Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Griechische Landschildkröte schläft nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Griechische Landschildkröte schläft nicht

    Hallo,
    unsere Schildkröte (5 Jahre) war über den Sommer im Freigehege.
    Im August hat sie sich ein paarmal komplett vergraben.
    Wir haben sie dann wieder ausgegraben.
    Vor 2 Wochen stellten wir sie in einer Kiste mit Erde und Buchenlaub
    in den Keller. Sie geht einfach nicht in die Winterstarre über.
    Sie bekommt nichts zu essen und nichts mehr zutrinken.
    Sobald sie schläft, soll sie im Kühlschrank überwintern.
    Bitte um einen Rat.

  • #2
    Hallo
    Wahrscheinlich ist es in deinem Keller zu warm. Die Schildkröte starrt bei Temperaturen zwischen 4 und 6 Grad. Durch das vielzu warme Novemberwetter kommen dieTiere durcheinander.
    Ich würde sie in den Kühlschrank packen. Stelle erst 2 Grad kälter ein alsder Keller ist,dann auf 6 Grad und einen Tag später auf 4 Grad.
    Viel Erfolg
    Sabine
    http://www.schilditreff.de
    http://www.pflanzenbestimmung.de

    Kommentar


    • #3
      Hast du die Schildkröt mehrere Male gebadet, damit sie sich entleeren konnte? Und entwurmt?

      LG

      Kommentar


      • #4
        Zitat von ambanja Beitrag anzeigen
        Hast du die Schildkröt mehrere Male gebadet, damit sie sich entleeren konnte? Und entwurmt?
        Ich hoffe, die Schildkröten wurden NICHT gebadet!
        Sowas hat man früher empfohlen, man weiss aber heute, dass das nicht nötig und sogar wenig förderlich für eine gute Winterstarre-Vorbereitung ist! Deshalb: die Schildkröten vor der Winterstarre nicht baden!

        Gruss Claudia

        Kommentar


        • #5
          Wir haben 15 griechische Landschildkröten und baden die immer vor dem Winterschlaf. Anschließend verbringen sie noch ein paar Tage im Waschhaus, wo es. och nicht allzukalt ist, bis die Temp dann gesenkt werden

          Kommentar


          • #6
            Und was möchtest du damit jetzt sagen? Das begrenzte persönliche Erfahrung höher zu bewerten ist als objektive Untersuchungen?
            www.eurasia-snakes.de

            Kommentar


            • #7
              Hallo!
              Ich pflege Griechische Landschildkröten schon seit meiner Kindheit und habe sie damals auch immer gebadet. Allerdings wurden sie damals auch falsch ernährt und ein Frühbeet bot ich meinen Tieren damals auch nicht an. Schildkröten sind eben zäh und halten über lange Zeit sehr viel aus.
              Schon seit langer Zeit nehme ich mir die Natur zum Vorbild. Habe überlegt, wie die Tiere das wohl in ihren natürlichen Heimatländern machen und genau das versuche ich ihnen nach meinen Möglichkeiten zu bieten. Mit einem guten Frühbeet oder Gewächshaus ist das auch gut möglich. Sie bekommen selbstverständlich Wasser angeboten, nutzen dieses auch gelegentlich zu einem Bad. Zwangsweise ins (meist falsch temperiertes) Wasser setze ich sie nicht, ich vertraue ihren Instinkten.

              Erst gestern, als die Sonne auf das Gewächshaus schien, hörte ich es unter dem Stroh rascheln und dann kam doch tatsächlich meine Paula (ein thh Weibchen) noch einmal für eine gute Stunde heraus um die Sonnenstrahlen zu genießen.
              Sorgen macht mir das nicht, ganz im Gegenteil, ich freue mich, dass ich doch annähernd habitatähnliche Bedingungen schaffen konnte.

              Um aber auf das Problem des Fragestellers zu kommen, ich habe das, als ich noch die Tiere in Kisten im Keller überwintert habe, auch oft so erlebt. Da waren sie schon ganz auf Winterruhe eingestimmt und kaum setzte ich sie in die Kiste turnten sie wieder lustig und munter herum. Ich vermute, dass sie einerseits auf den Ortswechsel und weites auf den plötzlichen Temperaturunterschied reagieren.
              Wenn sich ein Tier, trotz optimaler Bedingungen, absolut nicht in Ruhe begeben möchte, sollte man allerdings auch an eine mögliche Krankheit oder an einen hochgradigen Parasitenbefall denken.
              Ein wenig Zeit würde ich ihnen aber doch noch geben.

              Lg
              christine

              Kommentar


              • #8
                Nein ganz und garnicht. Im gegenteil, ich wollte nur sagen wie wir es machen und finde es spannend wie das andere Halter machen. Klingt für mich auch einleuchtend das sie in ihrer natürlichen Umgebung auch keiner badet.

                Kommentar


                • #9
                  4 meiner Breitrandschildkröten haben sich wie jedes Jahr im Frühbeet auf die Winterstarre vorbereitet und vergraben, diese befinden sich nun seit Mitte November im Kühlschrank, eine meiner Damen, (immer die gleiche) denkt nicht daran, sitz unter der ausgeschalteten Wärmelampe und wartet. Ich habe sie wie jedes Jahr jetzt im Wintergarten und sie kommt nächst Woche in den Kühlschrank oberstes Fach, da sitzt sie dann gut drei - fünf Tage, dann hat sie sich immer eingzogen, aber nie vergraben und gibt Ruhe. Ich hoffe dies wird auch heuer wieder so sein. Im März ist sie die erste die wieder wach ist.
                  Viele Grüße Sabine

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X