Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe!!! Vitaminspritze!!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hilfe!!! Vitaminspritze!!!

Hallo!

Bitte helft mir!!!
    Meine Thb hat vor zwei oder einer Woche(n) eine Vitaminspritze beim Ta bekommen, weil sie apathisch war. Und da hat er gesagt, dass sie Antibiotikum bräuchte. Aber er hat auch Vitamine dazugespritzt (habe ich aber erst später erfahren). Anfangs ist es dem Tier besser gegangen, doch jetzt löst sich überall die Haut ab. Es sind zwar keine offene Wunden, aber die neue Haut nässt. Bitte schreibt jetzt nicht, ich soll sofort zu einem Schildkrötenerfahrenen Tierarzt gehen!!! Ich habe schon überall in meine Nähe gesucht (auch im Umkreis von ca. 150km), doch es gibt keinen!!!
    Jetzt hoffe ich, dass ihr mir vielleicht irgendwie helfen könnt und mir sagt, was ich tun kann?? Denn sie frisst auch fast nichts mehr, trinken tut sie schon, aber irgendwie tut sie sich schwer(?) beim Fressen! Bitte um Hilfe!!

Danke, Liebe Grüße
    Sabine

Re: Hilfe!!! Vitaminspritze!!!

Hallo Sabine,

mail mich mal privat an, dann können wir evtl. schon mal im Vorfeld ein wenig helfen bevor du hoffentlich am Montag gleich zu einem schildkrötenerfahrenen Tierarzt gehst .. denn eine Vitamin A Vergiftung gehört wirklich in tierärztliche Behandlung!

Vielleicht kann ich dir ja auch wegen eines Tierarztes helfen, wenn du mir in deiner Privatmail die Gegend nennst in der du wohnst :-)
    Gruß

Marion

Kommentar

Hallo Marion,

habe ich gerade gemacht!
      Danke für deine Antwort!
      Ach ja, meine Mailadresse ist nicht mehr aktuell, also bitte auf schildi_fan@hotmail.com antworten.

Liebe Grüße, Sabine

Kommentar

Sabine,
        Der TA hat offensichtlich KEINERLEI Ahnung von SK.
        Du musst mit dem Tier unbedingt einen FACH-TA aufsuchen, diese Erkrankung kann schwere Infektionen nach sich ziehen, da die schützende Haut des Tieres zerstört ist und die große Gefahr von Infektionen mit Pilzen und Bakterien und Flüssigkeitsverlust besteht.
        Hier ein paar Maßnahmen, die Du heute schon vornehmen kannst:
        - Tier von anderen Artgenossen separieren
        - Tier ohne Bodengrund halten, da der Bodengrund an der nässenden Haut kleben bleibt
        - keine Vitamin-A-haltige Nahrung oder karotinhaltige Nahrung geben
        Ob Du das Tier jetzt direkt mit einer HQL/HQI/OVL bestrahlen solltest, weiß ich nicht, vielleicht wissen andere mehr zu diesem Thema.
        Alles Gute - vielleicht hast Du die Nerven, dem Arzt die Situation zu schildern und ihn auf seine Fehlbehandlung hinzuweisen und die Folgen, die das Tier jetzt davon erleidet.

Kommentar

Lädt...
        X