Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Cites ändern ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Cites ändern ?

    Hallo !

    Ich habe da einmal eine Frage. Ich besitze 2 Testudo hermanni hermanni (laut Cites). Nach dem ich auf der Webseite www.villa-testudo.de mir den Vergleich zwischen T.h.h. und T.h.b. angesehen habe, komme ich zu dem Urteil, dass meine beiden Testudo hermanni hermanni nicht solche sind, sondern Testudo hermanni boettgeri. Denn bei beiden ist die Mittelnaht des Brustschildes eindeutig länger als die des Beinschildes. Außerdem wurde beschrieben, dass bei T.h.h. auf dem Schwanzschild eine "Schlüsselloch" Zeichnung zu sehen ist, welche bei meinen fehlt.
    Jetzt meine Frage: Soll, oder muss ich meine Papiere diesbezüglich beim Regierungspräsidium ändern lassen, oder hat es keine Eile ?

  • #2
    Re: Cites ändern ?

    Hallo Hoerb!

    Eigentlich kommt es darauf an, wie alt die Papiere (bzw. die Tiere) sind. Die Schildkröten, die heute Testudo hermanni boettgeri heißen (Ost-Rasse), hießen früher einmal Testudo hermanni hermanni, als die heutigen Testudo hermanni hermanni (West-Rasse) noch Testudo hermanni robertmertensi hießen. Die Namen mussten aufgrund von Systematik-Regeln (deren Erklärung hier zu weit führt) geändert werden. Deshalb sind relativ viele Papiere im Umlauf, auf denen Testudo hermanni hermanni steht, die aber die Ost-Rasse (T.h.b) meinen. Bei jüngeren Tieeren sollte das eigentlich nicht vorkommen, es sei denn der Züchter hat seine Elterntiere nicht umschreiben lassen, oder weiß es gar nicht.

    Es ist ist nicht sehr eilig, die Papiere umschreiben zu lassen, aber mit der obigen Erklärung sollte es auch keine Schwierigkeiten geben, schließlich hast du ja sicher eine Fotodokumentation, die belegt, dass deine Tiere zu den Papieren gehören. Mache es einfach beim nächsten Behördengang oder rufe mal beim Präsidium an und frage, ob eine schriftliche Aktennotiz genügt.

    Beste Grüße
    Thomas & Sabine

    Kommentar


    • #3
      Re: Re: Cites ändern ?

      Hallo Thomas & Sabine

      Ihr habt mir hiermit einiges klar gemacht. Dem Züchter seine Schildkröten sind ca. 25 Jahre alt, da kann ich mir vorstellen, dass diese noch unter der falschen Bezeichnung laufen. Ich werde demnächst beim Regierungspräsidium in Darmstadt anrufen und mit dem entsprechenden Sachbearbeiter sprechen.

      Danke für Eure schnelle Antwort.

      Eigentlich kommt es darauf an, wie alt die Papiere (bzw. die Tiere) sind. Die Schildkröten, die heute Testudo hermanni boettgeri heißen (Ost-Rasse), hießen früher einmal Testudo hermanni hermanni,
      Beste Grüße
      Thomas & Sabine[/quote]

      Kommentar

      Lädt...
      X