Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was soll ich tun?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Was soll ich tun?

hallo .Ich brauche bitte einen Rat.
    Mir sind 2 Schildkröten angeboten worden.Der jetzige Besitzer weiß das Alter der Tiere nicht,da er sie vor Jahren geschenkt bekam.Sie sehen nicht gesund aus und wurden auch ganz falsch Ernährt.Bei einem TA waren sie auch noch nie und sie sind auch nicht gemeldet,da es das früher ja nicht gab.Wie soll ich mich eurer Meinung nach entscheiden?
    Danke für eure Hilfe
    Suse

Re: Was soll ich tun?

Hi suse,

aus dem bauch heraus sage ich ganz klar: seinlassen.

wenn ich aber an die (armen) tiere denke, sage ich natürlich: nehmen und es besser machen als der vorbesitzer.

du mußt abwägen, ob dir deine tierliebe mehr wert ist als eventuelle scherereien wegen papierkram und enttäuschungen, falls es den tieren wirklich nicht gut gehen sollte.

Gruß, /\lex

Kommentar

hi Alex,
      genau das ist der Punkt-vom Herzen würde ich sofort ja sagen aber der Verstand zweifelt eben.Was kann mir passieren,wenn ich die Tiere nehme?Sie saßen z.B. in einem Aquarium mit Leutstoffröhre ca.60cm,mit Bodenheizung und Vogelsand und knabberten Möhren.Dazu kommt eben noch das er 150€ will--eine Winterstarre hatten die Tiere auch noch nie.

Kommentar

Wenn er Geld dafür will, dann lass die Finger davon! Ansonsten hätte ich gesagt, rette sie, wenn du kannst - kennst du dich überhaupt damit aus und hast du die Möglichkeit die Tiere artgerecht zu halten?
        Wenn er sie dir geschenkt hätte, hättest du sie ja illegal halten können, solange kein Hahn danach kräht ...

"und sie sind auch nicht gemeldet,da es das früher ja nicht gab"
        ... gibts aber schon seit sehr vielen Jahren, die Anmeldepflicht! Also hat er sie damals auch schon illegal gehalten, will sie halt jetzt loswerden, denn vielleicht könnte er ja doch mal Ärger durch die Behörden damit bekommen?

[Edited by Mitya on 18-09-2003 at 15:04 GMT]

Kommentar

Re: Re: Was soll ich tun?

Hi Suse,
          mit meiner Aussage mache ich mir zwar keine Freunde aber damit kann ich leben .

Wenn die Tiere dermaßen falsch gehalten werden und er sie auch noch illegal verkaufen will (ohne Papiere streng verboten) würde ich ihn anzeigen bzw. die zuständige Behörde informieren. Die Adressen findest Du auf schroete.de unter Behördenanmeldung.

Gruß
          Florian

Kommentar

danke euch erstmal-lieb eure Meinung zu sehen.Florian und was ist dann mit den Tieren?Sie kommen in ein Heim und der Besitzer ist noch sehr jung,er hatte wirklich keine Ahnung was alles gemacht werden muß.
            Klar ich könnte sie halten-würde ausbauen,Lampen kaufen und die Tiere untersuchen lassen.Aber stimmt alleine das kostet sehr viel Geld.Menno was bin ich am Zweifeln.

Kommentar

Hallo Suse!
              Irgendwie lese ich da Widersprüche in deiner Aussage, vielleicht klärst du uns darüber auf.
              Suse
              Der jetzige Besitzer weiß das Alter der Tiere nicht,da er sie vor Jahren geschenkt bekam.
              ...und sie sind auch nicht gemeldet,da es das früher ja nicht gab.
              Suse
              ...und der Besitzer ist noch sehr jung,er hatte wirklich keine Ahnung was alles gemacht werden muß.
              ...nur mal so: Die Meldepflicht gibt es in Deutschland seit Mitte der 80er.
              MfG Harte

Kommentar

Hi Suse,

wenn Tiere beschlagnahmt werden, kommen sie meistens nicht in ein Tierheim, sondern zu Leuten, die sich auskennen. Zumindest die Behörden, die ich kenne, versuchen das so zu regeln.

Es ist wirklich lobenswert, dass Du Dich um die Tiere kümmern willst, aber es ist wirklich nicht nur teuer, sondern auch zeitaufwändig - und vielleicht sterben die Tiere dann doch oder sie leben nur mehr schlecht als recht weiter. Das kann einen ganz schön fertig machen - ich habe mal so einen Pflegling einschläfern lassen müssen, weil's wirklich nicht mehr ging... Dann wär's vielleicht besser, wenn die Schildkröten zumindest zunächst in erfahrene Hände kommen. Versuch' doch einfach mal mit dem zuständigen Sachbearbeiter in der Behörde zu sprechen. Du musst ja den Namen Deines Bekannten nicht gleich nennen. So was hat der sicher schon öfter gehört, leider! Vielleicht sagt er Dir, wie er das handhaben will. Und vielleicht kannst Du dann sogar Kontakt zu demjenigen aufnehmen, der die Tiere übernimmt?

Wenn Du die Tiere selber übernimmst, musst Du sowieso Kontakt mit der Behörde aufnehmen. Also tu's lieber vorher, dann kannst Du Dich leichter entscheiden, was Du tun willst.

Liebe Grüße Beate

Kommentar

Harte,
                  stimmt war etwas dumm Ausgedrückt.Also der Besitzer ist erst 17 und bekam sie von seinem Großvater geschenkt vor ca.4-5 Jahren.Wie lange der alte Herr die Tiere hatte ist nicht mehr nachzuvollziehen.
                  Danke das du mich auf meinen Fehler aufmerksam gemacht hast
                  Suse

Beate-
                  ich denke das wäre ein guter Weg.Das werde ich tun-DANKE

Kommentar

Also ich kann nur sagen Nimm sie wenn er kein geld verlangt!! Denn rechtliche Probleme bekommst du sicher nicht wenn du in Österreich wohnst denn da kommt Kein Schwein drauf !!! Und Kontrollieren kommt auch sicher keiner also wenn du dich ein bisschen auskennst dann mach es!!!!!

BABA MARIO

Kommentar

Hey Suse,
                      Du solltest so entscheiden, dass Du auf der rechtlich sicheren Seite bist.
                      Ich würde auch, wie die meisten hier, aus dem Bauch heraus sagen, dass Du die Tiere retten sollst.
                      ABER: Mir kommt die ganze Sache recht komisch vor, und wenn Du die Tiere nicht anmeldest und den normalen Behördenweg gehst, hast Du die Probleme am Hals, die der Typ scheinbar für sich selbst vermeiden will.
                      Weißt du wirklich, dass er die Tiere vom Opa hat???
                      Dadurch, dass man die Gesetze umgeht, wird immer wieder Platz geschaffen für mehr illegale Tierhaltung.
                      Servus Barbara

Kommentar

Hallo Mario,

...Denn rechtliche Probleme bekommst du sicher nicht wenn du in Österreich wohnst denn da kommt Kein Schwein drauf !!! Und Kontrollieren kommt auch sicher keiner.....

Das ist ein schlechter Rat, jeder, der SK hält, ist verpflichtet, sie bei den Behörden in der geforderten Weise zu melden.
                        Das dient nicht dazu, den Halter zu nerven, sondern dient dem Schutz der Tiere.
                        Bei Zuwiderhandlung werden nämlich empfindliche Strafen folgen, das ist auch richtig so und erschwert die illegale Einfuhr von Wildfängen und erleichtert den Nachweis, woher die Tiere stammen.
                        Tiere ohne Papiere sind nicht nur für den Halter ein Risiko, sondern fordern geradezu dazu auf, Tiere illegal zu vermakrten, weil nämlich die Nachfrage da ist.
                        Denk mal darüber nach.
                        Servus Barbara

Kommentar

grüß dich Bawi,
                          ich muß dir Recht geben und ich habe auch bei den Behörden nachgefragt.Die Strafe wäre mir zu hoch-und das ist auch irgendwie richtig so-klar den Tieren zu liebe hätte ich sie gern genommen aber man kann leider nicht alle Tiere aufnehmen und ohne sie zu Melden schon gar nicht,dann hätte ja alles keinen Sinn.Ich sollte die Tiere dann geschenkt bekommen,weil sie es wohl bei mir besser hätten aber ich habe dem jungen Mann mitgeteilt,das er sie lieber in ein Tierheim bzw. Auffangstation bringen soll.
                          Mir persönlich ist es jetzt viel wohler.
                          DANKE für eure hilfe
                          Suse

Kommentar

Hi!! Wenn die Tiere schon über einen längeren Zeitraum, sprich vor der Einführung der Citespflicht nachweisbar in der Hand des Vorbesitzers waren, ist eine nachträgliche Meldung der Tiere bei der zuständigen Behörde möglich. Der Besitzer ist natürlich in der Beweispflicht z.B Fotos, schriftliche Aufzeichnungen o. Zeugenaussage. Kläre den derzeitigen Besitzer über diese Tatsache auf u. bitte ihm die Tiere bei der zuständigen Behörde anzumelden. Sollten die Tiere vor Inkrafttreten beweisbar im Besitz der Familie gewesen sein, dürfte dies kein Problem sein. Es ist garnicht selten, das Tiere aus Unwissenheit nicht gemeldet sind. Mir sind in den letzten Jahren drei Tiere bekannt geworden, die nachträglich gemeldet wurden. Als Beweismittel galten Fotos der Tiere mit den mittlerweile erwachsenen Kindern, sowie Gewichtstabellen der Schildkröten aus den 60 ern u. Zeugenaussagen. Gruß Paule

Kommentar

Das mit der beweisbarkeit ist nicht so streng wie es sich anhört - wie soll man sowas zb beweisen, wenn der opa, dem die Schildkröte gehörte schon gestorben ist und er die damals aus unwissenheit nicht anmeldete? - In solchen Fällen reicht es aus, wenn man es mittels eidesstattlicher Versicherung nachweisen kann, dh der jetzige Besitzer versichert schriftlich an eides statt bei der Anmeldung bei der Behörde, daß er das tier vom Opa hatte, und der es eben schon vor der citespflicht besaß... und dann muß die Behörde dir glauben oder das gegenteil beweisen.
                              Viel Glück, babs

[Editiert von Wolfgang Bischoff am 25-09-2003 um 17:59 GMT]

Kommentar

Lädt...
                              X