Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfänger Frage zum Boden und Inaktivität

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Anfänger Frage zum Boden und Inaktivität

    Schönen guten Abend,

    Ich habe vor 2 Tagen 2 Weibliche Leopardgeckos erhalten und hab noch ein paar Fragen.

    Zuerst einmal die Grundlagen.
    Das Terrarium ist 120x60x60
    wärmster Spot unter der Lampe ca 36 Grad
    Mittlerer Spot ca 30 Crad
    kühlster 20-22 Crad.
    Edit: es sind 2 Adulte Weibchen
    Luftfeuchte etwa 50 %
    es gibt eine Wettbox sowie 3–4 Versteckmöglichkeiten.

    Die Tiere Stammen von einem Fachgeschäft und sind gesund (Labor Negativ) sowie Haut und Schwanz ohne
    Auffälligkeit.
    Sie Vertragen sich an sich ganz gut liegen manchmal zusammen und streiten sich wenn dann nur 1–2 Sekunden sehr leicht.

    Was mich aber ein wenig stutzig macht, ist die extreme Inaktivität. Am Tag null okay klar. Aber in der Dämmerung oder nachts nur sehr wenig vll mal ein Kurzes umherlaufen das war es. Eines der beiden ist noch etwas aktiver als das andere. Inwieweit ist das normal?

    Zum Fressen (Heimchen) selbst fangen machen sie auch nicht so gerne. Gebe ich ihnen aber mit der Zange fressen sie beide schnell und auch mehr als genug. Ist dies schlimm?

    Leider haben wir den Rat bekommen (im Handel) als Boden Rindenmulch zu nehmen, da Sand ja so schlimm wäre und das, dass ein häufiger Fehler wäre. Nun nach langer Leserei Buch, Internet und Video bin ich nun auch zum Entschluss gekommen das wohl ein Sand/Lehm Gemisch die bessere Variante ist, stimmt ihr dem zu?

    Nun mein Hauptproblem soll ich das nun Jetzt mit dem Boden schon ändern oder noch warten. Schlussendlich hatten sie denn Transport Stress + neue Menschen + Neues Terrarium und nun 2 Tage danach Boden wechsel? ist das zu empfehlen oder sollte ich warten?


    Ich weiß ein sehr langer Text, danke fürs Lesen
    Liebe Grüße
    Zuletzt geändert von Zennza; 27.02.2020, 20:28.

  • #2
    Hallo Zennza,
    erst mal zum Boden: den musst du austauschen. Ein Sandlehmgemisch ist wichtig, da die Tiere gern graben und sich dadurch vor allzugroßer Hitze in Sicherheit bringen (nicht umsonst sind sie Dämmerung- und nachtaktiv.
    ich würde mal raten, dass du dann auch das Problem mit der Inaktivität gelöst hast. Außerdem denke ich, dass es denen zu warm ist. Leopardgeckos kommen zwar aus der Wüste, weichen der größten Hitze aber aus indem sie eben in der Nacht rauskommen. Meine fühlten sich bei Zimmertemperatur wohl und sämtliche Beleuchtung war nur, weil mir ein dunkles Terrarium nicht gefiel.
    ich würde also folgendes tun:
    1) Boden tauschen
    2) weniger Hitze (allenfalls ein Spot morgens und abends für 1-2h auf einen Stein, damit sie sich notfalls aufwärmen können. So habe ich das Jahrelang gemacht, aber tatsächlich nie ein Tier auf dem Wärmeplatz gesehen)

    viel Erfolg und beste Grüße,
    dein
    K.

    Kommentar


    • #3
      Hallo ,
      die Haltungsbedingungen klingen doch ganz gut.
      Auf jeden Fall ein Bodengrund mit Lehm. Ich nutze meistens ein Walderde, Sand, Lehmgemisch. Die Temperatur hatte ich ähnlich,
      unterm Spot so um die 30 bis 35 °C. Sonst um
      die 24 bis 26 °. Nachts dann Zimmertemperatur.
      Die Inaktivität kann natürlich auch damit zusammenhängen dass die Tiere jetzt eigentlich in Winterruhe sein sollten.

      Andreas

      Kommentar

      Lädt...
      X