oder bunt gemischt?

Viele Grüße
      von zim

Kommentar

Hallo!
        Ja, die Jungtiere sind auch immer gelb, wie die Mama. Überhaupt scheint es mir, als würde die Mutter die Farbe weitergeben und der Vater die Form. Ist das nur bei mir so oder hat das jemand anderer auch schon beobachtet.
        Ich brauche die Eier garnicht markieren, ich kann sie so gut wie immer der richtigen Mama zuordnen, sie sehen jedes Jahr gleich aus
        lg
        christine

Kommentar

Wie klasse, eine blasse Farbe, die sich dominant vererbt. Ich bin begeistert.

Kommentar

Bei uns sind heute 2 von den ersten 5 Eiern geschlüpft. Habe aber da gerade mal eine Frage. Hatte schon mehr Gelege die ich inkubiert habe. Aber das erste mal hatten die Schildkröten wirklich Schwierigkeiten zu schlüpfen. Auch habe ich das Gefühl das die Eierschale viel härter ist als die in den letzten Jahren. Vielleicht ist es aber nur ein Gefühl und nicht wirklich so.
            Habe aber jetzt Angst das es doch so sein könnte und die anderen nicht schlüpfen können und sterben. Ich weiß das Tage zwischen den Schlüpflingen sein kann.
            Aber kann es sein das die Eier wirklich zu hart sind? Und wenn ja warum ist das so?

Liebe Grüße

Kommentar

Schlupfporbleme...

Könnte es sein das Dein Muttertier - Legenot hatte??? Und du hast es nicht gemerkt....nun sind die Eier doch noch rausgekomen aber - mehr beschalt - und daher die Probleme beim schlüpfen???

Wie gesagt meine persöhnliche Vermutung.....

LG
              Conny

Kommentar

Nein das glaube ich nicht! Denn sie legt fast pünktlich immer am gleichen Termin die Eier und ich beobachte sie recht genau. Da war nix.

Aber ich denke auch das es nicht so ist das die Eier zu hart sind. Denn die nächsten zwei schlüpfen gerade. Und laut Wegehaupt kann es auch mal 2 Tage gehen bis sie richtig schlüpfen.

Ich denke also das eh alles paßt. War nur verunsichert.

Liebe Grüße

Kommentar

Juhu!
                  Ich habe zum ersten Mal Schlüpflinge: Aus vier Eiern sind vorgestern nach 58 Tagen vier kleine Schildkröten geschlüpft, alle innerhalb von 24 Stunden, die sich bereits sonnen, futtern und baden.

Grüße
                  Miyax

Kommentar

Hallo!
                    Ich habe mittlerweile 4 Schlüpflinge. Die erste ist nach 53 Tagen die 2. und 3. nach 54 Tagen und die 4. nach 55 Tagen geschlüpft.
                    Meine Frage ist nun wie hoch die Chance ist, bzw Eure Erfahrungswerte sind, dass aus dem 5. Ei, was sich noch im Incubator befindet, noch jemand schlüpft???
                    Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!

Kommentar

Hi .....

die sind aber sehr früh geschlüpft. Somit hat das andere Ei ruhig noch Zeit. Sind sie alle von einem Tier oder kann es sein, das es zwei Gelege waren und dieses Ei alleine gelegt wurde?

Auf jeden Fall würde ich noch warten..............

lg
                      Conny

Kommentar

Hallo Conny!
                        Vielen Dank für Deine Antwort!
                        Es war definitiv nur ein Gelege, habe der Schildkröte beim legen zugeschaut und beim Legevorgang exakt 5 Eier gezählt!
                        Wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass noch was rausschlüpft weiß niemand?
                        Findest du, dass sie früh geschlüpft sind? Liegt das an der Temperatur?

Liebe Grüße

Kommentar

Hallo

wie im wirklichen Leben können die Kleinen von ca. 52 (frühste was ich kenne) ....bis zu 70 Tagen schlüpfen. Auch danach sind in Einzelfällen noch Schllüpflinge die schlüpfen. Woran es liegt??? Das ist eben Natur.......

Du kannst natürlich wenn Du es Dir zutraust das Ei mal ganz vorsichtig öffnen und nachsehen. Es kann ja sein, das das Kleine im Ei abgestorben ist - oder zu schwach um selber rauszukommen.

Da kannst Du dann wenn Du magst nachhelfen. In der Natur geht ein wer es nicht selber schafft das ist dann natürliche Aüslese nur die stärksten überleben.

Aber ganz im Vertrauen "wir sind ja hier ganz unter uns" ich helfe auch wenn die Kleinen es nicht schaffen.....

LG
                          Conny

Kommentar

Huhu

Habe heute das letzte der 5 Eier aufgemacht, es war unbefruchtet!
                            Nun bin ich gespannt, was sich in den nächsten Tagen, bei den noch 9 verbleibenen Eiern tut
                            Euch allen noch gutes "Geschlüpfe"

Kommentar

Lädt...
                            X