Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winterruhe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Winterruhe

Hallo. Ich habe zwei Griechische Landschildkröten der Ostrasse. Die Tiere sind jetz 1 Jahr alt und werden dieses Jahr die erste Winterruhe bei mir verbringen. Ich habe zwar schon vieles gelesen, aber ich weis noch nicht so recht, wie ich bei den Jungtieren die Winterruhe angehen soll (ohne Terrariumaufenthalt). Vielleicht kann mir ja jemand helfen? Bitte mit ungefähren Zeitangaben (ab wann, wielang,..)

Gruß
    Linse

Re: Winterruhe

hi linse!! ich gehe folgendermaßen vor: zunächst belasse ich die tiere möglichst lange drauße. je nach witterung, das kann ende sept, anfang okt. oder noch später sein hol ich die tiere herein u. überführe sie in ein terrarium. die tageslichtdauer wird mittels zeitschaltuhr auf 9 std. gestellt, u. wöchentl. um eine halbe std. reduziert. die tiere beginnen langsam ihre nahrungsaufnahme einzustellen. wenn sie bei einer tageslichdauer von 6 std. angelangt sind, wird die fütterung komplett eingestellt u. die tiere noch für 1 woche im terrarium belassen. in dieser woche werden sie nochmal gebadet u. dann für 12 wochen eingewintert. die auswinterung erfolgt genau umgekehrt. meine adulten tiere werden einfach bis ende okt, anfang nov. im gewächshaus belassen u. von dort direkt in die überwinterungskisten überführt. gruß paule

Kommentar

Re: Re: Winterruhe

Paule wrote:
      hi linse!! ich gehe folgendermaßen vor: zunächst belasse ich die tiere möglichst lange drauße. je nach witterung, das kann ende sept, anfang okt. oder noch später sein...
      Wie definierst Du Witterung. Ich nehme an, es kommt dabei auf die Tenmperaturen an. Ab welchen Umgebungstemperaturen sollte man die Schildkröten nach drinnen nehmen? Zur Zeit sind sie in einem gut isoliertem Frühbeet, indem durch eine Thermozeitschaltuhr Nachttemperaturen unter 15 Grad ausgeschlossen werden können (ELSTEIN).

Gruß
      Linse

Kommentar

Lädt...
      X