Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gecko badet...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gecko badet...

    Hallo.
    Ich habe ja schon einmal geschrieben, dass ich meiner Nichte Leopardgeckos aus meinem Terrarium überlassen hatte.
    Nun habe ich als sie ihren Geckos frisches Wasser in die Trinkschale füllte beobachtet, dass eins der Tiere regelrecht heranstürmte und sich lang in die Schale legte.
    Der Gecko badete regelrecht. Er ließ sich auch streicheln und "kraulen". Meine Nichte war ganz verdutzt, als ich sie darauf ansprach. Der macht das immer, sagte sie.
    Ich habe das noch nie bei meinen Geckos beobachtet.
    Auch in meinen Büchern fand ich keine Hinweise auf so ein Verhalten.

  • #2
    Evtl ein Hinweis auf Dehydrierung. Generell nutzen aber viele Reptilien aus Trockenhabitaten Wasser zum Baden, wenn s1ie es finden. Kommt ja im Habitat selten genug vor. Daher sollte man das auch nicht dauerhaft anbieten.
    Kober? Ach der mit den Viechern!




    Kommentar


    • #3
      Danke Ingo.
      Der zweite Gecko badet gar nicht.
      Meine Nicht wechselt täglich das Wasser und beide trinken aus der Schale. Nur einer badet und lässt sich auch "kraulen" ; der Andere verhält sich normal. Er versteckt sich, wenn das Terrarium geöffnet wird und lässt sich auch nicht anfassen.
      Da Du schreibst dass man die badegelegenheit nicht dauerhaft anbieten soll, werden wir die Wasserschale verkleinern.
      Mal abwarten, was dann passiert...

      Kommentar


      • #4
        Hallo,
        zunächst einmal sollte man einen Leopardgecko (wie andere Reptilien auch) nicht "kraulen", das ist für die Tiere normalerweise Stress und nicht angenehm, man sollte sich hier in die Tiere hineinversetzen und nicht von menschlichen Bedürfnissen oder Annehmlichkeiten ausgehen.
        Ein Leopardgecko der sich widerstandslos anfassen lässt und sich freiwillig vollständig in eine Wasserschale legt, hat ein ernsthaftes Problem, welches ermittelt und beseitigt wird. Es wird gelegentlich im Zusammenhang mit "Baden" von Außenparasiten berichtet. Mangels eigener Erfahrungen kann ich dazu nichts beitragen, aber es lohnt sich vielleicht danach zu schauen. Normal ernährte Leopardgeckos decken ihren Wasserbedarf problemlos über das Futter. Meine Exemplare trinken praktisch nicht, eher prüfen sie mit der Zunge das Wasser im Napf, wenn sie zufällig durch den Wassernapf schlurfen, sie wissen also wie es geht. Sprühwassertropfen lecken sie nicht auf. Das bedeutet, dass normal gefütterte und gut versorgte Leopardgeckos, die eine Wasserschale zur oralen Aufnahme verfügbar haben, nicht an Austrocknung leiden sollten, sofern sie nicht an Diarrhoe erkrankt sind und normalen Kot mit Harnsäureanteil absetzen. Ich rate hier dazu, das Tier auf Parasiten zu untersuchen und/oder damit zu einem Tierarzt zu gehen, der sich mit Reptilien auskennt. Ich rate auch zu einer kleinen und flachen Wasserschale, in die sich das Tier nicht hineinlegen kann. Grüße
        Sven
        Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

        Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

        Kommentar


        • #5
          Danke Sven. Ich werde das mal so an meine Nichte Weitergeben.
          Die zwei anderen Geckos verhalten sich normal. Meine nichte hatte schon einen "reptilienkundigen" Tierarzt wegen einer bißverletzung aufgesucht.
          Ich werde ihr Deinen Rat mit auf den Weg geben.
          LG
          Alfred

          Kommentar

          Lädt...
          X