Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

AUFPÄPPELN??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• AUFPÄPPELN??

habe von Bekannten eine ziemlich verwahrloste Thh übernommen. Laut TA sind die Blutwerte gerade noch so ok. Das Tier ist nur sehr abgemagert, ansonsten relativ agil. So will ich sie nur nicht in WS schicken. Habe jetzt Terra im Heizungskeller Aufgebaut(betreibe sonst nur Freilandhaltung)Osram Ultravitalux besorgt und will das Tier jetzt aufpäppel. An Agrops geht sie nicht dran.Wie bringe ich sie dazu und was kann ich ihr ansonsten noch an aufpäppelfutter geben das sie wieder Fleisch auf dei Knochen bekommt????????
    Gruß Stephanie

Re: AUFPÄPPELN??

Agrobs solltest du weglassen, wenn sie tatsächlich unterernährt ist (Panzerlänge und Gewicht ?). Das ist eigentlich dazu gedacht, dass gesunde Tiere nicht zu schnell zunehmen.
    Biete reichlich Löwenzahn (sehr Nährstoffreich) und andere Wiesenkräuter an. Und Kalk nicht vergessen. Dann reguliert sich das von selbst.
    Wenn du jetzt irgend etwas geben würdest, um sie zusätzlich zu mästen, würdest du nur die Organe stark belasten. Das könnte dann bei ohnehin hohen Blutwerten fatal enden.

Kommentar

HI Stephanie, sorge für optimale Haltungsbedingungen, fütter Wiesenfutter und nimm Dir viel, viel Zeit. Und vergiss die Winterruhe in diesem Jahr. Grüsse- Jutta

Kommentar

yalina wrote:
        habe von Bekannten eine ziemlich verwahrloste Thh übernommen. Laut TA sind die Blutwerte gerade noch so ok. Das Tier ist nur sehr abgemagert, ansonsten relativ agil. So will ich sie nur nicht in WS schicken. Habe jetzt Terra im Heizungskeller Aufgebaut(betreibe sonst nur Freilandhaltung)Osram Ultravitalux besorgt und will das Tier jetzt aufpäppel. An Agrops geht sie nicht dran.Wie bringe ich sie dazu und was kann ich ihr ansonsten noch an aufpäppelfutter geben das sie wieder Fleisch auf dei Knochen bekommt????????
        Hallo Stephanie

Im Grunde genügt eigentlich schon unser gehaltvolles Wiesenfutter, vor allem Löwenzahn, Klee und Wegerich, dass sie wieder was auf die Knochen bekommt. Die Ballaststoffe in Form von Agrobs solltest Du trotzdem nicht vergessen, denn solche Tiere haben oft durch Fehlernährung eine verkorkste Darmflora. Durch genügend Ballaststoffe wird die Verweildauer der Nahrung im Darm verlängert, wodurch sie die Nährstoffe besser aufschliessen können (vor allem die "Energielieferanten"). Ausserdem wird dadurch der Aufbau einer gesunden Darmflora gepflegt. Die Menge der Darmbakterien wächst durch die Menge der Ballaststoffe in der Nahrung. Du kannst ja erst mal mit dem Testudo Baby anfangen und dann auf das gröbere Futter umsteigen.
        Ich würde dem Tier vor allem kein darmschädigendes Obst oder Tomaten, etc. anbieten, was zwar im Moment mehr Kalorien liefern würde, dafür aber die Darmflora ruiniert. Du kannst höchstens Deinen Tierarzt fragen. Es gibt ein Präparat aus England, das heisst so in etwa "Animal care" und ist ein Aufpäppelpräparat für Chichillas und Degus. Es enthält jede Menge Ballaststoffe und auch viele wichtigen Nährstoffe.

Schöne Grüsse

Eva

Kommentar

Lädt...
        X