Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfängerfragen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Anfängerfragen

Ich werd's beherzigen.

Liebe Grüße
    Frauke

Kommentar

Ups- meine beherzigung galt mehr Caedmons Hinweis.
      Inzucht - so rein im Sinne des Wortes kann ich das schon nachvollziehen, daß es sowas bei Schildkröten auch gibt. Aber heißt das auch, daß alle Schildkröten unterschiedlichen Geschlechts in einer Gruppe von verschiedenen Eltern abstammen müssen?

Liebe Grüße
      Frauke

Kommentar

Re: Re: Re: Anfängerfragen

XaWa wrote:
        Klar gibt es bei Schildkröten Inzucht, Geschwisterverpaarungen oder Eltern-Kind-Paarungen sind immer Inzucht, da ist es egal welches Tier betroffen ist!
        Pfüati
        Xaver
        ups sorry, da hatte ich wohl falsche infos

Kommentar

Hallo Frauke, ich habe eher die Erfahrung gemacht, dass die thh "lebhafter" sind als die thb.
          Grüsse- Jutta

Kommentar

hi! schau mal aus www.villa-testudo.de, dort werden dir die unterschiede zwischen ost u. west anhand von fotos genau erklärt. die sicherste unterscheidungsmerhode stellt die betrachtung des bauchpanzers, sowie der zeichnung des rückenschildes dar. testudo h. boettgerie stellt auf alle das robustere, einfacher u. für den anfänger besser geeignete tier dar. die bruttemp. nimmt tatsächlich einfluß auf das geschlecht. aber es gibt diesbezüglich eine reihe offener fragen. ich würde tiere kaufen, die bei hohen temperaturen inkubiert worden sind, dies erhöht die wahrscheinlichkeit von 0,1 tieren. ein 1,0 tier adult bekommst du eigentlich immer. blutsfremde tiere versteht sich wohl von selbst, denn auch bei reptilien gibt es inzucht. testudo hermanni sind meines erachtens nicht einfach so als einzelgängerisch lebende tiere zu tituliern. dieses thema wird unter schildkrötenhaltern heiß diskutiert. gruß paule

Kommentar

Von der Haltung eines einzelnen Tieres wird aus gutem Grunde abgeraten.
              Es drohen Verhaltensstörungen, Fehlprägungen und Störungen der Geschlechtsorgane. Besonders gefährdet sind Tiere, die isoliert aufgezogen werden. Mir sind in diesem Zusammenhang die seltsamsten Störungen und Fehlprägungen bekannt.
              Deshalb sollte man auch (und besonders) bei Jungtieren immer mehrere haben. Viele machen es hierbei so, dass sie ihre Gruppe gestaffelt zusammenkaufen, also mit 2 beginnen und jedes Jahr noch 1-2 Tiere dazu kaufen (Quarantäne beachten !) und so nach und nach eine schöne Gruppe bilden.
              Natürlich sitzt man nicht in den Tieren und es kann immer mal ein Problem geben, durch das man ein Tier aus der Gruppe nehmen muss. Wir haben es hier nun mal mit lebenden Wesen zu tun, wo es eben mal zu Unverträglichkeiten kommen kann. Aber das darf nicht heißen, dass man diese Probleme durch Einzelhalteung komplett vermeiden will. Denn dies ist die denkbar schlechteste Alternative (immer vorrausgesetzt, dass die Restlichen Paramter stimmen).

Kommentar

Danke!

Kommentar

tschuldigung

entschuldigung nochmal wegen der falschen info,..
                  ich habe bei meiner mutter mal gehört(auf einem ohr) das die schildkröten keine inzucht bekommen. sagt aber auch das sie das bekommen können,...
                  hoffe ihr sind mir nicht böse

Kommentar

Re: tschuldigung

entschuldigung nochmal wegen der falschen info,..
                    ich habe bei meiner mutter mal gehört(auf einem ohr) das die schildkröten keine inzucht bekommen. sagt aber auch das sie das bekommen können,...

Hi,
                    Wie bitte bekommt man Inzucht??????????
                    Da hast Du wohl etwas sehr falsch verstanden.
                    Servus Barbara

Kommentar

Re: Re: Anfängerfragen

Sarina, der war nur gut!!!

Sarina wrote:
                      Agrobs ist ein speziell für Landschildkröten entwickeltes Futter. Es handelt sich um Heucobs.
                      Gruß Sarina

Kommentar

Lädt...
                      X