Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfängerfragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Anfängerfragen

    Hallo zusammen,
    ich befasse mich derzeit mit dem Gedanken mir Leopardgeckos anzuschaffen, da ich allerdings kompletter Neuling im Bereich Terraristik bin, bin ich auch nach entsprechender Recherche bei einigen Themen etwas unsicher und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

    Zunächst die Grundlagen, ich plane mir ein OSB-Terrarium mit den Maßen 120x60x60 zuzulegen und darin 2 weibliche Tiere zu halten, da ich gerade als Anfänger nicht gleich ins "Brutgeschäft" eintreten möchte =)

    Die größten Sorgen bereiten mir derzeit das Thema Beleuchtung und Winterruhe.

    1.Als Beleuchtung und Wärmequelle plane ich mir 3 Spotlights zu holen mit 70 Watt, 42 Watt und 28 Watt - denkt ihr das reicht bei meinen Maßen um ein Temeperaturgefälle zu
    schaffen oder sollte ich anders planen?
    Zusätzlich habe ich noch an eine Infrarot-Wärmelampe 50 Watt gedacht die ich gegen die oben genannten niedrigeren Wattzahlen tauschen könnte. Und (auch wenn es nicht
    notwendig ist) eine Nachtlichtlampe.

    2. Die Winterruhe, wann und wie leitet ihr diese ein und wie sieht es dabei beim Einleitungsprozess mit der Fütterung aus? Wie lange halten eure Leos Winterruhe und wie
    entlasst beendet ihr diese?

    Ich bin für jedes Feedback dankbar =)


  • #2
    Hallo Anne,

    eigentlich gibt es ja schon diverse Einträge zur deinen Fragen, aber vermutlich sind die nicht so leicht zur finden.

    Vor allem das Thema Beleuchtung ist oft diskutiert. Grundsätzlich muss betont werden, dass Leopardgeckos in der Natur nachtaktiv sind. D.h. sie ziehen sich zu der Zeit, wo sie Sonnenlicht ausgesetzt werden zurück. Ich kennen viele, die daher gänzlich auf Beleuchtung verzichten, denn warum sollte man Tieren Licht gönnen, die es eh nicht brauchen. Aber ein tagsüber dunkles, schön eingerichtetes Terrarium ist ja auch nicht schön. Ich habe zuletzt in einem Terrarium deiner Größe tagsüber 3 100 cm led-Leisten (mit angenehm warmen Licht) und nachts eine Mondscheinlampe (mehr für mich als die Tiere). Außerdem habe es pro Tier einen Wärmespot, der morgens und abends für 2h einen Stein aufgewärmt hat, damit die agiere theoretisch ihre Wärme regulieren konnten. Ich habe aber nie ein Tier auf dem Stein sich aufwärmen sehen. Offensichtlich reichte ihnen die Grundetemperatur.

    Zur Einleitung der Winterruhe muss letztendlich nur über einen etwas längeren Zeitraum (bei mir 2-4 Wochen) die Temperatur reduziert werden, die Beleuchtungsdauer reduziert werden und das Füttern eingestellt werden. Dann ziehen sich die Tiere zurück (bei mir meist in die wetboxen, die du unbedingt haben solltest). Irgendwann kamen sie nach ca. 3 Monaten recht aktiv hervor uns suchten ganz offensichtlich Futter, dann wird alles wieder eingeschaltet und ich beginne wieder mit füttern.

    Ich hoffe, dass hilft erst mal.

    beste Grüße,
    Kassandros

    Kommentar

    Lädt...
    X