Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage *dringend*

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Frage *dringend*

Vor einer Woche als es ziemlich schlagartig kalt wurde hab ich meine schildkröte in die überwinterungskiste gesetzt wo sie sich dann auch sofort vergraben hat..
    mein problem ist ich hab in der eile vergessen sie in warmem wasser zu baden um den darm zu entlehren.. soll ich sie jetzt lieber schlafen lassen oder trotzdem noch baden? und wenn ich sie baden soll was muss ich dann beachten? denk mir dass es ziemlich schlecht ist die aus der winterruhe sofort in warmes wasser zu setzten..

Re: Frage *dringend*

Wer badet die denn in Freiheit?
    Komische Sitte das und absolut unnötig.
    Ich habe zwar schon seit langem keine Schildkröte mehr, aber fürher habe ich meine nie gebadet. Die blieben draußen, bis sie sich einbudelten und dann kamen sie mit Kiste in den Kühlschrank. Dabei gabs nie Probleme.
    Ich vermute, daß die Tradition aus den zeiten kommt, da man den Tieren viel Obst gab und noch gut fressende Tiere plötzlich einwinterte, weils der kalender so vorgab. Diese unnatürliche Nahrung kann zu gefährlichen Gärungsprozessen im Magen Darm Trakt führen, wenn sie länger dort verweilt.
    Also ich würde sagen, sofern Du nicht gerade viel Obst gegeben hast -was wir alle nicht hoffen- erspar Dir udn den Schildkröten das Baden.

Gruß

Ingo

[Editiert von Wolfgang Bischoff am 21-10-2003 um 08:30 GMT]
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo

Das Baden dient nicht nur dazu, dass der Darm der Schildkröt sich entleert, das macht er in den paar Minuten ohnehin nicht. Nur das, was schon im Enddarm sitzt, wird dann ausgeschieden.

Viel wichtiger ist das Baden aber für die Flüssigkeitszufuhr der Tiere. Viele unserer Tiere fressen oft zu eiweissreich und energiereich. Das belastet die Nieren viel stärker, als karge Kost in den Naturhabitaten. Daher ist es für eine Schildkrötenniere in Deutschland durchaus wichtig, dass sie genügend Flüssigkeit erhält, damit die vielen Eiweissendprodukte besser ausgeschieden werden können. Die Nieren profitieren auch von einem Bad vor der Winterruhe, wo die Schildkröte bei Bedarf nochmal richtig trinken kann. Auuserdem schützt es eher vor Austrocknung,falls das Substrat im Winter zu trocken werden sollte. Also alles Vorteile, die für in Gefangenschaft gehaltene Tiere wirklich welche sind und die die Tiere in den Naturhabitaten nicht oder kaum benötigen würden.

Schöne Grüsse

Eva

Kommentar

chris22 schrieb:
        Vor einer Woche als es ziemlich schlagartig kalt wurde hab ich meine schildkröte in die überwinterungskiste gesetzt wo sie sich dann auch sofort vergraben hat..
        mein problem ist ich hab in der eile vergessen sie in warmem wasser zu baden um den darm zu entlehren.. soll ich sie jetzt lieber schlafen lassen oder trotzdem noch baden? und wenn ich sie baden soll was muss ich dann beachten? denk mir dass es ziemlich schlecht ist die aus der winterruhe sofort in warmes wasser zu setzten..
        Hallo Chris,

wichtig ist dabei, wann haben die Schildkröten denn das letzte Mal gefressen?

Wenn sie sich alleine draußen auf die Winterruhe vorbereitet haben, sollte es kein Problem geben. Kritisch ist nur der Fall, wenn sie warm gehalten werden und dann plötzlich der Mensch entscheidet, dass jetzt Winter ist.

Beste Grüße
        Thomas & Sabine

Kommentar

hmm.. sie hat sich schon selber auf die winterruhe vorbereitet und vergraben.. aber vielleicht wärs doch besser wenn ich sie noch baden würde.. sicher ist sicher..
          was muss ich denn beachten wenn ich sie jetzt aus der angefangenen winterruhe hole und bade und muss ich sie erst wieder an die wärme gewöhnen?

Kommentar

HI Chris,wenn sie sich draussen alleine auf die Winterruhe vorbereitet, schon vergraben hatte und sie jetzt schon in der kalten Kiste sitzt, dann lass sie doch in Ruhe. Wenn Du sie kalt und "schlafend" ins Wasser setzt, trinkt sie sowieso nicht, also musst Du sie erst langsam wieder aufwärmen und sie ist wieder wach. Das kann dem Tier doch nicht gut tun. Wenn sie sich im Freiland vergraben hatte, hat sie sicher genug Feuchtigkeit aufgenommen.
            Grüsse- Jutta

Kommentar

Hallo Chris,

wir schließen uns Jutta voll und ganz an. Bitte hole die Schildkröten nicht mehr heraus.

Beste Grüße

Thomas & Sabine

Kommentar

Re: Re: Frage *dringend*

Vinke schrieb:
                Mitherausgeber der Zeitschrift "Schildkröten im Fokus"
                Hallo Thomas und Sabine,

ich wusste ja gar nicht, dass Ihr mit Michael Daubner eine neue Zeitschrift plant. Ich hielt schon Hans-Dieters (Phillipen)Idee die "Schildkröte" wieder neu aufzulegen (nachdem Hans Hersche sie offenbar an die Wand gefahren hat) für mutig, aber wenn Ihr der Meinung seid, es gibt einen Markt dafür, der sich wirtschaftlich rechnet, dann drücke ich euch natürlich schon jetzt gespannt die Daumen. Ihr habt das Projekt aber gut gehütet! ;-) Oder ist es mir eben erst aufgefallen? Wann erscheint denn voraussichtlich das erste Heft und wo bekommt man es? Ihr könnt mich natürlich auch gerne anmailen, sollte es Interessenkonflikte mit der DGHT geben, dieses hier öffentlich zu posten....

Viele Grüße, Jens

Kommentar

Re: Re: Re: Frage *dringend*

jensli schrieb:
                  Vinke schrieb:
                  Mitherausgeber der Zeitschrift "Schildkröten im Fokus"
                  ....
                  Ihr könnt mich natürlich auch gerne anmailen, sollte es Interessenkonflikte mit der DGHT geben, dieses hier öffentlich zu posten....
                  Hallo Jens,

Interessenskonflikte mit der DGHT sollte es eigentlich nicht geben, wir sollten nur in diesem Thread beim eigentlichen Thema bleiben. Die Antworten auf deine Fragen geben wir in der Plauderecke.

Gruß
                  Thomas & Sabine

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Frage *dringend*

frage:
                    wird die aus der umgebung über die haut aufgenommene feuchtigkeit auch über die nieren ausgeschieden,oder gilt das nur, wenn getrunken wurde?

weitere frage:meine schildkröte ist seit montag im kühlschrank.die temp.ist überwiegend zwischen 2und 4 °C.aber in regelmäßigen abständen sinkt sie für kurze zeit auf -0,2 °C und steigt auch kurz auf 4,8 °C.aber das daurt nie lange.ist das schädlich? ich habe4 den ks vorher eine woche lang getestet,wasserflaschenliegen auch drin.das ist die idealste einstellung die ich aufbringen kann.

jenne

Kommentar

Hallo Jenne,

über die Haut wird nicht mehr Feuchtigkeit aufgenommen, als der Körper braucht, deshalb muss auch nichts (über die Nieren) ausgeschieden werden. Wenn nach der Winterstarre die Nieren wieder anfangen zu arbeiten, wird der Harnstoff, der sich durch den (verringerten) Stoffwechsel im Blut angereichert hat, wieder ausgeschieden.

Dein Kühlschrank ist auf jeden Fall zu kalt. Stelle ihn lieber (wenn er nicht konstant funktioniert) auf eine etwas höhere Temperatur +4 bis +8 °C ist wesentlich besser als -0,2 bis 4 °C. Aber noch besser wäre es, das Kühlproblem in den Griff zu kriegen, frage doch mal im Terrarientechnik-Forum, ob dir jemand helfen kann. (Wir haben weder mit der Technik, noch Kühlschränken ausreichend Erfahrung). Vielleicht findest du sogar über die Suchfunktion etwas.

Beste Grüße
                      Thomas & Sabine

Kommentar

Hi Ihr 2,
                        Jenne hat eine russ. Vierzehen-SK, die müssen doch bei 2-4 Grad trocken überwintert werden oder nicht??
                        Da halte ich die von Euch genannten .. +8 Grad für zu hoch, wobei natürlich feststeht, dass es notwendig ist, das Temperaturschwankungsproblem in den Griff zu bekommen.
                        Servus Barbara

Kommentar

Hallo Barbara,

wir wissen, dass vor allem für Steppenschildkröten sehr oft geschrieben wird, dass sie "besondes kalt" und "besonders trocken" überwintert werden müssen. Allerdings sehen wir persönlich das nicht ganz so restriktiv. Wir überwintern unsere Vierzehen-Landschildkröten immer unter den gleichen Bedingungen wie die anderen Testudo-Arten - ohne Sonderbehandlung. In unserem Keller wird es sogar ab und zu kurzfristig bis zu 10 °C, allerdings können sich die Tiere auch relativ tief im Erdboden des Kellers eingraben. Früher hatten wir sie in einem anderen Keller, dort konnten sie sich nicht direkt im Kellerboden eingraben, sondern hatten Überwinterungskisten mit Böden, was vielleicht eher mit einer Kühlschranküberwinterung vergleichbar ist. Aber auch dort waren die Temperaturschwankungen ähnlich. Damals, wie auch unter den jetzigen Bedingungen, machten wir die Erfahrung, dass die Griechischen Landschildkröten bei Temperaturschwankungen viel eher mal im Winter hochkamen als die Vierzehen-Landschildkröten. Letztere waren in allen Jahren nicht einziges Mal bei kurzfristigen Erwärmungen im Winter zu sehen. Unsere Vierzehen-Landschildkröten sind bisher im Frühling immer in bester Kondition und ohne (wirklich ganz ohne!) Gewichtsverlust hochgekommen.

Was das "extra trocken" angeht. Es stimmt schon, dass sie gegenüber Feuchtigkeit empfindlicher sind, als die anderen Testudo. Allerdings gilt das nur, wenn es ohnehin zu feucht ist, wie zum Beispiel bei einer ungeplanten Freilandüberwinterung. Im Keller oder Kühlschrank sollten sie unter den gleichen Feuchtigkeits-Bedingungen überwintern wie die anderen Europäischen Landschildkröten. Das wird leider oft missverstanden.

Die von dir angegebene Untergrenze von 2 °C halten wir für zu kalt, vor allem ist man so nahe an der Frostgrenze, dass auch wirklich nichts mehr schief gehen darf! 4-6 °C ist sicher ideal.

Beste Grüße
                          Thomas & Sabine

Kommentar

Hi Sabine und Thomas,
                            habe noch Anmerkungen zur Überwinterung und Ü-Temperatur von russ. Vierzehen-SK.
                            Ich selbst habe THB, daher liegen keine eigenen Erfahrungen vor, jedoch verfolge ich auch aufmerksam die Haltungsinfos von horsfieldiis, da einige Bekannte diese Tiere halten.
                            Bisher ist mein Wissenstand der, dass bei ca. +8 Grad der Stoffwechsel wieder beginnt, vermehrt zu arbeiten und somit die anfallenden Abbauprodukte nicht entsorgt werden können, kann daher diese vorgeschlagene Temperatur nicht nachvollziehen, vor allem, da es bereits im Herbst und natürlich sowieso im Winter im Heimatbiotop der russ. VZLS deutlich (auch länger)kälter ist als hier, und zwar mit einer sehr trockenen Kälte.
                            Eine Überwinterung unter den gleichen feuchten Bedingungen wie GLS widerspricht m.A.n. den Bedürfnissen der Tiere, zumal doch immer davon gesprochen wird, dass die russ. VZLS besonders empfindlich auf Feuchtigkeit am Carapax reagieren.
                            Lasse mich gerne anders belehren.
                            Servus Barbara

Kommentar

Hallo Barbara,

lies mal den Thread "Hibernationstemperatur T.horsfieldii" hier kurz drunter. Da ist das Thema noch weiter vertieft worden - inkl. Temperaturen aus natürlichen Hibernationsplätzen

Was die Feuchtigkeit angeht, das ist schwierig zu beurteilen, weil es meist sehr subjektiv ausgedrückt wird. Selbst in den trockensten Gebieten ist die Erde, wenn man tief genug gräbt (und das tun T. horsfieldii ja), "erdfeucht". Und so meinen wir das. Nässe ist defintiv fehl am Platze genauso aber auch ein "staubtrockenes" Substrat.

Gruß
                              Thomas & Sabine

Kommentar

Lädt...
                              X