Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schildkröte zieht Beine hinterher

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Hallo
    Maiglöckchen sind sehr giftig. Eventuell hat deine Schildkröte eine Vergiftung. Du musst schleunigst alle Giftpflanzen entfernen und dem Tierarzt mitteilen dass deine Schildkröte eventuell Maiglöckchen gefressen hat.
    Viele Grüße
    Sabine
    http://www.schilditreff.de
    http://www.pflanzenbestimmung.de

    Kommentar


    • #17
      Sind sie so blöd und fressen giftige Pflanzen?

      Ernst

      Kommentar


      • #18
        Zitat von Ernst Beitrag anzeigen
        Sind sie so blöd und fressen giftige Pflanzen?
        Nee, im Gegensatz zu Menschen, die sich ja bekanntlich gerne mit Maiglöckchen vergiften, schlagen Schildkröten erst im Schmeil - Fitschen nach, bevor sie sich eine Mahlzeit gönnen...

        Grüße

        Erik

        Kommentar


        • #19
          Genau so machen sie es. Es ist aber anzuraten, den Tieren beim Blättern zu helfen. Sonst brauchen sie ewig und legen bis zum Herbst nicht genug zu.
          Also nicht so: Nachschlagkröte
          Sondern so: Blätterhilfe

          Viele Grüße

          Ingo
          Zuletzt geändert von Ingo; 28.05.2014, 14:23.
          Kober? Ach der mit den Viechern!




          Kommentar


          • #20
            Normalerweise fressen sie keine Giftpfanzen... Die, die es doch tun... natürliche Auslese würde ich sagen :wall:
            Bei Maiglöckchen sind die herzwirksamen Glykoside das Problem. Da würde ich eher Herz-Kreislauf-Probleme erwarten. Hm, wie sich das bei Schildkröten äußert??? Allgemeine Schwäche vielleicht???

            Gibt es denn was Neues von deiner Schildkröte? Ich hoffe Du hast inzwischen den Weg zum richtigen Tierarzt gefunden.
            Bitte bedenke: wenn Du/ein Familienmitglied/ein Hund (der steht einem vielleicht näher als die Schildkröte) Lähmungserscheinungen hast/hat, wird auch nicht mit Physiotherapie/Reha gestartet, sondern erstmal Diagnostik betrieben um die Ursache heraus zu finden bzw. auslösende Erkrankungen auszuschließen.

            Gute Besserung!

            Kommentar


            • #21
              Zitat von Charlotte Beitrag anzeigen
              Normalerweise fressen sie keine Giftpfanzen... Die, die es doch tun... natürliche Auslese würde ich sagen :wall:
              Was hat es mit natürlicher Auslese zu tun, wenn man eine Steppen- und Wüstenschildkröte in einem kleinen Gehege mit laubwaldbewohnenden Giftpflanzen hält?

              Grüße

              Erik

              Kommentar


              • #22
                Zitat von Erik Beitrag anzeigen
                Was hat es mit natürlicher Auslese zu tun, wenn man eine Steppen- und Wüstenschildkröte in einem kleinen Gehege mit laubwaldbewohnenden Giftpflanzen hält?
                Nichts hat das damit zu tun, sorry, war wohl zu viel Ironie
                Aber jetzt bitte keine Grundsatzdiskussion über die Haltung anfangen
                Deshalb hab ich auch geschrieben NORMALERWEISE (normal=natürliches Habitat/normale Verhaltensweise, was auch immer).
                Wollte nur sagen: kann gut gehen, muss aber nicht. Die Pflanzen sind ein Risiko

                LG

                Kommentar


                • #23
                  Ich hatte das selbe Problem auch mal mit einer griechischen Landschildkröte. Sie hatte die Hinterbeine einfach nicht mehr bewegt. Auch ich war bei einem Tierarzt, der dasselbe mit der Schildkröte gemacht hat wie bei dir. Ein halbes Jahr später kam Blut aus dem Stuhl und alles aufpäppeln half nicht mehr. Ein anderer Tierarzt sagte, dann dass sie von innen vergiftet wurde, da sie keinen Stuhlgang mehr gemacht hatte (halbes Jahr). Diese Schildkröte muss Höllenqualen gelitten haben und ist letztendlich auch gestorben. Wären wir zu einem Reptilienarzt gegangen, wäre das gar nicht passiert. Seitdem kommen keine Kleintierärzte mehr an meine Reptilien und Amphibien, die kennen sich einfach nicht aus. Also ab zum Reptilientierarzt, wenn du dein Tier retten willst.

                  Kommentar


                  • #24
                    Hallo,

                    um das hier nochmal aufzulösen.
                    Da sich nach Besuch des Allgemeintierarztes keine wesentliche Besserung eingestellt habe, bin ich zum Reptilienarzt gegangen.
                    Dieser hat zuerst geröntgt und bereits dort festgestellt, dass zwar so alles i.O. ist, aber die Nieren vergrößert sind. Er meinte dies komme von der nicht artgerechten Haltung der Schildkröte über Jahre (vom Vorbesitzer).
                    Das Gehege habe ich auf Bildern gezeigt und er meinte das sei perfekt für die Schildkröten. Ein Bluttest hat aber keine schlechten Werte oder Ähnliches ergeben.
                    Er hat eine Schluckimpfung verabreicht um die Nieren zu entlasten. Er meinte durch die Impfung und die jetzt artgerechte Haltung sehe er gute Chancen zur Besserung. Allerdings meinte er auch das könnte noch viele Monate dauern bis der Bewegungsapperat wieder voll funktioniert. Im ungünstigsten Fall gibt es keine Verbesserung

                    Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt?
                    Falls ja: wie ist es ausgegangen?

                    Kommentar


                    • #25
                      Hallo,

                      siehe meinen letzten Beitrag. Direkt oben drüber. In meinem Fall war es definitiv nicht die schlechte Haltung, denn die war (fast) von Anfang an korrekt. In den 90er wusste man noch nicht soviel von korrekter Schildkrötenhaltung. Ich bekam die Schildkröte mit einem Geschwistertier damals mit einem Jahr (bis dahin hatte sie in einem Terrarium mit den Geschwistern gelebt). Das erste Jahr lebte sie im Terrarium auf einer Heizschnur (ohne Winterschlaf). Seitdem lebte sie im Schildkrötengehege im Garten (mit 6 Monatigem Winterschlaf). Die beschriebenen Probleme kamen im Alter von 12 Jahren auf (Krankheitsverlauf und Ausgang, siehe letzten Beitrag). Ich glaube aber auch, dass es sich dabei um Probleme der Nieren handelte. Da aber die meiste Zeit des Lebens die Haltung in Ordnung war, kann ich nur annehmen, dass es sich um die Ernährung handelte. Fertigfutter (mit tierischen Anteilen), Obst und Gemüse standen auf dem Ernährungsplan. An und für sich hatte sie oft auch Bindehautentzündung und war im Verhältnis zum Geschwistertier eher schwächer. Übrigens lebt das Geschwistertier immer noch, obwohl ich erst im Alter von etwa 12 Jahren auf eine artgerechte Ernährung umgestiegen bin. Jetzt ist sie 22 Jahre alt. Und außer ein paar kräftige Höcker und ein dicker Bauchpanzer ist nichts von den anfänglichen Haltungsfehlern zurückgeblieben.

                      LG
                      MolchimDienst
                      Zuletzt geändert von MolchimDienst; 15.07.2014, 17:19.

                      Kommentar


                      • #26
                        Danke für deine Antwort.
                        Ich hoffe meiner Schildkröte wird es bald wieder besser gehen.
                        Ich wollte auch eine Kotprobe mitnehmen wenn ich das nächste mal zur Kontrolle bin. Da will der Tierarzt zusätzlich nochmal prüfen ob evt. Würmer oder Ähnliches zusätzlich Beschwerden bereiten.
                        Auf jeden Fall bin ich nächste Woche nochmal zur Kontrolle.
                        Der Reptilienarzt meinte es könnte viele Monate und sogar Jahre dauern bis die Schildkröte wieder normal läuft (falls es wieder wird).
                        Mal sehen, ich drück der Kleinen die Daumen.

                        Kommentar


                        • #27
                          Hallo,

                          ich denke, du bist auf jedenfall in guten Händen. Schließlich hast du das einzig richtige getan und bist zu einem Reptilientierarzt gegangen. Ich drücke dir jedenfalls die Daumen, dass es wieder wird. Selbst wenn ein paar Schäden zurückbleiben, ist das nicht schlimm, solange es der Schildkröte gut geht. Und für die vorherige schlechte Haltung kannst du ja nichts. Wichtig ist jetzt nur, dass du jetzt alles richtig machst. Und das tust du.

                          LG
                          MolchimDienst

                          Kommentar


                          • #28
                            Vielen Dank für deine Antwort!
                            Der Arzt meinte auch selbst wenn die Schildkröte nie wieder richtig laufen könnte (was er als relativ unwahrscheinlich erachtet) würde sie nicht direkt Leid davon tragen. Er meinte sie hat keine Schmerzen und macht auch so einen gesunden und zufriedenen Eindruck.
                            Ich hoffe dennoch das sich alles wieder gibt und sie ganz normal durch ihr neues Gehege laufen kann.
                            Aber mehr wie alles versuchen kann man da leider nicht. Trotzdem sehr ärgerlich.

                            Kommentar


                            • #29
                              Hallo,

                              solange die Schildkröte nicht leidet, sind doch solche Schönheitsfehler nicht schlimm. Ich bzw. meine Mutter hat eine Schildkröte, die ein schiefes Maul hat (Fundtier). Sieht nicht besonders schön aus, aber solange sie fressen kann ist doch alles in Ordnung. Man muss ihr nur halt ab und zu mal das Maul feilen, aber ansonsten ist da nichts weiter zu beachten. Und eine leichte Deformation des Panzers ist auch vorhanden. Und wenn deine nicht richtig laufen kann, dann ist es eben so. Behinderte Tiere haben wesentlich weniger Probleme damit, als man meinen könnte. Ärgerlich ist nur, dass sich diese Probleme erst gar nicht ergeben hätten, wenn die Haltung von Anfang an artgerecht gewesen wäre.

                              LG
                              MolchimDienst

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X