Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geeignetes Mittel bei Oxyuren

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Geeignetes Mittel bei Oxyuren

    Hallo alle miteinander.
    Vor gut einem 3 /4 Jahr habe ich nach einer Kotuntersuchung beim Tierartzt meine drei Schildkröten mit Panacur behandelt. Als ich nun wegen eines anderen Problems beim Tierarzt war, meinte diese, dass Panacur bei Oxyuren überhaupt nichts bringt. Also habe ich noch einmal eine Kotuntersuchung mach lassen und siehe da wieder Oxyuren. Was ist denn nun ein geeignetes Mittel gegen Oxyuren Panacur ? Wulpan ? oder ...?
    Gruss Nicole

    [Editiert von Pentode am 16-10-2003 um 20:19 GMT]

  • #2
    Re: Geeignetes Mittel bei Oxyuren

    Liebe Nicole!

    Sowohl Panacur als auch Welpan sind geeignete Mittel gegen Oxyuren. (Wobei ich glaube, das häufiger Panacur verwendet wird).
    Jedoch ist es wichtig, das sich die Tiere nicht wieder anstecken - was bedeutet: die Tiere während der Wurmkur nicht auf Erde sitzen lassen, sondern auf Papier/Küchenrolle. Kot immer gleich entfernen, keine Bademöglichkeit im Terrarium, alle 2-3 Tage baden (Wasser gleich wieder entsorgen), Versteckmöglichkeiten reinigen/desinfizieren ...
    Möglicherweise haben sich Deine SK wieder infiziert? Wie hast Du sie den gehalten, während der Behandlung - und wie lange?

    Liebe Grüße aus dem kalten Wien
    Gabi

    Kommentar


    • #3
      Re: Geeignetes Mittel bei Oxyuren

      Hallo, Welpan und Panacur haben den gleichen Inhaltsstoff. Dann gibt es auch noch Molevac, dass bei Oxyuren eingesetzt wird.
      Grüsse- Jutta

      Kommentar


      • #4
        Re: Geeignetes Mittel bei Oxyuren

        Pentode schrieb:
        Vor gut einem 3 /4 Jahr habe ich nach einer Kotuntersuchung beim Tierartzt meine drei Schildkröten mit Panacur behandelt. Als ich nun wegen eines anderen Problems beim Tierarzt war, meinte diese, dass Panacur bei Oxyuren überhaupt nichts bringt. Also habe ich noch einmal eine Kotuntersuchung mach lassen und siehe da wieder Oxyuren. Was ist denn nun ein geeignetes Mittel gegen Oxyuren Panacur ?
        Hallo

        Das geeignetste Mittel gegen Darmparasiten ist eine möglichst ballaststoffreiche Ernährung und möglichst optimale Haltungsbedingungen. Dann brauchst Du mit Deinen Schildkröten nicht 2 x im Jahr eine Wurmkur zu machen

        Schöne Grüsse

        eva

        Kommentar


        • #5
          Re: Geeignetes Mittel bei Oxyuren

          Eine gewisse Besiedelung mit Oxyuren ist bei Schildkröten udn Echsen fast immer völlig harmlos. Ein sehr hoher Prozentsatz der Tiere hat so etwas. Meist erst, wenn die Tiere anderweitig geschwächt sind, vermehren sich Oxyuren so stark, daß sie selber gefährlich werden.
          Dann würde ich Pyrvinium pamoat (Molevac) empfehlen, da das Mittel fast nicht im Darm absorbiert wird und so NUR dort gegen dei Würmchen wirkt.
          Aber so lange die Tiere sich normal verhalten udn gesund wiken, würde ich bei einer Oxyuren Diagnose eher nichts unternehmen.

          gruß

          Ingo
          Kober? Ach der mit den Viechern!




          Kommentar


          • #6
            Re: Geeignetes Mittel bei Oxyuren

            Tja also ich habe all das genau so gemacht. Sie wurden 1 Monat auf Zeitungspapier gehalten. Alle Versteckmöglichkeiten wurden desinfiziert und die Kur wurde nach Beratung des Tierarztes durchgeführt, um auch die noch schlüpfenden Würmer mit zu beseitigen. In Bezug auf die ballastreiche Nahrung. Ich füttere immer Agrobs mit. Am Anfang fanden sie das zwar nicht toll, doch mittlerweile fressen sie es gerne und lassen sogar den Salat dafür liegen. Die Tierärtzin hat im sich auch den Kot angeschaut und war der Meinung, dass der bis auf die Würmer vollkommen in Ordnung ist.
            Gruss Nicole

            [Editiert von Pentode am 17-10-2003 um 10:22 GMT]

            Kommentar

            Lädt...
            X