Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

reichen für griechische landschildkröten 50 watt uv lampen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • reichen für griechische landschildkröten 50 watt uv lampen?

    Habe mir gestern eine 50 watt uv lampe gekauft reicht 50 watt?

  • #2
    50 W wofür? welcher Spektralanteil zwischen 295 und 310 nm? In welchem Abstand angebracht?

    Viele Grüße

    Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!




    Kommentar


    • #3
      Hallo Fabian,

      du warst das mit den kranken Schildkröten die nicht in die Winterstarre dürfen?

      Was haben sie denn genau? Einfacher wäre es wenn du sie überwintern könntest.

      Wenn du vier griechische Landschildkröten in einem großen "Terrarium" im Herbst wach halten willst kommst du über mehrere HQI-Strahler und Röhren nicht hinweg. Ich bin vor einigen Jahren trotzdem gescheitert.

      Ich weiß nicht wie alt deine Tiere sind, aber second hand lässt eher auf 5-6 Jahre oder mehr schließen. Da denke ich bei 4 Tieren und einem Terrarium das noch Platz für mehr hätte an 2-4 m². Ich glaube nicht, dass du da unter 300W an HQI und Röhren gut weg kommst, wenn du die Tiere wach halten musst.

      Gib uns am besten mal mehr Infos:
      - wie viele Schildkröten
      - Alter und Gewicht der Tiere
      - Größe des Terrariums

      Bei der UV-Lampe kommt es darauf an, welche Marke du genau gekauft hast. Bitte schreibe ganz genau ab, was auf der Verpackung steht!
      Zuletzt geändert von Sarina; 18.10.2011, 17:09.

      Kommentar


      • #4
        Hi

        Also ich habe vier schildkröten die ein und einhalbesjahr sind meine also die denen es gut geht wiegen 84 und 80 gramm und die anderen beiden sind 72 und 74 gramm schwer.
        da terrarium ist 1 meter mal das weiß ich nicht mehr die zweite zahl um die 50 glaube ich

        Kommentar


        • #5
          die firma ist bright control

          Kommentar


          • #6
            Ab 2012 kommen die schildkröten raus in einem riesigem aussengehege und wenn es kalt ist können sie ins gewächshaus

            Kommentar


            • #7
              Hallo,

              70-85g für 1/2 bis 1 Jahre alte Tiere klingt doch gut. Wenn du sagst dass es ihnen gut geht, sie also gesund sind, würde ich sie überwintern lassen. Am besten warten bis sie sich draußen verkrochen haben (aufpassen wo!) und nach dem sie ca. 1 Woche nicht mehr aus der Erde gekommen sind in den Kühlschrank (wenn du sie dort überwintern lassen willst, was viele machen da es gut kontrollierbar ist).

              Details:
              http://www.mediterrane-landschildkro...nterstarre.php
              http://www.villa-testudo.de/index.php?id=34

              Wenn du sie nicht ganz so lange schlafen lassen willst kannst du sie ja Anfang Februar wieder ins Terrarium setzen. Das ist deutlich stressfreier als zu versuchen die Tiere im Spätherbst wach zu halten.

              Für ein 1m Terrarium dürfte die 50W Bright Sun von Lucky Reptile ausreichen. Ich würde zusätlich eine Röhre für die Grundhelligkeit und einen weiteren 40-60W Glühbirnen-Spot als zweite Wärmequelle anbieten. Achte darauf, während der Übergangszeit die Nachttemperaturen gut abzusenken. 10-15°C wäre mein Ziel. Sonst wachsen die Tiere zu schnell und das ist nicht gut für die Organe.

              Grüße
              Sarina

              Kommentar


              • #8
                Lieber Fabian!
                Wenn deine Tiere wirklich Nachzuchten aus 2010 und 2011 sind, dann sind sie mit dem, von dir genannten, Gewicht viel (sehr viel!) zu schwer. Vermutlich durfte schon die einjährige keine Winterstarre halten und musste in einem viel zu kleinen und technisch schlecht ausgestatteten Terrarium leben.
                Du bist aber gerade drauf und dran diesen schwerwiegenden Fehler zu widerholen.
                Warst du bei einem reptilienkundigen Fachtierarzt, der gesagt hat, dass deine Tiere krank sind? Wenn „JA“, was genau fehlt ihnen, und was hat er dir geraten?
                Wenn Schildkröten krank sind und keine Winterstarre halten dürfen, dann brachen sie viel Licht, Wärme und UV. Mir scheint es aber, (sorry, dass ich das jetzt so ehrlich und unverschnörkselt schreibe) dass du deinen Tieren keine, oder zumindest vorläufig keine, Winterstarre gönnen möchtest um sie weiterhin beobachten zu können. Das ist unvernünftig, da du ihnen dabei einen unreparierbaren gesundheitlichen Schaden zufügen könntest. Europäische Landschildkröten sind nicht winterwach und das müssen wir Menschen akzeptieren, auch wenn wir diese Tiere am Liebsten zu Haustieren machen wollen.
                Außerdem ist dein Terrarium (ich hoffe, es ist kein oben geschlossenes Glasterrarium) für 4 Tiere dieser Größe zu klein. In Österreich ist das weit unter den gesetzlichen Mindestanforderungen, vermutlich ist das auch in Deutschland so. 4 etwa 80g schwere Tiere auf 1/2 m² ist nicht ok!
                Wenn eines deiner Tiere also tatsächlich krank sein sollte und im Winter, bei entsprechenden technischen Aufwand munter bleiben muss, dann bitte gehe so rasch als möglich zu einem entsprechenden Arzt, nur er kann erkennen was dem Tier fehlt und wie es behandelt werden muss.
                Ansonsten kauf dir BITTE diese Buch von Thorsten Geier (Fester Panzer, …) oder das von Wolfgang Wegehaupt (v. der natürlichen Haltung u. Zucht d. Gr. LS) und schau dich auch im Internet, bezüglich einer artgerechten Haltung um. So www.griechische-landschildkroeten.at mach ich das. Auf meinen Linkseiten kannst du gut weitersurfen.
                Ich finde es aber super von dir, dass du dich hier rechtzeitig angemeldet hast um dich gut zu informieren. Ich bin mir sicher, du wirst die Haltung schildkrötengerecht umstellen.
                Liebe Grüße
                Christine
                PS: Denke immer daran: Wir sind für die Tiere da, nicht die Tiere für uns!!!!!!
                Zuletzt geändert von christine; 19.10.2011, 07:31.

                Kommentar


                • #9
                  Für Fabian auch an Christine...

                  Hallo Fabian, das Gewicht Deiner Tiere mit 1 1/2 ist ok meine obwohl nur draußen gehalten wiegen genauso viel.....da kommt es auch darauf an um welche Art es sich handelt. Ich habe THB die sind mit 1200g ausgewachsen und andere erst mit 3 kg. Ich würde mich da nicht verrückt machen lassen. Die von diesem Jahr sind eindeutig zu schwer. Meine wiegen so um die 30 - 40g je nachdem wann sie geschlüpft sind.

                  Christine klar hast Du vom Grundsatz her recht, ein Terrarium ist nicht geeignet für die Haltung von Schildkröten. Nach unserem Tierschutzgesetz - ist die Größe für 4 Schildkröten mit dieser Panzerlänge ausreichend.

                  Fabian es ist ganz wichtig die Schildkröten in den Winterschlaf zu geben. Sie sind noch so jung, das Du Glück haben wirst (hoffe ich mal) das sie auch wieder aufwachen. Den ersten Winterschalf würde ich wenn sie entleert sind bis max. Februar machen und sie dann - wie schon vorgeschagen ins Terrarium setzen. Aber nur diese eine Mal.

                  Danach sollten die Tiere nur noch draußen so artgerecht wie möglich gehalten werden. Du wirst sehen wieviel schöner es ist sie draußen zu beobachten.

                  LG
                  Conny

                  Kommentar


                  • #10
                    Sorry, ich hatte das für einjährige und halbjährige gelesen. Das wären dann NZ 2010 und 2011 und da würde das Gewicht ganz und gar nicht passen. Ihr habt aber recht, Fabian meint wohl 1,1/2 Jährig. Das sind zwar auch ganz schöne Brummer, aber das ist vertretbar.
                    Eine ausreichende Winterstarre von mind. 3 Monaten würde ich aber trotzdem sehr empfehlen, wenn die Tiere gesund sind.
                    Ich überwintere meine heuer geschlüpften Tiere bereits so lange, wie es ihrer Art entspricht. Die Tiere haben da gerade mal ein Gewicht von allerhöchstens 25g und Ausfälle gibt es da keine. Meiner Ansicht nach gibt es keinen Grund sich vor der Winterstarre zu fürchten, ganz im Gegenteil.
                    Liebe Grüße
                    Christine
                    PS: Ganz ehrlich, dass vier 80g Tiere auf 0,5m² den gesetzlichen Bestimmungen in Deutschland entspricht erschreckt mich.

                    Kommentar


                    • #11
                      Es sind auch keine gesetzlichen Bestimmungen sondern Empfehlungen zumindest vermute ich es wenn es sich hier um: "Das Gutachten über Mindestanforderungen an die Haltung von Reptilien" handelt.

                      Nähere Infos hier: http://www.bmelv.de/SharedDocs/Stand...Reptilien.html
                      www.eurasia-snakes.de

                      Kommentar


                      • #12
                        Hi

                        Um es klar zu Stellen meine Schildkröten sind 2010 geboren.

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo!
                          In Österreich sind die gesetzlichen Bestimmungen:
                          BGBl. II - Ausgegeben am 17. Dezember 2004 - Nr. 486 1 von
                          1.2.14. Testudo hermanni boettgeri (Griechische Landschildkröte)
                          Terrarium/Mindestmaße
                          Größe der Tiere bis 6 cm 6-12 cm über 12 cm
                          1-2 Tiere 0,50 m² 1,00 m² 2,00 m²
                          jedes weitere Tier 0,20 m² 0,40 m² 0,50 m²
                          Zimmerterrarium;
                          Einrichtung: Strukturierung mit Pflanzen, Steinen und Ästen; Versteckplätze;
                          Trinkmöglichkeit; HQI- und Wärmestrahler
                          Bodengrund: Lehmerde, Sand, zum Eingraben geeignet, stellenweise Schotter
                          Temperatur: tagsüber 25-30 °C; lokale Erwärmung durch Wärmestrahler mit Temperaturen
                          von 35-45 °C; Nachtabsenkung um ca. 10 °C
                          Beleuchtungsdauer: je nach Jahreszeit täglich 6-14 Stunden; HQI-Strahler für hohe
                          Beleuchtungsintensität; UV-Bestrahlung täglich
                          Luftfeuchtigkeit: 40-60 %; bei Jungtieren 60-80 %; täglich sprühen
                          Freilandterrarium
                          Lage: sonnige, windgeschützte Lage
                          Einrichtung: trockenes Schutzhaus ausgestattet mit Substrat zum Eingraben; Öffnung des
                          Schutzhauses möglichst nach Osten bis Südosten; sonnige Plätze mit leicht
                          abtrocknendem Bodengrund; Hügel für die Eiablage; Versteckmöglichkeiten
                          unter kleinen Büschen, Stauden, Steinen, Wurzeln etc; Wasserstelle; bei
                          Jungtieren Gitterabdeckung als Schutz vor Vögeln und Raubtieren
                          Bodengrund: Blumenwiese, Lehmerde, Sand, stellenweise Schotter
                          Temperatur: tagsüber mindestens 15 °C; nachts mindestens 10 °C
                          Besondere Hinweise: Winterruhe 3-5 Monate bei 4-6 °C

                          Und das sind nur die Mindestanforderungen, die das Gesetz vorgibt!
                          Welches Gewicht meine Nachzuchten aus 2010 haben und meiner Ansicht nach auch haben sollten, sag ich lieber nichtooh:. Von 80g sind sie aber noch weit weg.
                          lg
                          christine

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X