Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

dorswal

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• dorswal

ist das futter dorswal schlecht für schildkröten?
    wie kann man eine schildkröte davon überzeugen, nicht nur dorswal zu fressen?
    kann man sie irgendwie entwöhnen?

bin dankbar für jede antwort!

Re: dorswal

Hallo Fragezeichen (mal schaun, dass wir dass noch wegbekommen ;-) )

Dorswal ist schlecht für Schildkröten, dass hast du ja schon richtig erkannt.
    Ich gehe mal davon aus, dass du eine europäische Landschilkröte hast????
    Die sollen NUR Wiesenkräuter und Heu fressen (Löwenzahn, Wegerich, Taubnesseln, Fingerkraut, ......)
    Schau mal hier: www.schildifutter.de und www.schroete.de/futterpf

Die Schildkröte überzeugst du am besten, in dem du ihr keine große Wahl lässt. Wenn es nur gesundes Futter gibt, wird sie das auch fressen. (ACHTUNG!! Tiere die lange falsch gehalten wurden müssen langsam umgewöhnt werden. Unter das alte ungesunde Futter immer größere Mengen neues Futter mischen).
    Schreib doch mal welche Art du hast, wie alt sie ist, und was sie wiegt.

Gruß Sarina

Kommentar

es handelt sich um eine testudo graeca.
      geboren 08/2000.
      gewicht ~260g.

futter untermischen bringt nix. das tier sammelt sich nur das dorswal raus oder frisst sonst gar nichts. auch über einen zeitraum von mehreren tagen nicht. total hartnäckig und dickköpfig.

grüße,

Kommentar

Hallo
        vielleicht das Grünfutter mit einem Pürierstab ganz fein hacken und mit eingeweichten Pellets vermischen. So hab ich meine Schildkröte an Heupellets gewöhnt.

Ansonsten hilft nur dickköpfiger sein als die Schildkröte ;-) Falls es sich um eine Unterart handelt die Winterstarre hält (und wenn sie das auf Grund der Blutwerte darf) hast du nach der Überwinterung vielleicht bessere Chancen, dann sind sie meist nicht so wählerisch.
        Gruß Sarina

Kommentar

Lädt...
        X