Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

maurisches Mädchen 7 Jahre alt

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• maurisches Mädchen 7 Jahre alt

Hallo,

ich habe vor zwei Jahren ein maurisches Mädchen gekauft, mittlerweile ist sie 7 Jahre alt! Ich habe sie auch dieses Jahr nur mit Weibchen zusammen gehalten, damit sie noch ihre Ruhe vor dem Männchen hat. Nur das Problem liegt darin, dass:
    als ich sie kaufte, total hügelig (Panzer) war (ist immer noch)! Bekomme ich das jemals wieder weg? Und sollte ich sie besser von einem Tierarzt durchchecken lassen, ob sie nicht noch nnere Verwachsungen haben könnte oder so???
    Und sollte ich nächstes Jahr im Frühjahr probieren, ob sie evt. an einer Paarung interessiert ist?
    Oder lieber noch zwei, drei Jahre warten?

Jetzt ist sowieso erst mal Winterstarre angesagt!!!)

Viele Grüße

Gertrude

Re: maurisches Mädchen 7 Jahre alt

Hallo,

Du hast also ein maurisches Mädchen gekauft? Das hier ist ein Schildkrötenforum und kein Forum für Kinderhändler... ;-)
    Bitte verwende doch die korrekten Fachbezeichnungen, solche Begriffe landen hier auf der "Unwortliste" und sind nicht so gerne gesehen, denn dies sollte ein fachlich anspruchsvolles Forum bleiben.

Gruß

Kommentar

Re: Re: maurisches Mädchen 7 Jahre alt

jensli schrieb:
      Hallo,

Du hast also ein maurisches Mädchen gekauft? Das hier ist ein Schildkrötenforum und kein Forum für Kinderhändler... ;-)
      Bitte verwende doch die korrekten Fachbezeichnungen, solche Begriffe landen hier auf der "Unwortliste" und sind nicht so gerne gesehen, denn dies sollte ein fachlich anspruchsvolles Forum bleiben.

Gruß

Entschuldigung!
      Es handelt sich um ein graeca iberia Weibchen
      )
      Ich versuche mich zu Bessern!!!

Kommentar

HI Gertrude, die Höcker gehen nicht mehr weg.
        Obsie geschlechtsreif ist, hängt nicht nur vom Alter ab, sondern auch von der Grösse des Tieres.
        Grüsse- Jutta

Kommentar

Sie ist 20 cm groß

Gruß

Gertrude

Kommentar

Gertrude, aufs Gewicht kommt es auch sehr an.
            Servus Barbara

Kommentar

das Gewicht liegt derzeit bei 1460 g.

Viele Grüße

Gertrude

Kommentar

HI Gertrude, dann setze sie im nächsten Frühjahr ruhig mit den Anderen zusammen. Bei dem Gewicht braucgt sie sicher nicht mehr Rücksichtnahme als die anderen Damen :-)
                Grüsse- Jutta

Kommentar

hallo gertrude!
                  wenn du einen erfahrenen tierarzt hast, dann würde ich ihn an deiner stelle mal um eine beurteilung des verformten panzers bitten, bevor du dem tier ein eierlegen unausweichlich machst.es kann zwar gut sein, dass das tier bei der größe und dem gewicht auch so eier legt, aber wer weiß...
                  DENN: mein TA hat bei meiner weibl.t.horsfieldii festgestellt, dass aufgrund der vorliegenden panzerdeformierung der fall einer legenot eintreten könnte. da nämlich der carapax nach hinten zu stark abfällt, was zur folge hat, dass die lücke zwischen afterschilden und dem hinteren carapaxrand eventuell zu schmal ist, um eier hindurch zu lassen. dieses problem muss ich unbedingt nach der winterruhe noch einmal aufgreifen, und wenn nötig eine korrektur vornehmen lassen.

hoffe bei deiner schildkröte gibt´s keine solchen probleme.aber wenn das der fall sein sollte, kann das sehr sehr gefährlich werden
                  viele grüße
                  jenne

Kommentar

und wenn nötig eine korrektur vornehmen lassen.
                    ?????????

Wie soll das gehen? OP?

Aber ich gebe Dir vollkommen Recht!!!
                    Das Beste ist wirklich, das Tier einem Tierarzt vorzustellen und evtl. auch röntgen lassen.
                    Nur so weiß man auch ob sie ansonsten (abgesehen von der Deformierung des Panzers) gesund ist!

Besten Dank!

Gertrude

Kommentar

Re: Re: Re: maurisches Mädchen 7 Jahre alt

eva1 hat mir das erzählt.da würde dann ein stück vom panzerrand hinten un ter narkose abgetragen (frag mich nicht wie) werden, halt soweit wie es möglich und notwendig ist.ich weiß es kling brutal, aber stell dir vor, dein weibchen ist bereits kurz vor der eiablage und dann stellst du fest, die eier passen nicht durch-in der situation einen "kaiserschnitt" unter vollnarkose durchzuführen, ist wirklich sehr riskant, da das tier ja vorher durch die legenot schon sehr geschwächt ist!
                      wenn du wissen willst, wie es um die gesundheit deines tieres bestellt ist, so lass unbedingt auch blut untersuchen, wegen zb.nierenwerten etc. und kotprobe wäre auch nicht verkehrt.
                      soviel dazu.

grüße zurück!
                      jenne

[Editiert von jenne am 23-10-2003 um 22:13 GMT]

Kommentar

Re: Re: Re: Re: maurisches Mädchen 7 Jahre alt

Hallo Jenne,

natürlich werde ich dann das ganze Programm beim Tierarzt durch führen lassen. Kot, Blut und röntgen!
                        Ich denke auch, dass die Gesundheit bei der Schildkrötendame mehr leidet, wenn sie in Legenot ist!
                        Und das will ich ja vermeiden!

Gruß

Gertrude

Kommentar

Gertrude,
                          Du weißt ja, SK können auch Eier legen, ohne mit männl. Tieren beisammengewesen zu sein.
                          Es muss nicht immer gleich so ausgehen, wie Jenne es beschrieben hat, aber bedenken muss man diese Situation in jedem Fall.
                          Eines meiner THB-0,1er hat eine leichte Panzeranomalie im hinteren Carapax-Bereich, die Fach-TA sprach (im Zuge eines notwendigen Stationären Aufenthaltes des Tiers aufgrund von Nierenproblemen wegen FALSCHER Haltung und Ernährung vor meiner Zeit!!)mit mir auch darüber, dass man von außen nicht beurteilen könnte, in wieweit sich derartige Anomalien auch innen auswirken könnten im Sinne einer Verengung des Raumes im Körper des Tieres. Eine Röntgenaufnahme ergab nichts auffälliges für den damaligen Zeitpunkt.
                          Ist es nicht großer Mist, unter welchen gesundheitlichen Problemen die Tiere aufgrund von falscher Haltung und Ernährung mitunter zuleiden haben?
                          Servus Barbara

Kommentar

Ja, wem sagst Du das!
                            Als ich das Weibchen am Kauftag sah, sind mir fast die Augen ausgefallen! Die Frau hatte sie in einem Hasenkäfig mit diesem Streu für Kleintiere, beleuchtet mit einer 40 Watt Glühbirne. Dann erzählte sie mir Stolz, dass sie immer Keimlinge zu fressen bekam.
                            Sie tat mir so Leid, dass ich sie trotzdem nahm! So lernte das Tier, wie toll es ist sich im Sommer im Freigehege, in der richtigen Sonne aufzuwärmen! Immer wenn ich komme, dann kommt sie angerennt, läßt sich streicheln. Sie ist so zutraulich!
                            Deshalb will ich schon, dass es ihr in Zukunft gut geht!

Kommentar

Lädt...
                            X