Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Landschildkröten und Schlangen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Landschildkröten und Schlangen

Hallo,
    hab letztens gelesen das Landschildkröten und Schlangen nicht zusammen gehalten werden sollten, da Schildkröten "Keime" ausscheiden, die für Schlangen tödlich sind. Da ich jetzt aber mit meiner Freundin zusammen ziehe haben wir da ein Problem: Sie hat eine gr. Landschildkröte und ich Schlangen. Keiner von uns will sich aber von seinen Tieren trennen. Ist die gemeinsame Haltung in (natürlich) getrennten Terrarien im selben Zimmer also wirklich so gefährlich für meine Schlangen? Oder sollte man eben nur getrennte Gerätschaften zum Hantieren im Terrarium benutzen und sich die Hände desinfizieren usw.
    Gruß Matze

Re: Landschildkröten und Schlangen

Hallo,

griechische Landschildkröten hält man sowieso im Freigehege und nicht im Terrarium. Somit ergibt sich das von selbst.

Gruß Philip

Kommentar

Re: Landschildkröten und Schlangen

Hallo Matze,

das Problem an der Sache ist, dass Schildkröten oft klinisch gesunde Dauerausscheider von Entamoeba invadens sind. Echsen (mit Ausnahme von Panzerechsen) und Schlangen sterben an Amöbenruhr jedoch meist innerhalb weniger Wochen. Es müsste also peinlichst auf Hygiene geachtet werden.

Viele Grüße
      Barbara

[Edited by SarahKim on 08-09-2003 at 12:22 GMT]

Kommentar

Lädt...
      X