Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heizmatte: Muss oder No-go?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Heizmatte: Muss oder No-go?

    Hallo zusammen,

    ich möchte mir Anfang April einen Leopardgecko zulegen. Bin gerade fleißig am Terrarium-Planen und versuche mich sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch zu informieren, und wie bei anderen Tieren fallen mir Haltungsunterschiede auf.

    Mein Plan:
    • 80x50x50 OSB Terrarium
    • Spotstrahler links mit Bruchmosaik ausm Baumarkt und Schieferplatten für Wärmespeicherung
    • Links kalte Seite mit Arcadia Earthmix Arid zum Buddeln
    • 3 Verstecke plus Wetbox
    • Arcadia ShadeDweller UVB-Röhre
    Soweit, sogut. Aber: Deutsche Quellen sagen, dass Spotstrahler ausreichen, englische behaupten jedoch, dass jegliches Licht schlecht für die Geckos ist und das man um Himmelswillen bloß keine Spots benutzen sollte. Stattdessen lediglich eine Heizmatte, da "belly heat" für die Verdauung absolut essentiel sei.

    Andererseits: Amis bevorzugen es ja auch, ihre Geckos auf Küchenrolle ohne irgendeine Lichtquelle zu halten. So eine total entfremdete Haltung find ich blöd.

    Nun bin ich mir trotzdem nicht sicher, wie ichs gestalten soll. Nächste Woche gehts los mit Rückwand bauen und ich wollte das Terrarium 1-2 Wochen früher einfahren, damit ich die Temperatur richtig hinbekomme, kann ja sein, dass der Spot doch ne andere Wattzahl braucht.

    Ich tendiere eher zu Spot, da ich Kälte liebe, im Winter sinds meistens bei mir 16 Grad und so ne olle Matte würde nie das Terrarium aufheizen. Das Tierchen soll sich ja auch mal auf meine selbstgemachten Rückwand-Vorsprünge legen.

    Trotzdem bin ich jetzt hin und hergerissen, während ich mich abwechselnd durch deutsche und englische Forenbeiträge lese. Ich kann ja auch nicht so richtig im OSB-Terrarium die Heizmatte anbringen, da das Holz ja zu dick ist. Ich will dem Gecko das beste geben, weiß aber nicht, was das beste nun ist.

    Also, was haltet ihr von Heizmatten? Und wenn eine zu empfehlen wäre, wie sollte ich sie im Holzterrarium anbringen? Unter dem Bruchmosaik? An der Unterseite des Terrariums?

    Vielen Dank im Vorraus!
    Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 04.03.2020, 19:24. Grund: Verniedlichende und sinnentstellende Abkürzungen wie "Terra" sind unerwünscht

  • #2
    Moin,
    nimm Spots. Heizmatten braucht man eigentlich nie.
    Unter die Spots Steine legen dann haben die auch ihre "belly heat" .


    Irgendwelche spezial Erde brauchst du nicht.
    Stadtgruppe Osna


    Gruß
    Niklas

    Kommentar


    • #3
      Moin, danke für die Antwort.

      ​​​​​​Erde wollt ich holen, da ich mit dem Gedanken spiele, daraus ein bioaktives Terrarium zu machen. Hab außerdem etwas Angst, einen Sandfresser abzubekommen.
      Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 04.03.2020, 19:25. Grund: siehe erster Beitrag

      Kommentar


      • #4
        Meiner Meinung nach rührt die Warnung vor Spots aus den durch Überzüchtung hervorgerufene Schäden an den Tieren. Einige Zuchtlinien besitzen Augenschäden und können nur noch bei absoluter Dunkelheit gehalten werden.
        Heizmatten werden aus meiner Sicht zu Unrecht verteufelt. Es gibt wie immer viele Wahrheiten. Ich habe seit Jahren eine in meinem Leopardgeckoterrarium drin. Die ist von einer Schieferplatte bedeckt, auf der ein Stein und ein umgedrehter Blumentopf als Aufwärmhöhle liegt, ist über einen Schnurdimmer regulierbar und nimmt etwa 1/5 der Grundfläche ein. Dieser Bereich ist bei meinen Tieren ausgesprochen beliebt und erlaubt die Simulation einer "Nachwärme", auch wenn die Spots schon länger aus sind. Im Endeffekt muss jeder für sich entscheiden ob eine Heizmatte zur Anwendung kommt oder nicht.
        Das mit dem Bioterrarium kannst du vergessen. Die Tiere brauchen einen festen Bodengrund, auf dem sie gut laufen und auch mal graben können. Sand oder Erde oder ein anderes loses bzw, lockeres Material ist ungeeignet. Als in hohem Maß geeignet hat sich bei vielen Haltern ein Gemisch aus Sand und Lehm bewährt, welches ähnlich wie Mörtel mit Wasser angerührt und ins Terrarium gegossen wird. Dort lässt man es trocknen und aushärten. Die halbfeste Masse kann gut modelliert werden. Letztlich geht es um die Erfüllung der Ansprüche der Terrarieninsassen. Ob da drin was lebt oder nicht ist ihnen egal und sie brauchen es auch nicht. Wer Angst hat, sich über den Bodengrund was einzuschleppen kann das Material vor der Verwendung im Backofen hitzesterilisieren. Grüße
        Sven
        Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

        Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

        Kommentar

        Lädt...
        X