Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alter?Winterschlaf?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Alter?Winterschlaf?

Hallo,

ich habe eine handflächengroße Vierzehen-Landschildkroete,die ich in der zoohandlung gekauft habe.Leider konnte man mir nicht sagen wie alt sie ist.
    Außerdem konnte man mir keine konkreten Informationen geben wann Schildkroeten in Winterschlaf gehen und ob meine auch schon Winterschlaf halten sollte.(aufgrund der Groeße)

sabine

[Edited by sabine77 on 01-09-2003 at 10:14 GMT]

Re: Alter?Winterschlaf?

Hallo,

Vierzehenlandschildkröten halten von Anfang an eine Winterstarre, keinen Winterschlaf. So ist es in der Natur, und so sollte es auch in der Haltung sein.

Weitere Infos: www.horsfieldii.de.vu

Gruß Philip

PS: Eigentlich ist es üblich, dass man sich vor dem Kauf eines Tieres informiert.

[Edited by Caedmon on 30-08-2003 at 14:30 GMT]

Kommentar

was iss den das für ne zoo-handlung??? verkauft schildkröten und kann keine infos geben,...

Kommentar

Hallo Sabine,
        Alle Landschildkröten stehen unter Schutz, und dürfen nicht einfach verkauft werden. Zu der Schildkröte musst du also Papiere bekommen haben (je nach Alter des Tieres müsste Cites-Bescheinigung oder ein Herkunftsnachweis vorhanden sein) - wenn nicht haben sich du und der Handler strafbar gemacht!
        Auf den Papieren müsste zumindest das Schlupfjahr angegeben sein.

Winterstarre hält die Schildkröte auf jeden Fall. Das ist unabhängig vom Alter.

Falls du noch informationen suchst:
        www.villa-testudo.de
        www.horsfieldii.de
        www.horsfieldii.de.vu
        www.schroete.de

Gruß Sarina

Kommentar

Hallo,

"was iss den das für ne zoo-handlung verkauft schildkröten und kann keine infos geben,..."

Das ist die TYPISCHE Zoohandlung im deutschprachigen Raum. :-)

Gruß Philip

Kommentar

Hallo,

ich habe vor mir Griechische Landschildkröten zuzulegen. Nun habe ich von mehrern Personen gehört, dass Schildkröten auch ohne Wintrerschlaf auskommen und im Terrarium "überwintern". Kann mir da mal bitte jemand von euch helfen???

Danke im voraus Gruß Björn

Kommentar

Hallo Sabine,

ich halte meine jungen AH (< 3 Jahre) im Herbst im Terrarium und bereite sie ab 01.12. auf die Winterruhe vor. Ab 15.12. machen sie dann für 8 Wochen Winterruhe. Und zwar schon im ersten Lebensjahr. Meine erwachsenen Tiere gehen von selbst im Sep./Okt. in der Freianlage in die Winterruhe. Weitere Einzelheiten kannst du auf meiner Homepage (s.u.) lesen.

MfG, Oliver

Kommentar

Lädt...
              X