Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fühbeet

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fühbeet

Hallo,

wie ich gelesen habe, sollte man Schildkröten um diese Jahreszeit aus dem Freigehege in ein Frühbeet überführen.
    Leider kann ich im meinem Gärtchen aus Platzgründen kein entsprechend großes Frühbeet errichten.
    Welche Alternative habe ich ?
    Wie lange (bis zu welcher Temperatur) kann ich die Tiere im Freigehege lassen?

Ich halte ein Paar russische Vierzehenschildkröten und eine griechische Landschildkröte.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Re: Fühbeet

Ein Frühbeet sollte ganzjährig Teil des Geheges sein. Für T.horsfieldii braucht man es schon alleine um sie vor zu viel Feuchtigkeit zu schützen. Auch kann man damit eher die Temperaturverhältnisse der natürlichen Verbreitungsräume erreichen. Und man kann damit die Tiere nachts vor Raubtieren u.ä. schützen.

Ein ganz anderes Problem ist wiederum die Tatsache, dass du 2 verschiedene Arten zusammen hältst, die eigentlich nicht zusammen passen. T.horsfieldii kommen aus einem kontinentalen Steppenklima und T.hermanni aus einem mediterranen Klima. Das führt zu unterschiedlichen Bedürfnissen in Feuchtigkeit, Temperaturverlauf und Futter.
    Ebenfalls negativ wirkt sich das Vergesellschaften eines Tieres einer Art mit Tieren einer anderen Art auf das Verhalten aus. Es kommt zu Fehlprägungen, die später zu Verbastardierung mit fremden Arten führen können und im Extremfall werden Geschlechtspartner der eigenen Art nicht mehr anerkannt.

Kommentar

Hallo Freestaila,

da du von einem Paar AH redest, nehme ich an, dass es sich um erwachsene oder fast erwachsene Tiere handelt. Diese kommen mit den Nachttemperaturen gut zurecht, wenn sie sich jeden Abend in *trockenem* Substrat verbuddeln können. Du solltest ihnen dazu in der Freianlage die Gelegenheit geben. Erwachsene AH sollte man nicht im Herbst in´s Terrarium holen, weil man damit ihren Rythmus durcheinanderbringt. Besser ist es, wenn sie in der Freianlage von selbst in die Winterruhe gehen. Dazu muss die Freianlage aber über eine entsprechende Ausstattung (Schutzhütte, rattensicher) verfügen.

MfG, Oliver

[Edited by Oliver20 on 06-09-2003 at 07:39 GMT]

Kommentar

Hallo Gerhard,

danke für Deine Antwort

Du hast ja Recht.

Das würde ich heute auch anders machen.

Die Tiere habe ich in einer Zeit gekauft, wo es noch kein Internet etc. gegeben hat.
        Die Bücher, die man als normal Sterblicher erworben hat, beinhalteten oft haarsträubende Inhalte und Aussagen. Ich habe schon vor sehr langer Zeit die Haltungsbedingungen für meine Tiere soweit wie möglich optimiert und werde es auch weiter tun. Lediglich mit einem Frühbeet kann ich nicht dienen.Ich habe im Garten zudem auch kein Strohmanschluß. Und wenn ich den Platz vom Freigehege nehmen würde, würde das einfach zu klein werden.

Dennoch: Wie groß müßte denn ein solches Frühbeet sein? Kann man soetwas kaufen? Ich bin handwerklich nämlich total unbegabt.

Zur Haltung der beiden Arten: In Zoos trifft man beide Arten doch auch meist in einem Gehege an??

Hallo Oliver,
        danke für Deine Ratschläge. Ich werde ihnen dann mal die Möglichkeit einräumen.

Kommentar

Stromanschluss

Hallo,
          ich erhöhe die Temperatur in meinem Frühbeet indem ich große schwarz angemalte Wasserkanister im Frühbeet habe. Diese speichern Tagsüber die Wärme und geben sie später wieder ab. So gelingt es mir, die Temperatur im Frühbeet um einiges höher zu halten, als draußen - ohne Stromanschluss.
          Das Problem, dass Sie kein Frühbeet haben, ist hierdurch natürlcih nicht gelöst...

Kommentar

Danke, vielleicht bekomme ich das ja doch irgendwie hin, mit dem Frühbeet...

Kommentar

Re: Re: Fühbeet

freestaila wrote:
              Dennoch: Wie groß müßte denn ein solches Frühbeet sein? Kann man soetwas kaufen? Ich bin handwerklich nämlich total unbegabt.
              Hallo freestaila,

zum Thema Frühbeet, schau mal hier:

http://www.villa-testudo.de/pfrueb.htm
              http://www.evastierparadies.de/
              http://www.samenkiste.de

Zum Thema Zoo: Bitte nimm die Haltungsbedingungen in Zoos nicht als Optimalzustand. Leider ist oft genau das Gegenteil der Fall, obwohl die Leute dort es eigentlich besser wissen müßten.

Gruß Marion

Kommentar

Lädt...
              X