Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grieschiche Landschildkröte im beheizten Gewächshaus > 0°C halten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Grieschiche Landschildkröte im beheizten Gewächshaus > 0°C halten?

    Hallo,

    ich habe ein großes beheiztes Gewächshaus, das im Winter im Schatten steht. In diesem Gewächshaus habe ich sehr viele exotische Pflanzen wie Bananen, Palmen, Olivenbäume usw..., die teilweise nur bis -2°C Winterhart sind.Jedoch halte ich meine Temperatur konstant über 0°C, so das kein Frost reinkommt.

    Tagsüber hat es dann die gleichen Temperaturen wie die Außentemperatur, wenn es über 0°C geht, jedoch Ende Februar / Anfang März schwanken dann bei höherem Sonnenstand bereits die Temperaturen zwischen tagsüber weit über +20°C und Nachts bis knapp 0°C. Ich muss auch dazu sagen: Ich habe eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit im Gewächshaus.
    Kann ich in meinem Gewächshaus eine Grieschiche Landschildkröte im Winter ohne Winterschlaf halten oder ist das in meinem beheizten Gewächshaus nicht möglich? Bzw. kann ich generell eine grieschiche Landschildkröte im Winter nicht in meinem Gewächshaus halten?

    Für Exotische Pflanzen bzw. Mediterane Pflanzen ein Top-Klima im Gewächshaus im Winter!

    Danke für die Auskunft,

    Patrick

  • #2
    Wie? Ohne Winterschlaf im Gewächshaus?? Habe ich das richtig verstanden?

    NEIN, DAS GEHT NICHT.

    Das liegt aber nicht an deinem Gewächshaus, das liegt daran, dass Schildkröten den Winterschlaf brauchen!!! Nur wenn das Tier mal krank sein sollte kann man drüber nachdenken, die Starre etwas zu veschieben oder ganz ausfallen zu lassen. Alles andere ist nicht artgerecht.
    Also bitte sei so vernünftig- den Tieren zuliebe- und beschäftige dich mit der artgerechten Haltung einer Schildkröte bevor Du so detaillierte Fragen zur Temperatur stellst.
    Klar wird sie das eine Weile überleben aber das sollte ja nicht das Ziel sein. Und zur Unterbringung gehört eben nicht nur die Temperatur bzw. die Luftfeuchtigkeit. Optimal ist im Sommer ein Freigehege und in der Übergangszeit bis zum Winterschlaf ein Terrarium (oder Frühbeet/Gewächshaus was auch immer) mit geeigneten Lampen, die nebenbei die Temperaur regulieren.
    Es gibt mittlerweile so gute Bücher über die Basics der Haltung. Bitte packe die Schildkröte nicht einach so ins Gewächshaus, dann hast Du länger was davon!

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Charlotte Beitrag anzeigen
      Wie? Ohne Winterschlaf im Gewächshaus?? Habe ich das richtig verstanden?

      NEIN, DAS GEHT NICHT.

      Das liegt aber nicht an deinem Gewächshaus, das liegt daran, dass Schildkröten den Winterschlaf brauchen!!! Nur wenn das Tier mal krank sein sollte kann man drüber nachdenken, die Starre etwas zu veschieben oder ganz ausfallen zu lassen. Alles andere ist nicht artgerecht.
      Also bitte sei so vernünftig- den Tieren zuliebe- und beschäftige dich mit der artgerechten Haltung einer Schildkröte bevor Du so detaillierte Fragen zur Temperatur stellst.
      Klar wird sie das eine Weile überleben aber das sollte ja nicht das Ziel sein. Und zur Unterbringung gehört eben nicht nur die Temperatur bzw. die Luftfeuchtigkeit. Optimal ist im Sommer ein Freigehege und in der Übergangszeit bis zum Winterschlaf ein Terrarium (oder Frühbeet/Gewächshaus was auch immer) mit geeigneten Lampen, die nebenbei die Temperaur regulieren.
      Es gibt mittlerweile so gute Bücher über die Basics der Haltung. Bitte packe die Schildkröte nicht einach so ins Gewächshaus, dann hast Du länger was davon!
      Applaus !!!
      Ich sehe das genauso
      Lg Inga

      Kommentar


      • #4
        Das Gewächshaus hat einen lockeren Grund als Boden und somit könnte sich die Schildkröte auch vergraben. Mein Ziel ist es nicht, die Schildkröte im Winter "wach" zu lassen, sondern sie soll einfach dort den Winter überwintern! Und wenn sie Winterruhe machen möchte, dann kann sie das natürlich

        Weiss ja net wie das in freier Wildbahn ist, ob Grieschiche Landschildkröten auch Winterruhe dort machen.

        Bevor ich mir nämlich eine Schildkröte hole, wollte ich solche Dinge erst einmal im Vorfeld abklären!

        Kommentar


        • #5
          Hallo
          Klar kannst dudeine Schildkröte im Gewächshaus überwintern lassen.Meine machen das auch. Aber ich würde dafür sorgen dass dieTemperatur immer über 0 Grad liegt und an Tagen,an dem die Außentemperatur über 6 Grad ist,die Fenster weit öffnen.
          Wenn sich dieSchildkröten eingegraben haben,kannst du eine Menge Laub auf sie geben und sie dadurch vor zuviel Kälte, aer auch Wärme im Winter, schützen. Normalerweise graben sich dieTiere bis ca 20cmtief ein.
          Da du ja jetzt noch keine Schildkröten hast,kannst du mal dieTemperatur im Boden (ca 10cm tief) den Winter über messen. Europäische Landschildkröten überwintert man am besten bei 4 bis 6 Grad.
          Du kannst auch ein großes Schlafhaus mit Deckelheizung,welches über einen UT 200 gesteuert wird,bauen und dieTiere dort überwintern lassen.
          Im Sommer sollten sie aber einen Zugang zu einem Freigehege haben.
          Viele Grüße
          Sabine
          http://www.schilditreff.de
          http://www.pflanzenbestimmung.de

          Kommentar


          • #6
            Es ist ein Mauergewächshaus. Das bedeutet, das das Gewächshaus nochmals auf einer sehr gut isolierten Mauer steht! Das ganze Gewächshaus ist voll isoliert, bis 80 cm tief in den Boden, weil viele exotische Pflanzen absolut keinen Frost darin abbekommen dürfen!

            Und deshalb wird es auch ständig über 0°C gehalten und richtet sich dann automatisch an die Außentemperatur

            Das Gewächshaus wird auch mit einem Ut 200 gesteuert An: +1,5°, Aus: 3°C! Und sobald die Sonnen scheint und die Temperatur über ca. 7°C gehen wird tagsüber Innen gelüftet.

            Bis jetzt hatte es hier bei uns bei Karlsruhe noch keine wirklich kalten Temperaturen für diesen Winter

            Kommentar

            Lädt...
            X