Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
Ups- meine beherzigung galt mehr Caedmons Hinweis.
Inzucht - so rein im Sinne des Wortes kann ich das schon nachvollziehen, daß es sowas bei Schildkröten auch gibt. Aber heißt das auch, daß alle Schildkröten unterschiedlichen Geschlechts in einer Gruppe von verschiedenen Eltern abstammen müssen?
XaWa wrote:
Klar gibt es bei Schildkröten Inzucht, Geschwisterverpaarungen oder Eltern-Kind-Paarungen sind immer Inzucht, da ist es egal welches Tier betroffen ist!
Pfüati
Xaver
hi! schau mal aus www.villa-testudo.de, dort werden dir die unterschiede zwischen ost u. west anhand von fotos genau erklärt. die sicherste unterscheidungsmerhode stellt die betrachtung des bauchpanzers, sowie der zeichnung des rückenschildes dar. testudo h. boettgerie stellt auf alle das robustere, einfacher u. für den anfänger besser geeignete tier dar. die bruttemp. nimmt tatsächlich einfluß auf das geschlecht. aber es gibt diesbezüglich eine reihe offener fragen. ich würde tiere kaufen, die bei hohen temperaturen inkubiert worden sind, dies erhöht die wahrscheinlichkeit von 0,1 tieren. ein 1,0 tier adult bekommst du eigentlich immer. blutsfremde tiere versteht sich wohl von selbst, denn auch bei reptilien gibt es inzucht. testudo hermanni sind meines erachtens nicht einfach so als einzelgängerisch lebende tiere zu tituliern. dieses thema wird unter schildkrötenhaltern heiß diskutiert. gruß paule
Von der Haltung eines einzelnen Tieres wird aus gutem Grunde abgeraten.
Es drohen Verhaltensstörungen, Fehlprägungen und Störungen der Geschlechtsorgane. Besonders gefährdet sind Tiere, die isoliert aufgezogen werden. Mir sind in diesem Zusammenhang die seltsamsten Störungen und Fehlprägungen bekannt.
Deshalb sollte man auch (und besonders) bei Jungtieren immer mehrere haben. Viele machen es hierbei so, dass sie ihre Gruppe gestaffelt zusammenkaufen, also mit 2 beginnen und jedes Jahr noch 1-2 Tiere dazu kaufen (Quarantäne beachten !) und so nach und nach eine schöne Gruppe bilden.
Natürlich sitzt man nicht in den Tieren und es kann immer mal ein Problem geben, durch das man ein Tier aus der Gruppe nehmen muss. Wir haben es hier nun mal mit lebenden Wesen zu tun, wo es eben mal zu Unverträglichkeiten kommen kann. Aber das darf nicht heißen, dass man diese Probleme durch Einzelhalteung komplett vermeiden will. Denn dies ist die denkbar schlechteste Alternative (immer vorrausgesetzt, dass die Restlichen Paramter stimmen).
entschuldigung nochmal wegen der falschen info,..
ich habe bei meiner mutter mal gehört(auf einem ohr) das die schildkröten keine inzucht bekommen. sagt aber auch das sie das bekommen können,...
hoffe ihr sind mir nicht böse
entschuldigung nochmal wegen der falschen info,..
ich habe bei meiner mutter mal gehört(auf einem ohr) das die schildkröten keine inzucht bekommen. sagt aber auch das sie das bekommen können,...
Hi,
Wie bitte bekommt man Inzucht??????????
Da hast Du wohl etwas sehr falsch verstanden.
Servus Barbara
Kommentar