Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chaos im Terrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Chaos im Terrarium

Hallo Forum.

Meine Schildkröte (kinixys belliana) spinnt immer noch rum. Habe bereits vor ein paar wochen gefragt woran es liegen könnte, dass sie die Macke hat, das ganze terrarium zu verwüsten und gegen die glasswände zu laufen. Ich habe eine neue Höhle gebaut, schön dunkel und sicher und die Deko-Folie abgemacht. Da war sie die letzten wochen auch ruhig.
    Aber nun läuft sie wieder gegen die Glaswände, will rausklettern und weiß nicht was sie noch anstellen kann. Damit sie sich nicht den ganzen Panzer aufschlägt habe ich vor die Glaswand Korkplatten gestellt, aber nicht auf die ganze Breite. Nun, das freie Stückchen attackiert sie ununterbrochen und möchte hinausklettern.

Ich dachte immer Schildkröten sind ruhige Tierchen. Meine ist ein Rabaucke. Ich weiß nicht ob es an einer Krankheit liegen könnte, denn fressen tut sie normal.

Gruß,
    Monika

Re: Chaos im Terrarium

hi monika!! ich würde schildkröten nicht in glasbehältern pflegen, sondern holz o.ä. materialien verwenden. glas wird von lsk nicht als begrenzung erkannt u. die tiere versuchen nur hindurch zu laufen. gruß paule

Kommentar

Hallo Monika!

Ein Grund für die Ausbruchsversuche könnten auch falsche klimatische Bedingungen sein.

Gruß
      Florian

Kommentar

die Klimabedingungen sind eigentlich so, wie sie mir vom Tierhändler mitgeteilt wurden und wie ich sie aus Fachliteratur übernommen hab. zur zeit ist die höchsttemperatur 25°C und ich besprühe das Terrarium minimal. Im Sommer waren die Temperatur und Luftfeuchtigkeit höher.

Kommentar

Hallo Paule,

ich hab aber nun leider ein Glasterrarium :-(
          Deshalb hab ich auch den Kork an der Rückwand befestigt. Wie mir scheint muß ich wohl auch die Seitenwände verkleiden, aber die Schildi will immer nur zur rückseite raus

Kommentar

hi monika!! du könntest ja eins aus holz selber bauen. gruß paule

Kommentar

Hallo Monika,
              meistens hilft auch schon ein Abkleben der Glaswände mit Paketband weiter. Meine Kinixys zeigen das von dir geschilderte Verhalten ebenfalls, aber nicht in dem Maße.
              Wie lange pflegst du dieses Tier schon? Hat sich an den Terrarienverhältnissen in dieser Zeit irgendetwas verändert?
              MfG
              Mo

[Edited by Kinixys on 04-12-2002 at 12:56 GMT]

Kommentar

Hi Mo!

Ich habe das Tier seit April diesen Jahres. an den Verhältnissen hat sich nur insofern etwas geändert, dass ich die Temperatur und Luftfeuchtigkeit, der Jahreszeit angepasst hab. Hab ich ja in einer vorherigen Mail geschildert.
                Ich muß sagen heute abend sah das Terrarium nur halb so verwüstet aus als gestern ;-)

Gruß Monika

Kommentar

Hallo Monika,
                  es kann auch einfach sein, dass die Veränderungen der Luftfeuchtigkeit und der Temperatur der Schildkröte nicht zusagen. Kinixys belliana besitzt ein riesiges Verbreitungsgebiet und es ist unmöglich, ein universales Klima für alle Verbreitungsgebiete zu schaffen. Wenn ich mich recht erinnere, meintest du, dass das Tier eine Nachzucht ist... handelt es sich nun um eine Farmzucht oder um eine europäische Nachzucht?
                  Meine Überlegung, die das Klima betrifft, muss natürlich nicht richtig sein, aber eigentlich werden Exemplare von Kinixys belliana, die solche Veränderungen aufgrund ihrer Herkunft gewöhnt sind, bei sinkenden Temperaturen und geringerer Feuchtigkeit ruhiger... Das widerspricht natürlich vollkommen deinen Beobachtungen. Insofern wäre dann auch Florians Überlegung zutreffend...
                  Viele Grüße
                  Mo

[Edited by Kinixys on 05-12-2002 at 02:23 GMT]

Kommentar

Hallo Mo!

Es handelt sich um eine 4 jährige Europ. Nachzucht. Sollte ich das Klima das ganze Jahr konstant halten? Ich dachte auch für trop. LS gilt, dass man in den Wintermonaten eine Veränderung des Klimas erzeugen muß. Ich will das Tier auch nicht unnötig belasten.
                    Allerdings muß ich hinzufügen, dass er sich schon beruhigt hat. Gerade wärmt er sich unter seiner Lampe. Mal schaun, wie lange das hält. ;-)

Monika

Kommentar

Hallo Monika,
                      wenn die Schildkröte weiterhin so unruhig sein sollte, würde ich das alte Klima wieder herstellen.
                      Noch eine kleine Frage am Rande: Wie groß ist das Tier? Eine vier Jahre alte Nachzucht dürfte nicht mehr unbedingt als klein zu bezeichnen sein, wie ich es bei dir des öfteren gelesen habe.
                      Viele Grüße

Kommentar

Ich habe nirgendwo geschrieben, dass mein Tier klein sei, nur dass es ca. 4 Jahre alt ist.

Gruß, Monika

Kommentar

Re: Re: Chaos im Terrarium

MonikaB wrote:
                          Sollte ich das Klima das ganze Jahr konstant halten? Ich dachte auch für trop. LS gilt, dass man in den Wintermonaten eine Veränderung des Klimas erzeugen muß.
                          richtig, durch Veränderungen von Feuchtigkeit und Temperatur wird dsas Klima für Kinixys erst richtig gestaltet. Welche Beleuchtung hast Du für Deine Kröte ? Ich habe nämlich oft die Erfahrung gemacht, dass die Kröten Richtung Scheibe laufen, wenn es ausserhalb vom Terri heller ist (Fenster) als drin

Schöne Grüsse

Eva

Kommentar

Hi Eva!
                            Ich habe eine Wärmelampe und eine UV-Leuchtstoffröhre. Reicht das denn aus?
                            Draussen ist es auf keinen Fall heller, da die Räume in meiner Wohnung eher dunkel sind.

Monika

Kommentar

Hallo Monika,
                              ist deine Schildkröte immer noch so aktiv?
                              Gruß
                              Mo

Kommentar

Lädt...
                              X