Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geckoklo

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Geckoklo

Hallo.
    Ich habe mir ein OSB-Terrarium gebaut. Die Inneneinrichtung ist aus Styroporplatten und Fliesenkleber modelliert. Zusätzlich habe ich einen Stapel Polygonalplatten (Sandstein,
    mit Montagekleber gesichert) halb vergraben. Meine Geckos haben sich ihre Höhlen und Spalten selber freigegraben.
    Mein Problem sind nun die Plätze, an denen die Geckos ihren Kot absetzen. Die sind nämlich zum Teil nahezu unerreichbar für mich.
    Wie handhabt Ihr das? Die Geckos scheinen recht wählerisch dabei zu sein....

Moin.
    Welche Geckos hast Du denn? Bei meinen habe ich Kubanische Asseln im Terrarium und da brauche ich mir keine Sorgen machen, wo der Kot bleibt.
    Gruß Heinz

Kommentar

Da wir hier im Bereich der Leopardgeckos sind, denke ich, dass es um diese geht
      Mfg
      Michel

Kommentar

Denk ich auch, aber viele stellen hier Fragen und dann war's das. Dann kommt nichts mehr.

Kommentar

Ja leider.
          Mfg
          Michel

Kommentar

Hallo.. Entschuldigung. Na klar sind es Leopardgeckos.
            @ Dilepis: Welche Lebensbedingungen brauchen diese Asseln und wo bekomme ich sie. Lassen die Geckos sie in Ruhe?
            Ich hatte die Frage gestellt, bevor ich in den Urlaub fuhr. Eigentlich wollte ich zwischendurch Chatten und auch in meinen Foren lesen.
            Aber im Emsland ist man mit E Plus aufgeschmissen. Die mieseste Netzqualität die ich je erlebt habe.

Kommentar

Moin Alfred
              Alles klar. Die Asseln (Porcellionides pruinosus) halte ich in Plastikboxen 40x30x20 Darin befindet sich Waldboden, der ist schön locker. Temperatur 22°C bis 25°C Luftfeuchtigkeit 60% bis 80%. Sprühe also etwa alle 3 Tage. Futter gibt es bei mir Möhrenscheiben, dünn geschnitten und die sind nach 2 Tagen weg. Fischfutter und Sepiaschale fein geschabt. Ab und zu Gurkenscheiben. Dann liegt überall weissfaulendes Holz und Eichenblätter rum. Etwas Moos und ein halbes Korkstück brauchen sie auch. Darunter verstecken sie sich gerne. Sie vermehren sich sehr schnell und fressen die Geckos nicht an. Sie fressen sogar ihren eigen Kot und tote Heimchen nehmen sie auch gerne. Die Asseln kannst Du im Internet bestellen.
              Gruß Heinz
              https://s2.imagebanana.com/file/180812/klLciISE.JPG
              https://s2.imagebanana.com/file/180812/l1YVhg20.JPG
              https://s2.imagebanana.com/file/180812/xvO2Avj1.JPG
              Zuletzt geändert von dilepis; 12.08.2018, 10:46.

Kommentar

Danke.
                Und die Asseln vertilgen die Ausscheidungen der Geckos?...
                Dann werde ich mal im I-Net auf Asselsuche gehen..

Kommentar

Ja, bei mir kann ich das auch Abends immer beobachten.

Kommentar

Peinliche Frage? Fressen die Geckos auch die Asseln? Oder vermehren die sich dann auch im Terrarium? Hm!

Kommentar

Ja, habe ich auch beobachtet. Erst haben sie sie wieder ausgespuckt und am nächsten Tag dann doch gefressen. Die Asseln vermehren sich aber gut und so sind immer genug drin.
                      Gruß Heinz

Kommentar

Oha, und die fressen dann den Kot und evtl. Heimchenleichen - und passen auch sicher nicht durch die Lüftungsschlitze? das wäre ja eine ziehmlich coole Lösung für all die von den lieben Geckos gewählten Kotecken, an die man echt schlecht ran kommt!!!
                        dankbarer Gruß - Isa

Kommentar

Und dann hätte ich gleich noch eine Frage: Müssen es speziell gekaufte Asseln sein oder kann auch die aus dem Garten nehmen? Das wäre der Hammer, weil soooo einfach!!!

Kommentar

Du kannst natürlich tropische Asseln, wie kubanische kaufen, aber es gehen auch die einheimischen Keller- und Mauerasseln. Hängt halt von den Temperaturen im Terrarium ab.
                            Mit schuppigen Grüssen
                            Stockooh:

Kommentar

Isas Frage finde ich auch interessant. Ich glaube nicht, dass sich Asseln im normalen Raumklima halten. Die tropischen weil zu kühl und trocken und die Einheimischen weil es ihnen zu warm ist. Macht es einen Unterschied zwischen Asseln und "Zierasseln" (ausser dem Preis)?

Kommentar

Lädt...
                              X