Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bin etwas in Sorge - zu recht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bin etwas in Sorge - zu recht?

    Hallo Forumsgemeinde, möchte mich mit einem kleinen Problem an Euch wenden und hätte gerne Tipps, sofern Ihr ebenfalls Erfahrungen damit habt.

    Heute konnte ich im 200 qm großen Schildkrötengehege beobachten, wie ein Frosch von einer Ringelnatter angegriffen und am Hinterbein festgehalten wurde.

    Ich habe 2,1 THB 11 Jahre alt und 1 kleine THB, 2 Jahre alt und nicht sehr groß. Diese lebt in einem eigenen Gehege im Gehege, abgetrennt durch ca. 35 cm hohe Holzpalisaden.

    Dieser kleinen Schildkröte gilt nun meine Sorge wegen der Ringelnatter, die sich um das Gehege der Kleinen direkt aufgehalten hatte und sicher in der Lage ist, diese Holzpalisaden zu überkriechen.

    Habt Ihr Erfahrungen damit, ob eine solche Ringelnatter, etwa so dick wie ein Finger und lang wie mein Unterarm, der kleinen Schildkröte gefährlich werden könnte, sie als Beute ansehen würde? Sollte ich das Gehege der Kleinen noch mit etwas Engmaschigem abdecken?

    Jetzt, wo ich es so schreibe, kann ich mir wohl die Antwort selbst geben: "JA".

    Schöne, aber besorgte Grüße von zim

  • #2
    Zur Schlange kann ich nichts sagen, aber du solltest das kleine Gehege sowieso abdecken, wegen Katzen, Fuchs, Krähen usw.

    Ernst

    Kommentar


    • #3
      Wie groß ist denn sehr klein? Ich würde trotzdem für die Kleine einen engmaschigen Draht über das Gehege spannen. Ich denke, wenn die Ringelnatter genug Futter findet, wird sie auch nicht an die kleine Schildkröte gehen, da diese ja nicht zu ihrem Beutespektrum zählt.

      Kommentar


      • #4
        Wie gross ist sind die Schildkröten? Grösse wie Mandarinen, Orangen oder gar Grapefruits?
        Oder evtl. Panzerlänge in cm?

        Kommentar


        • #5
          Die Großen sind schon wie Grapefruits, die Kleine ist erst 2 Jahre alt, also schätzungsweise 3 - 4 cm, wenn ich sie auf einen Zollstock setzen würde. Ich denke, dass die Schildkröte lecker nach Fleisch riechen und die Ringelnatter, die ja nur fingerdick war (Frauenfinger!) durch das Vogelschutznetz passt, wenn sie sich bemüht.

          Erstaunt war ich schon, dass sie in meinem Garten einen großen Grasfrosch angegriffen hatte und diesen am Hinterbein festhielt. Durch die rasante Flucht des Frosches bin ich überhaupt auf die Schlange erst aufmerksam geworden. Ich denke nicht, dass sie ihn hätte fressen können, höchstens das Bein abtrennen. Ich habe die Ringelnatter mit einem Walkingstock vorsichtig berührt, da hat sie den Frosch losgelassen, der ist geflohen und die Natter ebenfalls. Die war so schnell, dass ich sie nie hätte mit einem Kescher oder ähnlichem fangen können.

          Ich hätte sie eigentlich gerne weg aus meinem Garten, möchte nicht, dass sie sich eventuell dort vermehrt. Diesen Mord und Totschlag in meinem kleinen Garten kann ich nicht leiden. Ich mag die Frösche.

          Habe im Internet aber gelesen, dass die Ringelnatter ungefährlich ist und man froh sein kann, wenn man sie im Garten hat. Sie ist bedroht, und deswegen werde ich sie lassen, wenn sie den Schildkröten (den Großen) nichts tut. Den Kleinen werde ich schützen. Habe mir dafür einen sehr engmaschigen schwarzen Nylonstoff besorgt, der im Volierenbau verwendet wird. Den werde ich benutzen, um das kleine Gehege von 1,5 qm abzudecken.
          Zuletzt geändert von zim; 07.07.2014, 18:06.

          Kommentar


          • #6
            Ansonsten könntest du auch Fliegendraht nehmen. Der ist zwar nicht besonders stabil, aber so eine Ringelnatter könnte nicht rein und eine Schildkröte nicht raus aus dem Gehege. Solange du keine Nager drin hast, kann dem Fliegendraht auch nichts passieren.

            Kommentar

            Lädt...
            X