Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rückwandbau - Spalten ausreichend?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rückwandbau - Spalten ausreichend?

    Hallo,

    Bin neu hier und wollt mich kurz vorstellen. Bin der Manuel, 33 und komme aus Hagen. Bin relativ neu in dem Bereich der Gekohaltung, allerdings nicht in der Terraristik (besaß eine Hierodula majuscula und eine Trachemys scripta scripta).

    Wollte mir demnächst 3-4 Eublepharis macularius Weibchen zulegen und bin deswegen kräftig am werkeln. Das Terrarium besteht aus OSB Platten und hat die Maße 120x60x60. Die Rückwand ist aus Styropor und nun komm ich zu meinem eigentlichen Problem / Bedenken... Eublepharis macularius benötigt um sich sicherer zu fühlen die sogenannten Quetschspalten. Ich habe nun jede Menge Gänge und Spalten in meine Wand geschnitten und ich bin mit dem Ergebnis recht zufrieden. Wenn ich mir aber andere Rückwände angucke, habe ich zweifel ob bei mir die Spalten nicht zu groß sind... Hab mal gemessen und bei mir sind die zwischen 2-6 cm hoch. Desweiteren hab ich das gefühl, dass ich irgendwie zu wenig habe, aber seht selbst.

    Kritik und Verbesserungsvorschläge sind erwünscht und werden dankend entgegen genommen.

    Schönen Tag noch
    Angehängte Dateien

  • #2
    Moinsen,
    die Terrariengröße passt für 3 bis 4 Tiere. Sollte später noch ein Männchen dazu kommen, wird es aber eng.
    Die Spalten sind sicher kein Fehler, es ist aber so dass Leopardgeckos, die eingeöhnt sind, innerhalb kurzer Zeit jede Scheu verlieren. Wenn sie sich mal erschrecken, hauen sie in geschlossene Verstecke wie Korkröhren oder unter Korkstücke oder in Höhlen ab. Spalten die nach außen hin offen sind werden kaum genutzt. Wichtig ist, dass Leopardgeckos Bodenbewohner sind, weshalb es sinnvoll ist, die Verstecke am Boden oder im unteren Bereich der Wandverkleidung zu platzieren . Klettern tun sie gerne wenn sie die Möglichkeit dazu haben, wichtig ist aber, auch an der Rückwand Ruhe- und Aufwärmplätze unterschiedlicher Temperatur bekommen. Dann kommen sie auch tagsüber raus. Noch ein Tipp: Bei mir hört die umlaufende Verkleidung etwa 5 cm unterhalb der Decke auf, so dass in der Höhe unter der Decke eine Art Galerie entsteht, auf der die Tierchen liegen oder herumlaufen können. Die ist bei meinen Tieren ausgesprochen beliebt. Viele Grüße noch
    Sven
    Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

    Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

    Kommentar


    • #3
      Hey Sven,

      Danke für die Antwort.
      Bin da jetzt etwas erleichtert, dass ich doch nicht zu 100 % alles falsch gemacht habe. Das Mit der Galerie hab ich mir auch schon überlegt und Teilweise auch angefangen, aber halt nicht komplett rum. Am Boden wollte ich eh noch 1-2 Steinhaufen hin "kippen", sodass dort einige Spalten und Höhlen enstehen. Männchen wollte ich eigentlich keines, da ich keine Zuchtgedanken hege.

      Dann nochmals vielen Dank. Endergebnis kommt dann in ein paar Wochen.

      Schönen Abend noch

      Kommentar

      Lädt...
      X