Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Unterart von T. graeca

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Welche Unterart von T. graeca

    Hallo, ich habe 2 weibliche Testudo graeca aus rel. schlechter Haltung erhalten - Panzerdeformationen wg. zu geringer Luftfeuchte während des Wachstums (von Geburt an in Terrarienhaltung und nur gelegentlicher Freilandaufenthalt - die Tiere sind jetzt 5 Jahre alt). Ernährung jedoch ausschl. m. Wildkräutern, Sepiaschale u. Korvimin. Organe also nicht krankhaft und auch sonst sind die Tiere jetzt im Freigehege topfit. Nun möchte ich die Tiere entspr. ihrer Art überwintern und muss daher wissen um welche Unterart es sich handelt (ich habe eine Vermutung - will dies aber nicht aussprechen und damit Einfluss nehmen). Für jede professionelle Hilfe bin ich sehr dankbar! Besten Gruß
    Angehängte Dateien

  • #2
    Hallo Fischer!
    Kannst du noch Fotos vom Plastron einstellen und vielleicht auch von Carapax.
    lg
    christine

    Kommentar


    • #3
      Plastron/Carapax

      Gerne! Nicht erschrecken - der Panzer sieht schlimm aus!
      Dank und Gruß
      Angehängte Dateien

      Kommentar


      • #4
        Hallo! Ich würde mal behaupten, dass es sich um Testudo g. iberia handelt. Beides weibliche Tiere. Grüße!

        Kommentar


        • #5
          ...beruhigend!

          ... das macht die Überwinterung in meinen Breitengraden leichter! Vielen Dank für die Hilfe!!!
          Stimmt es eigentlich, dass man als Substrat für die Überwinterung besser Sphagnum-Moos und Kies nimmt und als Abdeckung Laub statt Erde (wg. Schimmelbildung)?
          Falls alles funktioniert, würde ich nächstes Jahr gerne 1 Männchen dazu setzen (16qm für 1,2,0 müsste ausreichend sein, denke ich...) - kann mir jemand ein NZ-Männchen anbieten?
          Besten Gruß und nochmals Danke!

          Kommentar


          • #6
            Hallo,
            ich glaube nicht das die Schildkröten ibera sind.
            Der zeichnung nach tippe ich auf graeca graeca oder nabeulensis.
            Schau dir mal Bilder von den verschiednen graeca arten an und vergleiche.
            Wie wurden die beiden den vorher gehalten!?
            Hatten sie da Winterruhe?
            Wenn nicht würde ich vorsichtig sein.
            gruß Grace

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Grace Beitrag anzeigen
              Der Zeichnung nach tippe ich auf ..... nabeulensis.
              Also Testudo graeca nabeulensis sind das definitiv nicht ! Da würde weder die Zeichnung von Kopf und Panzer und und schon gar nicht die Größe passen.

              Gruß
              Micha

              Kommentar


              • #8
                Hallo!
                Nabeulensis nicht, aber vielleicht Tiere marokkanischer Herkunft?! Da würde auch die Größe passen.
                Was sagt denn der bisherige Halter, woher die Tiere stammen oder gibt es vielleicht Papiere, auf denen ein Züchter eingetragen ist?
                Grüße
                Jutta

                Kommentar


                • #9
                  Hallo
                  Ich glaube auch nicht, dass es ibera sind.
                  In einer alten Draco war einmal eine gute Beschreibung der Unterarten
                  von Testudo graeca.
                  Habe sie leider aber aktuell nicht vorliegen.
                  Vielleicht hat sie ja jemand und kann mal vergleichen.
                  Gruß
                  Didi

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X