Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Überwinterung im Kühlschrank

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Überwinterung im Kühlschrank

Hallo Zusammen!!

Habe zwei 7jährige Thh und will sie dieses Jahr das erste mal im Kühlschrank überwintern lassen.

Kann mir vielleicht jemand sagen, was ich genau dabei beachten und tun muss?? Und was ich für Vorbereitungen dafür machen muss??

Ebenfalls würde ich gerne wissen wie lange sie Winterschlaf machen sollen?? Man hört immer wieder was anderes. Zumindest ahbe cih es.

Cu Nini

[Editiert von Ninon am 13-10-2003 um 14:12 GMT]

Re: Überwinterung im Kühlschrank

Hallo Nini,
    haben die beiden 7-jährigen thh vorher schon Winterstarre gehalten, oder nicht??
    Ganz wichtig: eigentlich spätestens Ende September einen Gesundheitscheck beim Schildkrötenkundigen Tierarzt oder zumdendest eine Kotprobe! Denn kranke Tiere dürfen nicht eingewintert werden.
    Adressen von Tierärzten die sich mit Schildkröten auskennen (und das sind leider nicht viele) www.tierarzt.schildkroeten.com
    Zur Kühlschranküberwinterung selbst und den Vorbereitungen schau mal hier: www.schroete.de/winter und www.villa-testudo.de/pwinter
    Ach ja, fast vergessen: Die Dauer: Bei thh reichen 2-3 Monate aus, thb würde 3-4 Monate schlafen.
    Melde dich wenn Fragen bleiben!!
    Gruß Sarina

[Editiert von Sarina am 13-10-2003 um 17:49 GMT]

Kommentar

Überwinterung im Kühlschrank

Hi, kennst du dich gut mit schildkröten aus?? Dann kannste mir auch nen Tipp geben!!!! Meine Schildi is jetzt ungefair nen Jahr alt( vielleicht ein bisschen älter). Sie hat noch nie Winterruhe gehalten und ich hab das noch nie gemacht!!! Ich hab gehört dass die meisten Schildis dabei sterben!!! Stimmt das?? Und wie groß ist die Wahrscheinlichkeit???? Du muss mir helfen bitte!!! cuuuuu nina

Kommentar

Hallo Nina, wenn man sich vorher informiert und alle srichtig macht, sterben die Tiere auch nicht. Informiere Dich gut auf der Seite hier und auch auf verschiedenen anderen (www.schildkroeten.net oder www.villa-testudo.de etc.). Dann kann nichts schief gehen. Früher war es Gang und gebe, daß die Tiere während der Winterstarre gestorben sind, weil so viel falsch gemacht wurde. Viel Erfolg und frag hier einfach weiter, viele Grüße
        Nicky

Kommentar

Hallo,

"Sie hat noch nie Winterruhe gehalten und ich hab das noch nie gemacht!!! Ich hab gehört dass die meisten Schildkröten dabei sterben!!! Stimmt das??"

Dies ist eine vom Menschen geschaffenes Gerücht, um sich wohl zu schützen, um nicht zugeben zu müssen, dass das Tier falsch gehalten wurde.

Schildkröten sterben in der Winterstarre nur, wenn entweder die gesamte Haltung nicht gestimmt hat (besonders Ernährung), oder etwas in der Winterstarre (zB zu hohe Temperaturen) falsch gemacht wurde.

Die Winterstarre ist absolut natürlich für diese Tiere, und höchst wichtig. Ohne die Winterstarre sind die Schildkröten immer auf Hochtouren und kommen nie zur Ruhe, denn sie brauchen einige Monate, um genug Kraft für den Frühling zu sammeln. Weiters wachsen solche armen Schildkröten ohne Winterstarre viel zu schnell.

Gruß Philip

Kommentar

Lädt...
          X