Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mittelohrentzündung bei THH?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mittelohrentzündung bei THH?

Hallo,
    vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen?
    Meine Schildkröte hat hinter dem Auge (ich denke es könnte das Ohr sein) so eine Art Absezeß (hart).
    Ich war mit ihr beim Tierarzt und der war auch nicht sicher, was es sein kann. Ich soll nun 3x täglich diese Entzündung mit Kamille abtupfen und zusätzlich hat er mir eine Salbe mitgegeben. Nun habe ich irgendwo gelesen, daß auch Schildkröten eine Mittelohrentzündung bekommen können. Wer hat Erfahrungen mit der Krankheit? Was soll ich tun? Oder was könnte es sonst sein?
    Asonsten geht es ihr aber gut, sie ist aktiv und frisst auch.
    Viele Grüße, Birgit

Re: Mittelohrentzündung bei THH?

Hallo Birgit,
    ich kann mir nicht vorstellen, dass wenn es sich um einen Abszess oder um irgendeine andere Entzündung UNTER der Haut handelt, dass dann Abtupfen mit Kamille helfen kann. Oder liegt eine offene Wunde vor??

War der Tierarzt bei dem du warst Schildkrötenerfahren? Es gibt leider sehr viele Tierärzte die am Telefon und in der Praxis erzählen wie viel sie doch von Schildkröten verstehen, aber wirklich Ahnung davon haben sie nicht. :-( Es gibt eine Liste mit Adressen von Tierärzten die sich mit Schildkröten auskennen: www.tierarzt.schildkroeten.com
    Vielleicht ist es sinnvoll eine zweite Meinugn einzuhohlen.

Eine Diagnose können wir über das Internet aber nicht stellen.
    Gruß Sarina

Kommentar

Birgit,
      Mittelohrentzündungen gibt es, dabei wölbt sich das Trommelfell nach außen (hinter dem Auge), weil der Eiter nicht abfließen kann.
      Entzündungen des Trommelfells kommen auch vor, diese werden mit antibiotischer Salbe behandelt.
      In jedem Fall TA konsultieren.
      Eine zweite Meinung ist sicher nicht verkehrt.
      Alles Gute Barbara

Kommentar

Vielen Dank für die schnellen Antworten!!
        Mittlerweile sieht es so aus, als wäre der "Pfropfen" aufgegangen und der Eiter abgeflossen. Jedenfalls ist die gelbliche Verdickung nicht mehr zu sehen und es sieht wieder relativ normal aus.
        Soll ich nun weiter mit Kamille und der Salbe behandeln, bis die Stelle vollständig abgeheilt ist? Die Salbe, die ich vom TA bekommen habe hat enthält ein Antibiotikum.
        Viele Grüße, Birgit

Kommentar

Birgit,
          Die Behandlung so fortführen, wie der TA es sagt, er kennt das Tier UND den Befund.
          Servus Barbara

Kommentar

Lädt...
          X