Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Benötige Fachwissen!!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Benötige Fachwissen!!!

Hallo, ich bin neu hier und finde das Forum wirklich klasse. Aber jetzt zur Sache:
    Seit ein paar Monaten bin ich stolze Besitzerin von zwei griechischen Landschildkröten, die ich seit Mai bis vor Kurzem im Freiland gehalten habe. Blöd ist, daß ich das genaue Alter noch nicht sagen kann, die Papiere wollte mir der Züchter nachreichen, was bis heute leider nicht passiert ist (vielleicht hat er meine Anschrift "verlegt" werde morgen da anrufen, denn ich denke, daß er wirlich seriös ist). Aber ich denke mal, daß sie mindestens drei Jahre alt sind (vorher gibt er die Nachzucht nicht ab). So. Den ganzen Sommer über war es warm, sie hatten im Freiland zwar kein Gewächshaus, sondern ein "Rundum-Holz-Häuschen" und es waren ja auch Temperaturen nachts um die 25 °C. Nun ist das Wetter plötzlich umgesprungen, Regen, kalt, und ich hab sie ins Terrarium geholt. Mein Problem ist nun, daß zumindest die eine total verrückt immer im Kreis rennt, an den Wänden und an allem sonst hochkrabbeln will und immer mal wieder auf dem Rücken zum Liegen kommt, natürlich an einer Stelle, an der sie sich nicht selber helfen kann. Noch zur Info: Das Terrarium habe ich mit etwas abgetrocknetem Terrarien(quell)humus ausgelegt, einen Teil mit Vogelsand (kalkhaltig). Es ist nicht aus Glas, sondern aus Pressholz, also nur an einer Seite mit Glas bestückt und ca. 100 x 40 cm. Es steht eine Keramikschale mit Wasser drin und sie bekommen m. E. artgerechtes Futter (Wildkräuter oder auch mal eine Tomate, Gurke oder Möhre). Es ist eine Wäremlampe installiert, unter der die Beiden auch öfter dösen. Aber trotzdem versucht zumindest eine in ihren "Wirklich-Wach-Phasen" an den Wänden hochzukrabbeln und wie wild am Rand des Terrariums entlang im Kreis zu rennen. Also, was stimmt nicht? Hoffe jetzt auf Euren fachkundigen Rat!

Re: Benötige Fachwissen!!!

Bei standorttreuen Tieren ist ein Wechsel ins (kleine) unbekannte Terrarium ein großer Einschnitt. Deshalb wäre ein Frühbeet die bei weitem bessere Lösung gewesen (Ich denke mal, das hast du für´s nächste Jahr schon eingeplant ?). Das Tier wird einige Zeit brauchen, bis es sich umgewöhnt hat.
    Lass den Vogelsand weg. Er ist idR scharfkanziger Quarzbruch und kann zu Verletzungen der Schleimhäute (auch der Augen) und durch Fressen zu einem Darmverschluss führen. Auch ist er nicht trittfest. Lass ihn am besten ganz weg. Den Kalk bietest du am besten als Sepiaschulp oder zerkleinerte Eierschale an. Wegen der Rückenlage solltest du Grashalme oder ein wenig Heu im Terrarium verteilen, damit die Tiere daran mit ihren Krallen Halt finden, wenn sie sich umdrehen müssen.
    Denke bei der Beleuchtungsdauer und Temperatur daran, dass Herbst ist und die Tiere sich langsam aber sicher auf die Winterruhe vorbereiten sollen.

Wegen den Papieren meldest du sie einfach ohne an, wenn der Züchter es nicht auf die Reihe bekommt, sie dir zu schicken. Die Behörde sorgt dann schon dafür, dass er in die Gänge kommt.

Kommentar

Hallo Helen,

schau Dir mal foldende Webseiten genau an:

http://www.schroete.de
      http://www.villa-testudo.de

Da findest Du viele nützliche Infos.

Ich denke, Du kannst noch einiges verbessern (z. B. Fütterung). Welche Beleuchtung und Wärmelampe hast Du denn im Einsatz?

th brauchen nachts keine 25 °C. Eine deutliche Nachtabsenkung wäre schon gut.

Gruß Marion

Kommentar

Hallo Helen,

Mein Problem ist nun, daß zumindest die eine total verrückt immer im Kreis rennt, an den Wänden und an allem sonst hochkrabbeln will und immer mal wieder auf dem Rücken zum Liegen kommt, natürlich an einer Stelle, an der sie sich nicht selber helfen kann.

......Die Tiere müssen sich auch im T. eingewöhnen, doch ist die Größe desselben VIEL zu gering.

Das Terrarium habe ich mit etwas abgetrocknetem Terrarien(quell)humus ausgelegt, einen Teil mit Vogelsand (kalkhaltig).

....Bodengrund: falls keine unbedüngte Gartenerde zur Verfügung steht, kann sehr gut Kokossubstrat genommen werden, Du weißt ja sicher, dass die Tiere etwas feuchten Bodengrund haben sollten.
        Kokossubstrat schimmelt nicht und hält die Feuchtigkeit gut, es kann auch mit gefressen werden und verursacht keinen Darmverschluß.

Es ist nicht aus Glas, sondern aus Pressholz, also nur an einer Seite mit Glas bestückt

.......Die Glasseite ist nicht günstig, das Tier erkennt das Glas nicht als Grenze und möchte immer auf die "andere Seite". Abkleben mit Folie behebt dieses Problem.
        Pressholz: nehme an, dass der Bodengrund trocken ist, denn sonst hättest Du das Holzt. mit z.B. Teichfolie auslegen müssen, damit das Holz nicht schimmelt.
        Weiter oben habe ich ja schon geschrieben, dass die Tiere feucht gehalten werden sollen, die Teichfolie ist eine preiswerte und sichere Läsung hierfür.

ca. 100 x 40 cm.

.......zu klein.

Es steht eine Keramikschale mit Wasser drin und sie bekommen m. E. artgerechtes Futter (Wildkräuter oder auch mal eine Tomate, Gurke oder Möhre).

........Tomate und Gurke weglassen, auch Möhre ist unnötig.
        Nur Wildkräuter und Kräuterheu (mache ich zur Zeit selbst), Wasser, Sepia, fertig.

Es ist eine Wäremlampe installiert, unter der die Beiden auch öfter dösen.

......Es muss eine HQL oder HQI sein, am besten als zusätzliche UV-Quelle noch eine Osram-Vitalux dazu(ausgehend von 5 min/d bis auf 20min/d steigern).
        HQL oder HQI geben sowohl die notwendige Wärme (es müssen unter der Lampe 35-gut 40 Grad erreicht werden, da sonst der Stoffwechsel nicht optimal arbeiten kann)wie auch das notwendige Licht ab. Die HQI hat dabei das Licht, was dem Sonnenlicht näher kommt, als die HQL, jedoch geben beide Lampen nur in geringem Maße UV ab, so dass viele von uns eben eine OVL haben.

Aber trotzdem versucht zumindest eine in ihren "Wirklich-Wach-Phasen" an den Wänden hochzukrabbeln und wie wild am Rand des Terrariums entlang im Kreis zu rennen. Also, was stimmt nicht?

......s.o.
        Hast Du Verstecke im T., Korkrinde oder halben Tontopf, wo sich die beiden verkriechen können?
        Nachabsenkung der Temperatur auf 13-15 Grad möglich?
        Sonst laufen die beiden ständig auf Hochtouren.
        Ich hoffe, Du verwendest KEINE Heizmatten oder Heizsteine oder so was.

Servus Barbara

Kommentar

Re: Re: Benötige Fachwissen!!!

GerhardW wrote:
          Wegen den Papieren meldest du sie einfach ohne an, wenn der Züchter es nicht auf die Reihe bekommt, sie dir zu schicken. Die Behörde sorgt dann schon dafür, dass er in die Gänge kommt.
          Hallo Gerhard

Ja klar sorgt die Behörde dann für eine Massnahme. Wenn der Besitzer zufällig in NRW lebt, dann werden die Tiere auf diese Art und Weise beschlagnahmt und eingezogen, weil man ohne Papiere Anhang-A-Arten gar nicht erwerben oder halten darf.

Solche Empfehlungen wie Deine liebe ich immer am allermeisten. Die Leute einfach auflaufen lassen...

@Helen
          Ich würde dem Züchter gewaltig auf den Pelz rücken, manche sind nur einfach zu trödelig. Es gibt aber auch Behördenmitarbeiter, die mit der Ausstellung der Papiere trödeln. Bei einem früheren Beamten hier musste ich bis zu 5 Monaten auf die Papiere warten !

Grüsse

Eva

Kommentar

Helen wrote:
            Mein Problem ist nun, daß zumindest die eine total verrückt immer im Kreis rennt, an den Wänden und an allem sonst hochkrabbeln will und immer mal wieder auf dem Rücken zum Liegen kommt, natürlich an einer Stelle, an der sie sich nicht selber helfen kann.
            Hallo Helen

Ich habe die Beobachtung gemacht, dass Schildkröten sehr häufig dann zu dem Verhalten neigen, wenn sie zu dunkel gehalten werden. Ein Glühbirnenspot reicht den Tieren halt nicht aus. Wenn sie das Tageslicht an einem Fenster wahrnehmen, dann wollen sie zum helleren Licht. Ich hatte mehrere Kunden mit dem gleichen Problem. Seit sie das Terrarium vernünftig beleuchten (auch wenn es aus Glas ist), dann tritt dieses Verhalten nicht mehr auf. Ich rate den Leuten am ehesten zu einer Quecksilberdampf-Hichdrucklampe (HQL) oder besser noch zu einer Halogen-Metalldampf-Hochdrucklampe (HQI). Die geben vernünftige Lichtmengen ab und zusätzlich genügend Wärme. Ich persönlich halte alle meine Schildkröten unter einem HQI-Strahler und keines meiner Tiere will aus dem Terrarium ausbrechen :-)

Ein interessanter Link dazu:
            http://www.schroete.de/technik/index.shtml

Schöne Grüsse

Eva

Kommentar

Re: Re: Re: Benötige Fachwissen!!!

eva1 wrote:
              GerhardW wrote:
              Hallo Gerhard

Ja klar sorgt die Behörde dann für eine Massnahme. Wenn der Besitzer zufällig in NRW lebt, dann werden die Tiere auf diese Art und Weise beschlagnahmt und eingezogen, weil man ohne Papiere Anhang-A-Arten gar nicht erwerben oder halten darf.

Solche Empfehlungen wie Deine liebe ich immer am allermeisten. Die Leute einfach auflaufen lassen...
              Kein Beamter wird unter diesen Bedingungen ein Tier beschlagnahmen. Diese Vorgehensweise bei eigentlich legalen Tieren hat sich vielfach bewährt.

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Benötige Fachwissen!!!

GerhardW wrote:
                Kein Beamter wird unter diesen Bedingungen ein Tier beschlagnahmen. Diese Vorgehensweise bei eigentlich legalen Tieren hat sich vielfach bewährt.
                Hallo Gerhard

Wenn dem nur so wäre, dann wäre es wunderbar. Ich kenne leider solche Fälle, wo die Tiere zumindest vorübergehend eingezogen wurden, bis die "Papiere-Frage" geklärt war, sprich der Züchter die Papiere nachgeliefert hatte. In NRW gehen die Uhren leider anders und die Besitzer müssen dann unter gewaltigen Bauchschmerzen wegen ihrem mittlerweile geliebten Tierchen solche Situationen durchstehen.

Daher gebe ich in so einem Fall lieber den Rat, dem Züchter einfach gewaltig auf die Pelle zu rücken. In der Regel hilft's

Schöne Grüsse

Eva

Kommentar

Hallo erst mal an alle,
                  Danke für die Beteiligung und die guten Ratschläge. Das Problem bei der Schildkrötenhaltung scheint zu sein, daß jeder noch bessere Ratschläge zu bieten hat. Scheint mir jedenfalls so.
                  Z. B. habe ich kein Kokossubstrat verwendet, weil ein Züchter geschrieben hatte, bei ihm habe es angefangen zu faulen. Naja, keine Ahnung, meine fühlen sich jedenfalls auf dem etwas feuchten Terrarienhumus eigentlich wohl. Seit vorgestern rennt die eine auch nicht mehr ständig im Kreis. Ich denke, es hatte wirklich was mit der Eingewöhnung im Terrarium u tun. Im übrigen waren die 25° nachts nur erwähnt, weil ich da einfach keine Bedenken hatte, sie draußen zu lassen. Ist mir schon klar, daß diese Temperatur nachts nicht notwendig ist.
                  Die Wildkräuter sammle ich noch auf der naheliegenden Wiese, habe mir jetzt aber auch Samen besorgt, der muß aber erst noch wachsen. Außerdem habe ich eine andere Lampe bestellt, die ich aber erst kommenden Freitag abholen kann.
                  Der Boden habe ich mit selbstklebender Folie ausgelegt und der Boden ist etwas angefeuchtet (Sprühflasche). Das Terrarium hat Verstecke sowie jetzt nur noch "Kletterhügel", wegen der Unfälle.
                  Allerdings muß ich hier mal was anbringen: Ich habe mich vor der Anschaffung gründlich informiert, aber jeder hat irgendwie eine andere Meinung. Davon mal ganz abgesehen hält unser Nachbar seit über 30 Jahren eine Griechische Landschildkröte und hat nie ein Terrarium oder ein Frühbeet besessen. Die Schildkröte hat auch noch nie eine Wärme- oder HQL- oder HQI-Lampe gesehen, sondern befindet sich den Sommer über draußen (natürlich mit Schutzhäuschen) und im Winter hält sie die Winterstarre in einem Holzfaß, daß nicht annähernd mit feuchten Materialien bestückt ist. Sie hat komischerweise nicht im geringsten irgendwelche Krankheitsmerkmale, der Panzer ist prächtig und eigentlich alles stimmt, obwohl sie auch ab und zu eine Tomatenscheibe bekommt. Ich kann es irgendwie nicht nachvollziehen, daß die griechische Landschildkröte einen feuchten Untergrund haben sollte (obwohl ich es zur Zeit handhabe), denn wo sie ursprünglich herkommt sind diese Voraussetzungen am wenigsten gegeben. Auf welchen Grundlagen basiert diese Aussage? Ich werde jedenfalls alles dafür tun, daß es den beiden gut geht. Und der Züchter ist auch spätestens zum Wochenende dran. Aber ich denke auch, daß da die Behörden schuld sind. Ich kann jedenfalls sagen, daß er ein gewissenhafter Züchter ist, der erst mindestens zwei Jahre abwartet, bevor er die Jungtiere abgibt, und nich gleich im Herbst nach dem Schlüpfen. So! Das war nun mein Beitrag, und ich bn gespannt, was kommen wird!

Gruß Helen

Kommentar

Lädt...
                  X