Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

junge griech. Landschildkröte will nichts fressen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

!Danke für die Antworten!

1. das die falsche Beleuchtung vorhanden ist, brauchen wir uns nicht drüber streiten, es sind alle notwendigen Lampen vorhanden(UV-Licht, Wärmelicht, Licht mit besonderer Lux-Stärke, Gehege liegt direkt am Fenster--> natürliches Tageslicht.)

2. Ernährung: Extra Buch über Ernährung von Schildkröten (von Wolfgang Wegehaupt) durchgelesen!

3. Tierazrt: Kein Hundearzt sondern Facharzt für Reptilien (besitzen selber Schildkröten)

4. Leider mein Problem immer noch nicht gelöst !!!!!!!

Kommentar

Zitat von Mandy M Beitrag anzeigen
      1. das die falsche Beleuchtung vorhanden ist, brauchen wir uns nicht drüber streiten, es sind alle notwendigen Lampen vorhanden(UV-Licht, Wärmelicht, Licht mit besonderer Lux-Stärke, Gehege liegt direkt am Fenster--> natürliches Tageslicht.)

2. Ernährung: Extra Buch über Ernährung von Schildkröten (von Wolfgang Wegehaupt) durchgelesen!

3. Tierazrt: Kein Hundearzt sondern Facharzt für Reptilien (besitzen selber Schildkröten)

4. Leider mein Problem immer noch nicht gelöst !!!!!!!
      Hallo Mandy,
      was sagen denn dein schlaues Buch über Ernährung und deine Fachtierärzte von der TiHo Hannover dazu? Was erhoffst du dir von uns hier im Vergleich dazu?

Ich halte ebenso wie die anderen Punkt 1 für einen sehr wahrscheinlichen Grund (wie viel Lux hat es denn in deinem Terrarium?) empfehle dir aber trotzdem den Tierarzt zu Rate zu ziehen.

Grüße
      Sarina
      Zuletzt geändert von Sarina; 17.01.2012, 21:14.

Kommentar

Zitat von Mandy M Beitrag anzeigen
        Das ist wieder klar, ihr schert wieder alle über einen Kamm!!
        Das klingt für euch jetzt so als hätte ich überhaupt keine Ahnung.
        Klar ist die Haltung in einem Freigehäge besser, aber momentan nicht möglich!
        Trotzdem muss meine Haltung nicht gleich schlecht sein, denn die Tierärzte von der TiHo Hannover sind zufrieden damit. Außerdem habe ich ja neben der Wärmelampe auch noch eine UV-Lampe (JBL 100W).
        Die eine ältere Schildkröte will wirklich nicht schlafen, da ihre Schwester schon längst seit zwei Monaten im Winterschlaf ist. Außerdem haben die beiden schon drei mal den Winterschlaf gut überstanden.
        Ach ja und Wildkräuter gibt es ja nun mal leider im Winter nicht, außerdem bekommen sie auch ab und zu Heu (Wildkräuter) als Futter.

Auch wenn du das jetzt nicht hören möchtest, deine Haltung ist leider schlecht. Mit einer Wärmelampe und einer JBL 100 Watt ist es nicht getan. Es mag für dich hell aussehen, für die Tiere ist es einfach nicht hell genug. Da muss mehr Licht her, ob du es glaubst oder nicht. Die JBL gibt nicht genug UV ab, vom Licht gar nicht zu reden.

Du brauchst eine Lucky Reptile Bright Sund UV Desert und mindestens einen HQI Strahler mit 70 Watt und dazu eventuell noch T5 Röhren.

Ich habe letztes Jahr versucht ein schwer krankes Tier wachzuhalten, ich weiss wie schwierig das ist. Und ich weiss auch:

Deine Lampen reichen dafür nicht aus.

Zum Futter: Es stimmt einfach nicht, dass man im Winter keine Wildkräuter bekommt. Ich habe eine nordafrikanische Schildkröte und ich finde noch ausreichend Wildkräuter für dieses Tier. Natürlich ist es aufwändiger zu suchen, Salat einkaufen geht schneller. Aber ich kann dir nur dringend raten, dir diese Zeit zu nehmen.

Alleine die Aussage: "Die eine ältere Schildkröte will wirklich nicht schlafen" zeigt einfach, dass da nicht viele Kenntnisse über die Haltung dieser Tiere vorhanden sind. Lies dir die vorherigen Beiträge aufmerksam durch.

Es hat nichts mit "Wollen" oder "nicht Wollen" zu tun, Winterstarre ist ein Instinkt, man muss nur die entsprechenden Haltungsbedingungen anbieten, die zur Vorbereitung notwendig sind.

Zusätzlich zu dem Futterbuch von Wegehaupt würde ich dir raten auch dieses Buch von diesem Autor zu kaufen:

"Natürliche Haltung und Zucht der griechischen Landschildkröten"

Wenn du es gelesen hast, wirst du verstehen was wir meinen.

Und wenn du nicht bereit bist etwas zu ändern, wird sich auch dein Problem nicht lösen.

Barbara
        Zuletzt geändert von Barbara61; 18.01.2012, 07:45.

Kommentar

Lädt...
        X