Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reaktion auf Substratwechsel ?!?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Reaktion auf Substratwechsel ?!?

    Hallo zusammen,

    Ich bin nunmehr knappe 2,5 Monate Besitzer eines Leopardgecko Weibchens.
    Bisher scheint alles gut: Kotproben ohne Befall; Bisher problemlose Häutung; Sie frisst regelmässig und auch die andere Richtung scheint zu passen.
    Als Unterschlupf hat sie mehrere Angebote im Terrarium, wovon aber die Feuchthöhle der Lieblingsort gewesen ist (auch zum Übernachten).
    Ich muss allerdings erwähnen, das sie innerhalb der Feuchthöhle immer sehr am Rand gelegen hat, nie direkt auf dem Sphagnummoos. Keine Ahnung, aufgrund des Substrates oder weil Leopardgeckos ja engere Räume bevorzugen.

    Jetzt habe ich aber vor 2 Tagen das Substrat gewechselt, da ich gelesen habe, das Kokos-Hummus besser geeignet sein soll, als Sphagnummmos.
    Seitdem habe ich sie nicht mehr in der Feuchthöle gesehen. Sie liegt (und nächtigt) nun lieber in der trockenen Höhle.
    Ich denke, ich habe den Hummus ordnungsgemäß in die Höhle gefüllt, auch ist er von der Konsistenz nicht zu grob. Und ja, ich stehe halt auch nicht dauernd vor dem Terrarium und sehe ob sie in Der Feuchthöhle ist oder nicht, zudem ist es erst der Status Quo von 2 Tagen, aber dennoch sei bitte die Frage hier erlaubt: Ab wann wird es wahrscheinlich, das sie einfach nicht auf das geänderte Substrat steht ? Ich denke eigentlich, das der Leopardgecko schon weiß, wonach ihm ist und wenn er keinen Bock auf Feuchthöhle, sondern auf eine Trockene hat, dann wird er schon wissen, was er/sie tut.
    Hauptsache ich biete ihr eine an. Wann sie diese Aufsucht, bleibt ihr überlassen. Es ist halt nur ein deutlicher Unterschied zu vorher. Häutung war gerade erst, insofern kann ich nicht sagen, ob sie zur Häutungszeit vielleicht wieder die wetbox aufsucht.

    Danke vorab.
    Zuletzt geändert von Düsseltaler; 07.12.2019, 08:55.

  • #2
    Hallo!
    Dann würde ich einfach mal ein paar Tage abwarten .

    Gruß
    janm

    Kommentar


    • #3
      Ich würde auch erst mal abwarten, meine Leopardgeckoweibchen sind teilweise tagelang in der Feuchthöhle/Wetbox, dann plötzlich wieder ewig nicht ... da sind die manchmal recht seltsam drauf, was Verstecke angeht
      Es kann auch sein, dass sie wegen der Häutung sehr viel drinnen war, auch da hab ich schon Unterschiede bei meinen bemerkt bezüglich wie viel/lange sie in den Wetboxen sind vor der Häutung

      Ich hab zb auch eine, die hasst Kokosnussverstecke. Sie ist nie drinnen, macht aber immer Kot dort drauf als ob sie das Versteck verabscheut

      Kommentar

      Lädt...
      X