Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kokosfasersubstrat

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kokosfasersubstrat

    Hallo, wir haben seit 4 Wochen zwei Testudo hermani, Nachzucht 2002.
    Sie leben im Freilandgehege, nur für kalte Nächte und den Herbst kommen sie ins Terrarium.
    Dazu meine Frage: ich habe schon oft, auch in diesem Forum von Kokosfasersubstrat gelesen, welches ist genau gemeint? Im Zoogeschäft wurde mir wohl das falsche Kokosfasersubstrat verkauft (auf der Packung steht für Feucht-und Regenwaldterrarien). Ich hatte es nur auf ca. 1/3 der Fläche ausgebreitet. Die Schildkröten hatten sich damit regelrecht eingeschmiert, es krümelte und klebte überall, sie versuchten es von den Augen zu reiben. Außerdem erschien es mir zu feucht, im Vergleich mit dem Freiland. Auf der anderen Seite sollen die jungen Schildkröten ja feuchter gehalten werden.
    Vielen Dank für einen Tipp.

  • #2
    Re: Kokosfasersubstrat

    Wenn du ein richtiges Freigehege mit Frühbeet und allem drum und dran hast, brauchst du überhaupt kein Terrarium. Ein Herein holen bei schlechtem Wetter schadet oft mehr, als es nützt. Auch ist die Vorbereitung auf die Winterruhe unter Terrarienbedingungen nicht ganz unproblematisch. Man lässt sich die Tiere am besten im Freigehege selbständig vorbereiten.

    Wenn ein Terrarium unumgänglich ist, so verwendet man am besten ganz normale feuchte aber nicht nasse (gesiebte) Erde aus dem Garten, die im Terrarium leicht angedrückt wird (außer im Unterschlupf. Dort lässt man sie locker).

    Kommentar


    • #3
      Re: Kokosfasersubstrat

      Hallo Gaby,

      ich habe auch schonmal Kokosfaser (und andere Materialien) ausprobiert. Meine Erfahrungen waren sehr schlecht. Wenn man es zu trocken hält, staubt es. Wenn man es zu nass hält schimmelt es. Am Ende bin ich immer wieder zu Gartenerde/Sand übergegangen.

      MfG, Oliver

      Kommentar


      • #4
        Re: Re: Kokosfasersubstrat

        Oliver20 wrote:
        Hallo Gaby,

        ich habe auch schonmal Kokosfaser (und andere Materialien) ausprobiert. Meine Erfahrungen waren sehr schlecht. Wenn man es zu trocken hält, staubt es. Wenn man es zu nass hält schimmelt es.
        Hallo Oliver

        Wenn man die Substrate für die Europäischen Landschildkröten zu trocken hält, dann ist jedes Substrat ungeeignet, denn die sollten feucht gehalten werden, weil die Tiere sonst zur Höckerbildung neigen. Das ist mit Erde nicht anders und die staubt auch ganz gut, wenn sie trocken ist.
        Wenn <b>gutes</b> Kokosfasersubstrat feucht gehalten wird, dann schimmelt es nicht, ausser man übersieht Futter- oder Kotreste im Substrat. Der niedrige PH-Wert von Kokosfaser unterbindet normalerweise eine Schimmelbildung komplett. Das ist bei manchen anderen Substraten, wie z. B. Rindenmulch, anders, weil dort oft viele unverkompostierte organische Bestandteile enthalten sind, die dann mangels Bodenbakterien im Terrarium zum Schimmeln neigen.

        Ich verwende nun schon seit über 18 Jahren Kokosfasersubstrat für meine Frösche, Schlangen und Europäischen Landschildkröten mit bestem Erfolg. Es wird auch von immer mehr Tierärzten emfpohlen, weil die Tiere keine Verstopfung oder Darmverschluss davon bekommen, wennn sie mal aus Versehen etwas davon mitgefressen haben.

        Schöne Grüsse

        Eva

        Kommentar


        • #5
          Re: Kokosfasersubstrat

          Gaby wrote:
          ich habe schon oft, auch in diesem Forum von Kokosfasersubstrat gelesen, welches ist genau gemeint?
          Hallo Gaby,

          ich kann Eva nur zustimmen. Ich benutze sowohl im Frühbeet wie auch im Terrarium Kokosfasersubstrat und bin sehr zufrieden. Ich hatte noch nie Schimmel, ich habe keine (mir) lästigen Tierchen im Terrarium, die Tiere können sich super eingraben und man kann es wirklich gut feucht halten. Sicher ist das Substrat nicht so trittfest wie Erde, aber meine Tiere haben zusätzlich zum Frühbeet noch 3 qm Freigehege, wissen also auch, wie es ist auf normaler Erde zu laufen.

          Kokosfaser habe ich verschiedene probiert. Mein Favorit: Die Kokosfaserblocks von www.evastierparadies.de . Die weichst Du nach Anleitung ein und kannst so die Feuchte selbst bestimmen.

          Gruß Marion

          Kommentar


          • #6
            Re: Kokosfasersubstrat

            Ich kann auch nur zustimmen,ich bin mit Kokosfasersubstrat sehr zufrieden. Ich habe auch gehört, daß es auf die Qualität ankommt, deswegen bestelle ich dei Blöcke ebenfalls bei bereits genannter Adresse im Internet. Es ist gut feucht zu halten, meine Tiere scheinen es zu mögen, weil sie sich besser eingraben können als in zu fester Erde. Im Terrarium habe ich es nur, im Früühbeet habe ich darunter noch eine Schicht Erde.
            Viele Grüße
            Nicky

            Kommentar


            • #7
              Re: Re: Kokosfasersubstrat

              Hallo!
              Habt Ihr im Terrarium unter dem Kokosfasersubstrat noch einen weiteren Untergrund?

              Anita

              Kommentar


              • #8
                Re: Re: Re: Kokosfasersubstrat

                Sprinter wrote:Habt Ihr im Terrarium unter dem Kokosfasersubstrat noch einen weiteren Untergrund?
                Hallo Anita,

                nein. Mein Terrarium ist aus Glas und ich habe wie Nicky auch ausschließlich Kokosfasersubstrat drin, sonst keinen weiteren Untergrund.

                Gruß Marion

                Kommentar

                Lädt...
                X