Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hab Probleme mit meiner Landschildkröte

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hab Probleme mit meiner Landschildkröte

hallo,

ich hab mir vor ein paar wochen, eine 4 wochen alte Grieschiche Landschildkröte von einem Züchter gekauft.

Meine Schildkröte lasse ich seit 3 tagen in meinem Aquarium und das steht den ganzen Tag drin! Muss die Schildkröte auch mal raus bei dem kalten Wetter?

Und wenn ich sie im Aquarium hab, dann liegt die meistens nur da und macht so komische geräusche!

Und fressen tut sie seit 2 tagen auch nichts mehr, woran kann das legen??

Danke jetzt schon ma....silvio

Re: Hab Probleme mit meiner Landschildkröte

Hallo Silvio,
    was für Geräusche macht das Tier denn? Wie hälst Du sie denn? Wie groß ist denn das Terrarium und wie warm ist es darin? Hast Du Wärmelampen im Terrarium und eine Beleuchtung? Welchen Bodengrund benutzt du und was fütterst Du?
    Wenn sie röchelt und eine nasse Nase hat, sofort zum Tierarzt, ansonsten braucht man mehr Informationen von Dir um die Lage überhaupt irgendwie beurteilen zu können.
    liebe Grüße
    Steffi

Kommentar

Mein Rat: Sofort zurück zum Züchter damit!
      Der weiß sicher besser, was los ist, als ein Tierarzt. Evtl. kannst du das Tier umtauschen, gegen ein gesundes?

Kommentar

also.....das terrarium ist....80cmx50cm und 35cm hoch....also boden nehme ich RINDERHUMES und habe ein paar steinplatten hingelegt, und ein stück erde mit gras drauf mit ein gebracht! Ich benutze noch keine wärme lampe, aber ich habe noche eine daheim, weiß aber net ob ich die nehmen kann, weil die rot leuchtet.

Unter der lampe ist es so 28-30C° und wo schatten ist, ist es ein bisschen kälter!

Zu fressen geb ich ihr Löwenzahn, den frisst die schildkröte aber net mehr. Jezt gebe ich ihr klee und eisbergsalat.
        und sie frisst ein bissi gras.

danke für die schnell antwort

Kommentar

Hast du den Züchter schon kontaktiert? Was meint er? Hat er dir gesagt, womit du das Tier füttern sollst? Wo bekommt das Tier etwas zu trinken?

Kommentar

ich habe schon mit der züchterinn geredet und sie sagt das alles normal ist, und...naja aber ich kann das alles net so glauben...und zu trinken bekommt sie genug!

Kommentar

hi silvio!! wenn du ein frühbeet/gewächshaus im garten hast -am besten mit uv-durchlässigen Alltopplatten- dann auf alle fälle raus. alternativ dazu bestände noch die möglichkeit die Schildkröten an einem sonnigen, geschützten ort im garten abzustellen. evtl. teilweise mit glas abgedeckt und/oder mit einer installierten wärmequelle. übrigens so kalt ist es im augenblick auch nicht, jedenfalls bei uns in norddeutschland. ansonsten kann man nur mytia beipflichten: bring das tier schnellstmöglich zu einem reptilienerfahrenen tierarzt, oder besser zurück zur züchterin. da die norm subjektiv und immer abhängig von den eigenen werten und normen ist, stellt sich die frage wie normal diese züchterin ist. gruß paule

Kommentar

HI Silvio, wie sieht es denn mit der Beleuchtung aus??? Schildkröten sind sehr stark lichtabhängig.
                28-30° unter der Lampe reichen nicht aus, es sollten schon 38-40°C sein. Eine Rotlichtlampe ist nicht zu empfewhlen, da SK Licht und Wärme in Verbindung bringen.
                Wenn die SK draussen aktiv war und gefressen hat, ist es ziemlich wahrscheinlich, dass die Haltungsbedingungen jetzt drinnen nicht OK sind und das Tier sich deshalb anders verhält.
                Grüsse- Jutta

Kommentar

Ich finde, ein Tier sollte möglichst schonend umgewöhnt werden, also die erste Zeit mal so gehalten werden wie bei der Züchterin. Diese sagt aber, es sei alles ok.
                  Wenn das Tier aber Geräusche von sich gibt, sollte man annehmen, dass etwas nicht in Ordnung ist, deshalb immer im Kontakt mit der Züchterin bleiben und evtl. das Tier zurückbringen - bevor es noch eingeht!

Kommentar

Hallo Silvio,
                    Du solltest schnell mit der Schildkröte zu einem SCHILDKRÖTENERFAHRENEN Tierarzt gehen. (Adressen unter www.tierarzt.schildkroeten.com) Atemgeräusche können auf eine Lungenentzündung hindeuten.

Dass die Schildkröte sich nur wenig bewegt und nicht frisst, kann auch an der nicht ganz optimalen Haltung liegen.
                    du brauchst unbedingt eine sehr helle Lampe zur Beleuchtung: 125W HQL oder 70W hqi - Leuchtstoffröhren oder Glühbirnen reichen nicht aus.
                    wenn so eine kleine Schildkröte im Haus gehalten wird, brauchst du unbedingt eine gute UV-B Lampe. Osram Ultravitalux oder Radium Sanolux (300W), täglich 15 minuten aus 1 m Entfernung bestrahlen (langsam dran gewöhnen)
                    - unter einem hellen Strahler (hql, hqi, oder wenn es darunter nicht warm genug wird zusätzlicher Spotstrahler) muss es 40° warm werden - sonst funktioniert der Stoffwechsel der Schildkröte nicht.

Am Besten ist natürlich eine Haltung im Garten, mit gut isoliertem (evtl beheizbarem), UV durchlässigem Frühbeet.

Weitere Infos
                    zur Beleuchtung:
                    www.schroete.de/technik
                    http://www.t-hermanni.de/horsfiel/russtech/licht-hors.htm

allgemein:
                    www.schroete.de
                    www.villa-testudo.de
                    Gruß Sarina

Kommentar

Re: Re: Hab Probleme mit meiner Landschildkröte

Hallo Silvio!
                      Du sagst du hast deine Schildkröte im Alter von 3-4 Wochen bekommen? Dazu kann ich dir aus Erfahrung sagen: Ich habe selbst 2 G.L.,
                      von einem Züchter. Allerdings bekam ich mein erst als 10 Wochen alt waren. Als ich den Züchter danach gefragt hatte, warum er mir die Tierchen den erst jetzt überlies, sagte er mir das er erst einige Wochen nach dem Schlüpfen garantieren kann ob es sich um ein gesundes Tier handelt oder nicht. Außerdem erfordert die Haltung frischgeschlüpfter Jungtiere mehr Fachwissen.- so, der Züchter.

Mein Rat: Frage bei einem auf Reptilien- spezialisierten Tierarzt nach seiner Meinung, und gehe dann eventuell zu dem Züchter und hake nach! viel glück

Grüße
                      vicky

Kommentar

Re: Re: Re: Hab Probleme mit meiner Landschildkröte

ach ja, meld dich wenns was neues gibt!
                        wäre sehr interesant

Kommentar

Lädt...
                        X