Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haltungsbedingung im Terrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Haltungsbedingung im Terrarium

Hallo Leute,

ich habe nun nach 1000 Fragen eine kleine Griechische LSK gekauft. Diese wohnt jetzt in einem Übergangsterrarium, da es bei uns Nachts ziemlich kalt ist. Ich wollte mal fragen, ob die Bedingungen o.k. sind.
    Also:
    50% Trockenteil mit Sand/Erdegemisch (7cm hoch) und 50% Feuchtteil mit Rindenhumus (12cm hoch). Hygrometer zeigt an feuchtester Stelle 55% Luftfeuchte an. Wärmespot 60W etwa 35°C und Halogenspot als Lichtquelle 60W, aber ohne zusätzliche Wärmeabgabe.
    30 Minuten pro Tag Osram Ultra Vitalux 300W. Zusätzlich Wasserbecken und Schlafhöhle.
    Etwas Heu, Breitwegerich, Spitzwegerich, Brennessel, Klee und Löwenzahn als Futter.

Brauche ich noch eine stärkere Lichtquelle oder reicht das Angegebene ??

MFG
    ANIKA

Re: Haltungsbedingung im Terrarium

Hallo Anika,

also vom Licht her reicht das sicher nicht. Du solltest Dir eine HQI oder alternativ eine HQL-Lampe besorgen. Infos hier: http://www.schroete.de/technik/index.shtml.
    Und wenn das Tier noch nicht an die Osram Ultra Vitalux gewöhnt ist, dann auf keinen Fall vom ersten mal an 30 Minuten bestrahlen! Eine Gewöhnungsphase wie unter http://www.schroete.de/technik/vitalux.shtml beschrieben ist nötig.

Noch zwei Sachen:

- Den Sand im Substrat bitte weglassen. Der könnte zu Verstopfung und Darmverschluß führen.

- Die Fütterung kannst Du etwas abwechslungsreicher gestalten (http://www.schroete.de/futterpf/index.shtml) und durch Agrobs (http://www.agrobs.de) noch aufwerten.

Hier noch zwei gute Links zum Thema:

http://www.villa-testudo.de/
    http://www.testudo-farm.de/

Gruß Marion

[Edited by Marion G. on 12-09-2003 at 16:13 GMT]

Kommentar

Danke für die Tipps !! Den Sand habe ich natürlich sofort entfernt !!
      Jetzt habe ich zu der HQI-Leuchte noch eine Frage ?? Kann mir jemand unterschiedliche HQI-Leuchten empfehlen ??
      Und das mit dem Futter war natürlich nur ein Beispiel, momentan gibts auch noch Weinblätter, etwas Petersilie, Gänseblümchen und auch Agrobs !

Liebe Grüße, Anika

[Edited by ANIKA on 23-09-2003 at 14:18 GMT]

[Edited by ANIKA on 23-09-2003 at 14:20 GMT]

Kommentar

Re: Re: Haltungsbedingung im Terrarium

Anika wrote:Jetzt habe ich zu der HQI-Leuchte noch eine Frage ?? Kann mir jemand unterschiedliche HQI-Leuchten empfehlen ??
        Hallo Anika,

die Betreiber folgender Webshops haben Ahnung von Schildkrötenhaltung und können Dich sehr gut beraten:

http://www.babyschildkroeten.de
        http://www.evastierparadies.de/etp.cgi

Natürlich gibt es noch eine Fülle anderer Shops und ebay ist sicher auch eine Möglichkeit. Aber meist erhält man da HQI-Lampen für die Aquaristik und muß sich dann schon recht gut mit den verschiedenen Brennern auskennen, um das Richtige zu bekommen.

Gruß Marion

Kommentar

Hi Annika,
          Gut, dass Du dich vorher informiert hast.
          Einiges gibt es noch zu verbessern:

Ich habe nun nach 1000 Fragen eine kleine Griechische LSK gekauft. Diese wohnt jetzt in einem Übergangsterrarium, da es bei uns Nachts ziemlich kalt ist.

.....ich nehme jetzt mal an, Du hast ein Freigehege und darin ein Frühbeet für sie, oder??? Nur, wenn das FB nicht beheizbar ist, solltest Du die Kleine bei weniger als 13 Grad hereinholen, sonst nicht.

50% Trockenteil mit Sand/Erdegemisch (7cm hoch) und 50% Feuchtteil mit Rindenhumus (12cm hoch).

....Sand raus, bist Du sicher, dass es Rindenhumus und nicht Rindenmulch ist?
          12cm sind für die Kleine sehr viel, wenn sie sich vergräbt, dann hast Du Probleme, sie wiederzufinden.

Hygrometer zeigt an feuchtester Stelle 55% Luftfeuchte an.

....Hmmm, ich glaube, das könnte mehr sein, wen der gesamte Bodenbereich leicht feucht ist, dann passt es.

Wärmespot 60W etwa 35°C und Halogenspot als Lichtquelle 60W, aber ohne zusätzliche Wärmeabgabe.

Das ist alles komplett untauglich, HQL oder HQI muss her.

30 Minuten pro Tag Osram Ultra Vitalux 300W.

....Toll, die richtige UV-Quelle hast Du - aber bitte nicht sofort auf Volldampf bestrahlen, mit 5 min./d Gesamtbestrahlungszeit beginnen und dann langsam in 2 Minutenschritten auf max. 20min./d steigern. Abstand der Lampe zum Boden 1 Meter.

Zusätzlich Wasserbecken und Schlafhöhle.

....Jep. o.k.

Etwas Heu, Breitwegerich, Spitzwegerich, Brennessel, Klee und Löwenzahn als Futter.

.....möglichst absechslungsreich füttern. Sepia (immer separat anbieten) nicht vergessen.

Brauche ich noch eine stärkere Lichtquelle oder reicht das Angegebene ??

....Ja, s.o. Wärme soll unter der Lampe 35-gut 40 Grad betragen, Abstand zum Boden etwa 30cm, je nachdem, wie Du die Temperatur hinbekommst.
          HQL ist wärmer, dafür weniger geeignetes Licht, HQI ist wesentlich heller und das Licht für die SK besser, aber weniger warm, daher noch Spot verwenden. OVL ist optimal als zusätzliche UV-Quelle.

Du hälst aber die versch. Arten schon getrennt, oder?

Servus Barbara

Kommentar

Re: Re: Haltungsbedingung im Terrarium

Hi Barbara,
            danke für die Tipps..

ich nehme jetzt mal an, Du hast ein Freigehege und darin ein Frühbeet für sie, oder??? Nur, wenn das FB nicht beheizbar ist, solltest Du die Kleine bei weniger als 13 Grad hereinholen, sonst nicht.

....Also, wenn se wirklich 13°C aushält ?? Hab immer was von 17°C gehört !?! Klar FB !

Sand raus, bist Du sicher, dass es Rindenhumus und nicht Rindenmulch ist?
            12cm sind für die Kleine sehr viel, wenn sie sich vergräbt, dann hast Du Probleme, sie wiederzufinden.

....Also bin gaaaanz sicher, dass es RindenHUMUS ist !!! Sand is schon lange raus - hatte schon von einem anderen Helfer den Rat bekommen. Probleme die Kröte wiederzufinden hab ich eigentlich nicht - sie schläft IMMER unter der Höhle und gräbt sich dort ein. Morgens wacht se ja von allein auf und kommt raus.

Hmmm, ich glaube, das könnte mehr sein, wen der gesamte Bodenbereich leicht feucht ist, dann passt es.

.....Sind jetzt etwa 70% :-))) !

Toll, die richtige UV-Quelle hast Du - aber bitte nicht sofort auf Volldampf bestrahlen, mit 5 min./d Gesamtbestrahlungszeit beginnen und dann langsam in 2 Minutenschritten auf max. 20min./d steigern. Abstand der Lampe zum Boden 1 Meter.

....Das mit dem langsamen Gewöhnen und dem Meter Abstand kenn ich ja schon von meiner Wasserschildkröte !!

möglichst absechslungsreich füttern. Sepia (immer separat anbieten) nicht vergessen.

....Sepia bekommt sie schon, will aber nicht so recht ran ??!?!

Du hälst aber die versch. Arten schon getrennt, oder?

......Was meinst du mit "Verschiedene Arten" ??
            Wasserschildkröte und Landschildkröte ?? NA KLARO !!! HABEN DOCH TOTAL ANDERE LEBENSBEDÜRFNISSE !

DANKE DIR FÜR DIE TIPPS !!!!!
            Tschöö
            ANIKA

[Edited by ANIKA on 24-09-2003 at 20:24 GMT]

[Edited by ANIKA on 24-09-2003 at 20:28 GMT]

Kommentar

Anika,
              Die Frage, ob Du beiden Arten getrennt hälst, war ernst gemeint, es gibt alles, weißt Du.
              Die Frage mit der richtigen Lampe ist noch nicht geklärt.
              Sepia: evtl. hilft es, wenn Du die Sepia schnippelst, reibst, in kleine Stücke schneidest oder etwas anfeuchtest (aufpassen, Schimmel).
              Meine Tiere kannten keine Sepia und haben 2 Jahre lang überhaupt nicht davon gefresen, jetzt kamen neue Tiere dazu, die Sepia gerne mögen und schwupp, haben sie auch mitgefressen.
              Und: ich beziehe Sepia nur noch von Eva, die anderen Sepia (die man so abgepackt im Handel bekommt) rühren sie alle nicht an.
              Servus Barbara

Kommentar

Lädt...
              X