Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Panzerverhärtung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Panzerverhärtung

Hallo zusammen!
    Ab wann verhärtet sich der Panzer bei Griechischen Landschildkröten der Ostrasse(Welches Alter)? Meine Beiden sind jetzt ein gutes Jahr alt. Gruß Linse

Re: Panzerverhärtung

Hallo Linse,
    gehärtet muss er von Anfang an sein, d.h. der Panzer darf nicht verformbar sein aber er ist die ersten Jahre und vor allem bei einjährigen noch relativ elastisch. Einem Kalkmangel kann mit mit der Gabe von gebröckelter Sepiaschale vorbeugen, an der sich die Tiere bei Bedarf selbst bedienen. Den Kalk aber bitte separat anbieten und nicht über das Futter streuen. Wenn dann noch eine richtige UV-Beleuchtung vorhanden ist, sollte es keine Probleme mit dem gesunden Panzerwachstum geben.

Gruß
    Florian

Kommentar

Im Alter von 1em Jahr sollte der Panzer so weit ausgehärtet sein, dass er auf leichten Druck praktisch gar nicht mehr nachgibt (außer vielleicht ein wenig am Bauch). Ansonsten leigt ein Problem vor (kann auch eine Kleinigkeit sein).

Kommentar

Hallo Gerhard,
        Welche Kleinigkeit(en) meinst Du?
        Servus Barbara

Kommentar

Hallo,

der Panzer meiner beiden Schildkröten gibt beim Drücken leicht nach. Am Rücken wie am Bauch. Sie sind aber unter freiem Himmel. In einem Frühbeet, welches tagsüber geöffnet ist. Ihnen steht auch Sepiaschale zur Verfügung. Gruß Linse

Kommentar

Re: Re: Panzerverhärtung

Das ist völlig normal, der Panzer darf sich nur nicht verformen.

Grüße
            Florian

Kommentar

Lädt...
            X