Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winterruhe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Winterruhe

Meine Schildkröte ist trotz Früheet und beheizen seit vier Tagen wahnsinnig träge obwohl es von den Temp. tagsüber eigentlich recht warm und sonnig war. "Träge" heißt bei mir sie bewegt sich nur innerhalb des Frühbeets ca 10 cm vor und zurück während den ganzen Tagen und liegt oft eingebuddelt da. Sie ist vier Jahre alt. Soll ich sie lieber ins Terrarium nehmen? Wie bereite ich sie optimal auf den Winterschlaf vor und wann?

Re: Winterruhe

Hallo Sabi! Frißt sie denn noch? Das Wetter ist ja im Augenblick nicht schlecht. Meine adulten u. semiadulten Tiere sind noch aktiv u. fressen, wenn auch nicht mehr so gut. Die Vorbereitungen auf die Winterruhe treffen meine Tiere ohne mein zutun. Darunter würden auch vierjährige Tiere fallen. Ich belasse die Tiere bis Ende Okt./Anfang Nov. im Gewächshaus u. überführe sie von dort direkt in ihre Überwinterungskisten. Gruß Paule

Kommentar

Hey Paule,
      Du hälst ja Deine Tiere möglichst naturnah, das impliziert auch, dass sie sich (nach Deinen Angaben) selbst auf die WR vorbereiten.
      Möchte gerne mal zu bedenken geben, dass man bei Fragen nach der WR m.E. davon ausgehen muss, dass hier wenig bis keine grundlegenden Erfahrungen in der Haltung und speziell bezügl. der Überwinterung von SK vorliegen dürften. Ich meine, es ist deshalb sehr riskant, immer von Deinen Bedingungen auszugehen, da man nicht annehmen kann, dass alle Halter auf derartige Erfahrungen mit dieser Art der Überwinterung zurückgreifen können.
      Würde daher meinen, dass der Verweis auf die allgemeinen Regeln der Ü sicherer wäre.
      Was meinst Du?
      Servus Barbara

Kommentar

Hi Bawi! Ups, da hab ich wohl falsch gelesen. Bin davon ausgegangen, das Tier sei vier Jahre alt. Da steht aber was von vier Tagen. Wenn jemand seit vier Jahren eine Schildkröte hält, wovon ich ausgegangen bin, setze ich vorraus das gewisse Erfahrungswerte vorliegen. Also wie alt ist das Tier denn nu? Sollte es sich beispielsweise um einen Schlüpfling handeln, verhält es sich etwas anders, genauso wenn Du blutige Anfängerin bist. Da hat Bawi schon Recht. Dank schön u. Gruß

Kommentar

Paule,
          das Tier ist 4 Jahre alt (das muss nicht heißen, dass sie auch seit 4 Jahren in Besitz ist), seit 4 Tagen wird das FB beheizt, so habe ich das gelesen.
          Allerdings die Frage nach der WR/Vorbereitung/Zeitpunkt weist. m.E. darauf hin, das hier keine Erfahrungen vorliegen.
          Servus Barbara

Kommentar

Lädt...
          X