Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LS graben sich nicht ein.

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• LS graben sich nicht ein.

Hallo.
    Habe meine Schildkröten nun seit 2 Tagen in ihren Überwinterungsboxen, welche mit Kokosfasersubstrat gefüllt sind. Komischerweise vergraben sich meine Tiere nicht. Soll ich sie vielleicht etwas eingraben, oder noch warten dass sie es von selbst machen?

LG Christine

Re: LS graben sich nicht ein.

Hallo Christine,
    meine vergräbt sich auch nie. Ich lege eine Große Hand voll Laub über die Schildkröte und das reicht ihr als Deckung wohl völlig aux :-) Solange sie ruhig da liegt ist das in Ordnung
    Gruß Sarina

Kommentar

Hallo Sarina.
      Gut, dann werde ich heute mal in den Wald gehen!

Eine andere Frage: Warum darf kein Kondenswasser auf die Schildkröte tropfen? Meine eine war nämlich heute morgen nass auf dem Panzer. Hab sie abgetrocknet, aber weiß nicht warum das passiert ist. Die andere Kiste Stand direkt daneben, und die Schildkröte ist trocken.

LG Christine

Kommentar

Und nochmal kurz...

Habe gerade gelesen, dass Luftlöcher im Deckel sein sollen. Bei mir sind allerdings nur 2 (große 10 cm breit 4 hoch) Löcher am den oberen Rändern. Also direkt seitlich unter dem Deckel. Geht das auch?

MfG C.

Kommentar

Hallo Christine,
          warum kein Wasser auf die Schildkröte tropfen soll weiß ich auch nicht genau. Aber nachdem die Schilkdröte bei mir unter einer Schicht Laub sitzt, stellt sich das Problem ja garnicht ;-)
          Mein Überwinterungskiste ist eine Curverbox, mit zwei Grifflöchern rechts und links. Also etwa die Größe die du auch angibst. Das reicht damit Luft in die Kiste kommt!
          Gruß Sarina

Kommentar

Hallo

Warum darf kein Kondenswassr auf den Schildkrötenpanzer tropfen ?

Wenn die Schildkröten nass werden, dann kann das zu Panzernekrosen führen oder mindestens zu einer Pilz- oder Bakterieninfektion des Panzers, weil das Wasser das Horn aufweicht und anfällig macht.

Deshalb sollte auch das Überwinterungssubstrat nur leicht feucht, aber nicht nass sein.

Vor allem Testudo horsfieldii sind damit besonders empfindlich. Die sollte man aus dem Grund besser trocken einwintern.

Schöne Grüsse

Eva

Kommentar

Lädt...
            X