Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jungtierfärbung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Jungtierfärbung

    Hallo.
    Meine Leopardgeckos ( E.M. Afghanicus) haben Nachwuchs bekommen. Bisher sind 7 Junge geschlüpft, die sich z.T. in der Zeichnung unterscheiden. 4 Tiere haben die "üblichen" braunen Binden auf gelbem Grund; die anderen haben anstatt der Binde in Höhe der Schulter eiförmige braune Flecken, bzw. eines hat diese Flecken miteinander verbunden. Lässt sich anhand dieser Unterschiede bereits auf Färbungs- oder Zeichnungsunterschiede der erwachsenen Tiere schließen?
    Im Buch (Leopardgeckos v. Henkel / Schmidt ) sind Jungtiere abgebildet, die sich jedoch nur durch die Kopfzeichnung (die helleren Flecken) unterscheiden.
    Gruß Alfred

  • #2
    Hi Alfred, Jungtiere sehen als erwachsene nie so aus da sich die Farbform durchs Wachstum und den häufigen Häutungen verändert.
    Es kann durch den Erbstamm durchaus vorkommen dass man einen Ecplipse oder eine andere hübsche Färbung aus 2 Wildfarben erhält, was man im jungen Alter noch gar nicht sehen kann (sehen ja fast alle gleich aus).
    Das finde ich das schöne an ihnen weil man nie weiß wie sie später aussehen.
    Mein Wildfarben/H.yellow Mix verfärbt sich in einen graugelblichen dunklen Ton, während die andere orangene Hinterbeine hat, schon schön sowas^^

    Kommentar


    • #3
      Nun sind die kleinen Racker 2 Monate alt. Sie sind ordentlich gewachsen und haben sich in Färbung und Zeichnung schon stark verändert. Dabei ist mir ein Tier aufgefallen, das auf dem Rücken wesentlich gelber ist als die Anderen und seine Beine haben die Farbe eines gekochten Hummers... ich bin gespannt, wie die Kleine in einem Jahr aussieht...

      Kommentar

      Lädt...
      X