Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wärme im Terrarium und Verhalten der Tiere

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wärme im Terrarium und Verhalten der Tiere

    Moin zusammen,
    lasst mich vorab sagen, dass ich absoluter Terraristik Anfänger bin, also bitte nicht flamen wenn ich mal was falsch mache

    Nun zu meinen Fragen: Ich besitze seid vorgestern drei kleine Leopardgeckos. In meinem Terrarium habe ich einen kleinen Steinhaufen, wo auch eine Höhle integriert ist.
    Dieser Steinhaufen ist im linken drittel des Terrariums und direkt unter einer 50W Halogen Sun Lampe. Die Temperatur unter der Lampe beträgt um die 30 Grad, das Nahe Umfeld so ca. bei 27 Grad. In der Steinhöhle sind es ebenfalls umdie 27-28 Grad. Die rechte Seite des Terrariums habe ich nur mit einer LED Lampe ausgeleuchtet.
    Meine Frage ist jetzt ob die Temperaturen so ok sind oder ob da noch mehr kommen sollte?
    Ich war bei Zoo Zajac in Duisburg und die meinten das wäre noch etwas zu wenig, weshalb die mir auch direkt eine 75W Halogen Floodlight Lampe angedreht haben.
    Wenn ich aber die 75W Lampe reinschraube, ist die Steinplatte direkt unter der Lampe, die auch das Dach der Höhle bildet meiner Meinung nach viel zu heiß (60Grad).
    Ich hatte Angst das die Tiere sich daran verbrennen und habe nun wieder auf die 50W Lampe gewechselt .

    Ich hoffe das war soweit ausführlich genug damit ihr mir weiterhelfen könnt.


    Dann noch eine Frage zum verhalten bei einem der drei Geckos: Einer von meinen drei Tieren liegt dauerhaft nur in der rechten Seite des Terrariums, wo nie mehr als 24 Grad sind.
    Ist das normal oder muss ich mir Sorgen machen das er nicht rüber ins Warme geht ?


    Vielen Dank schonmal vorab, ich bin dankbar für jede Hilfe die ich bekomme

  • #2
    Moinsen,

    Halogenlampen kann man mithilfe eines Steckdosendimmers etwas herunterfahren.
    So einen könntest Du für die 75 Watt-Lampe nutzen.
    (die allermeisten) LED sind für Reptilien nicht wirklich geeignet. Die Tiere nehmen das abgestrahlte Licht als eingefärbt wahr.

    Leopardgeckos sollten zu dieser Jahreszeit eigentlich in der Winterruhe sein. Möglich, dass das Verhalten des einen Geckos daraus resultiert. Kann aber auch andere Ursachen haben - Genaueres kann man da aus der Ferne anhand der vorliegenden Informationen leider nicht sagen.

    Kommentar

    Lädt...
    X