Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Quarantäne

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Quarantäne

Hallo zusammen

Ich bekomme am Samstag meine ersten Leopardgeckos, zwei Weibchen, die ich privat übernehme von jemandem der sie nicht mehr behalten kann. Ich habe mich natürlich mithilfe von Büchern und dem Internet schlau gemacht und fühle mich so auch bereit für die beiden.
    Allerdings habe ich noch eine Frage zu der Quarantäne. Ich bekomme die Tiere zusammen mit ihrem Terrarium, wenn sie also etwas haben ist es sowieso auch schon da drin. Macht es trotzdem Sinn, wenn ich eine Quarantäne mache um sie besser beobachten zu können oder soll ich sie im Terrarium lassen und einfach so Kotproben einsenden?

Ich hoffe, ihr könnt mich dazu noch etwas beraten.

Liebe Grüsse
    Rebekka
    Zuletzt geändert von gizela; 06.04.2018, 10:21. Grund: Verniedlichung entfernt

Nun, wenn die Tiere komplett übernommen werde, kein anderer bestand da ist, erst mal den Status quo beibehalten. Bei weiteren Nuezugängen sind natürlich strikte Quarantänen einzuhalten.
    ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Sicherheitshalber kann man natürlich die Tiere einen reptilienerfahrenen Tierarzt vorstellen.
      Mit schuppigen Grüssen
      Stockooh:

Kommentar

Durch den Umzugsstress können die Tiere dennoch erkranken. Wenn du im Fall der Fälle nicht das ganze Terrarium desinfizieren willst, würde ich zu einer Quarantäne raten.

Kommentar

Hallo Rebekka,

darf man neugierig sein, wie du dich entschieden hast? In Deinem Fall hätte ich die Tiere vermutlich in ihrem Terrarium belassen. Das reduziert den Stress und sollten die Geckos bereits infiziert sein, würde es auch dann schon Erreger im Terrarium geben, wenn sie nicht sichtbar erkrankt sind. Die Kotproben kannst du ja auch im bestehenden Terrarium sammeln. Sollte eine Behandlung notwendig werden, kannst du die Leopardgeckos immer noch in Quarantäne setzen. Ich habe dazu letztes Jahr ein Filmchen gemacht, vielleicht hilft es DIr: https://www.g-reptilien.de/haltung/t...ew%C3%B6hnung/

Viele Grüße
          Karsten

Kommentar

Lädt...
          X