Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Temperaturunterschiede im Kühlschrank ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Temperaturunterschiede im Kühlschrank ?

    Als neuer Schildkrötenbesitzer habe ich eine Frage zur Überwinterung im Kühlschrank.
    Meine 2jährigen Schildkröten sind seit einer Woche in diesem.
    Sind die Temperaturunterschiede im Kühlschrank von unten nach oben zu vernachlässigen ?
    In welcher Box soll am besten gemessen werden ? ( ( oben, unten, Mitte ?)

  • #2
    Hallo,

    um die Unterschiede rauszufinden solltest du mehrfach an verschiedenen Punkten gleichzeitig messen also z.B. im obersten und im untersten Fach. Ob diese Unterschiede (falls vorhanden) dann berücksichtig werden müssen oder nicht hängt von der Größe der Unterschiede ab, sollten beide Parameter im benötigten Temperaturbereich liegen. Ist es egal ob z.B. 1 Grad Abweichung besteht.
    www.eurasia-snakes.de

    Kommentar


    • #3
      Hallo Manni,

      Du solltest in jedem Fall in alle Zwischenräume gefüllte Wasserflaschen packen, dann hast Du insgesamt weniger Temperaturschwankungen im KS. Ab und an natürlich das Laub (Birke oder Buche) leicht befeuchten.

      lg
      Tobias

      Kommentar


      • #4
        Wobei leicht Temperaturschwankungen zu mindest ab und zu nicht unnatürlich sind.
        www.eurasia-snakes.de

        Kommentar


        • #5
          Hilfe!

          Ich habe gerade genau das selbe Problem! Meine Schildkröten sind nun schon 9 Jahre in meiner Obhut und die Überwinterung hat immer bestens geklappt. Nun habe ich zum ersten mal festgestellt, dass in meinem Schildkrötenkühlschrank (benutze ich zum zweiten Mal) ein ziemlich extremes Temperaturgefälle herrscht!

          Oben über der einen Box sind es 9 Grad und am unteren Rand der anderen Box sind es knapp 4!!!!

          Was macht man denn nun?

          Letztes Jahr ist es mir vermutlich schlichtweg nicht aufgefallen, aber jetzt habe ich 3 Termometer drin und finde das ziemlich krass...

          Welchem Termometer soll ich denn jetzt vertrauen, wie soll ich den Kühlschrank denn nun einstellen??? HAbe jetzt 2 mal direkt auf das Substrat gelegt, mal sehen welche Temperatur da angezeigt wird. Die Lücken habe ich schon mit Wasserflaschen ausgefüllt. Allerdings sind sie auch erst seit letzter Nacht drin, vielleicht gleicht sich das ja noch aus?!?

          Bin sehr verunsichert.

          (Sorry für den Thread-Klau, aber man muss ja keinen neuen aufmachen, wenn es um das selbe Thema geht)

          Kommentar


          • #6
            Hallo Polle,

            Falls du Glasböden im Kühlschrank hast würde ich diese durch Gitterroste ersetzen,
            damit die Luft besser zirkuliert und sich nicht staut.

            Gruß Tobias

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Malte H. Beitrag anzeigen
              Wobei leicht Temperaturschwankungen zu mindest ab und zu nicht unnatürlich sind.
              Das mag in der Natur zwar richtig sein, die Intervalle der Schwankungen im Kühlschrank sind aber quasi stündlich, deshalb sollte man reichlich gefüllte Flaschen in die Zwischenräume packen, damit sich das in Grenzen hält.
              Gruß Tobias

              Kommentar


              • #8
                Es ging ja nicht um die Schwankungen die durch den Kühlbetrieb bzw. das Kühlen entstehen sondern um Temperaturunterschiede zwischen dem obersten und dem untersten Fach. Und dieser Unterschied ist in der Regel zu vernachlässigen. Da diese Temperaturen zwar unterschiedlich aber halt im benötigten Rahmen sind.

                Um die von dir erwähnten Schwankungen muß man sich sollten sie zu groß sein kümmern.
                www.eurasia-snakes.de

                Kommentar

                Lädt...
                X