Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eiersuche

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Eiersuche

Hallo zusammen,
    habe 1,2 Testudo hermanni. Letztes Jahr habe ich zum ersten mal ein Gelege (4 Eier) gefunden, da ich die Grabtätigkeiten zufällig mitgekriegt habe.
    Dieses Jahr sind die Tiere in ein neues Gehege gezogen. Obwohl ich oft geschaut und gesucht habe, habe ich dieses Jahr kein Gelege finden können.
    Wie macht ihr das bei euren LSK?
    Findet ihr die Eier eher "zufällig", oder gibt es Tricks mit denen ich ein Gelege besser auffinden kann, denn die Schildkröten sind ja Meister der Tarnung ;-)

Hier mal eine Bild:
    http://www.doxon.de/Iguana/fotos/LSK1.jpg

Viele Grüße
    mohan

P.S.
    Habe schon probiert auf dem Eiablagehügel eine Schicht feinen Kies auszubringen, damit ich sehe, ob jemand gegraben hat, doch meine Tiere buddeln sich gerne dort ein bisschen ein, so dass schon nach kurzer Zeit eh alles durcheinander ist.....

Re: Eiersuche: Verhalten des Weibchens

Bei einem meiner Weibchen sehe ich am Verhalten, dass es bals zur Eiablage kommen wird. Sie ist unruhig, rennt viel umher und frisst fast ncihts. Allerdings habe ich Vierzehenschildkröten. Naja, am Verhalten kann ich wenigstens feststellen, wann ich suchen muss.

Kommentar

Re: Eiersuche

hallo! wenn du den tieren ein geeigneten ablageplatz bietest, und diesen während der ablagezeit mit einer schicht weißen sand bestreust, ist es kein problem die eier zu finden. außerdem gibt es eine reihe von verhatensmuster, die auf eine eiablage hindeuten. da wären aufgeregtes herumrennen durch die anlage, aufnehmen von bodensubstrat, probegrabungen sowie aufreiten der 0,1. gruß paule

Kommentar

Es kann gut sein, dass dieses Jahr aufgrund der Umstellung auf das neue Gehege keine Eiablage stattgefunden hat.

Kommentar

Re: Re: Eiersuche

Hallo,
          danke für eure Antworten! Das mit dem Sand/ Kies ausstreuen habe ich, wie geschrieben gemacht. Ok, dann werde ich sie nächstes Jahr noch ein bisschen genauer beobachten, obwohl sie ja ihre Grabungen auch gut in der Zeit machen könnten, in der ich mal nicht beobachten kann. Es gibt ja auch noch ein Leben neben den Schildkröten ;-)
          Eine Frage habe ich noch an GerhardW:
          GerhardW wrote:
          Es kann gut sein, dass dieses Jahr aufgrund der Umstellung auf das neue Gehege keine Eiablage stattgefunden hat.
          Werden die Eier in dem von dir erwähnten Fall gewöhnlich resorbiert? bzw. wie problematisch ist so eine nicht zustande gekommene Eiablage, Legenot?

Viele Grüße
          mohan

Kommentar

Re: Re: Re: Eiersuche

mohan wrote:
            Werden die Eier in dem von dir erwähnten Fall gewöhnlich resorbiert? bzw. wie problematisch ist so eine nicht zustande gekommene Eiablage, Legenot?
            Es kommt auf den Entwicklungsstand der Eier an. In frühen Stadien werden sie wohl einfach in eine Entwicklungspause versetzt oder resorbiert.
            Kommt es zu einer Störung während oder nach der Beschalung (relativ kurz vor der Eiablage), werden die Eier in der Regel normal abgelegt oder verworfen (d.h. ohne Grube abgelegt, oft schlecht oder nicht beschalt). Selten werden die beschalten Eier zurückgehalten. In vielen Fällen werden diese dann (meist zu dick beschalt) im Folgejahr problemlos abgelegt, manchmal kommt es zu Legenot oder ähnlichen Komplikationen und es gibt auch Tiere, die diese Eier dann über Jahre mit sich herumtragen.
            Aber wie geschrieben, schwere Komplikationen sind die Ausnahme.

Kommentar

Danke für deine Ausführung, das beruhigt mich erstmal :-)

Kommentar

Lädt...
              X