Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfängerfragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Anfängerfragen

    Hallo,

    ich möchte mir Leopardengeckos anschaffen und mich vorher so gut wie möglich informieren um den Tieren so gerecht wie möglich zu werden. Jetzt habe ich ein paar Fragen.


    Zum Terrarium ich habe die Möglichkeit ein 150 cm langes und 50 cm Breite selbst zu bauen. In der Höhe ist noch einiges an Luft nach oben. Das ganze soll für 2 bis 4 Tiere sein. Reicht es für die Anzahl der Tiere aus? Internet habe ich gelesen das ein zu großes Terrarium dafür sorgen kann, dass sie nicht richtig zahm werden oder wenn sie kleiner sind Probleme mit der Aufnahme des Futters haben. Leider weiß ich nicht mehr die genaue Quelle.

    Brauche ich für die Gruppe unbedingt ein Männchen? Nachwuchs möchte ich erst einmal keinen.

    Welcher Boden ist geeignet? In der Zoohandlung werden spezielle Böden verkauft sind die aber auch wirklich gut?

    Sind normale Zoohandlungen überhaupt gute Anlaufstellen um sich ein Tier zu kaufen?

    Ich bedanke mich schon einmal im Vorfeld für die Antworten und hoffe es sind keine doofen Fragen





    Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 15.03.2020, 18:23. Grund: Bitte Forenregeln beachten! Tiergesuche sind nicht erlaubt.

  • #2
    Hallo,

    die Terrarienlänge ist sehr schön, die Breite ist auch ok. Sollte rein vom Platz her für 2-4 Tiere reichen. Du brauchst auch kein Männchen, wenn du nicht züchten willst. Schaden tut das Fehlen eines Männchens nicht.

    Ob das Terrarium zu groß ist, kommt drauf an, wie alt die Tiere sind, die du erwerben möchtest.
    Das hat mEn aber weniger mit "zahm"/nicht zahm zu tun, sondern mehr mit der Futterdichte.

    ABER: in diesem Zusammenhang hätte ich einen wirklich gut gemeinten Rat an dich:

    Statt dir Jungtiere von einem Züchter oder Geschäft (wobei der Züchter in vielerlei Hinsicht besser geeignet ist) zu besorgen, schau dich bitte zuerst einmal in verschiedenen Reptilienauffangstationen um. Neben Bartagamen sind Leopardgeckos die wahrscheinlich am meisten gehaltenen/nachgezüchteten Echsen. Daraus folgt, dass viele auch wieder abgegeben werden, wenn der Halter sein Interesse verliert. Daher haben die Auffangstationen regelmäßig Leopardgeckos zur Auswahl, deren Vermittlung sonst erschwert ist (aufgrund der allgegenwärtigen leichten Verfügbarkeit). Du würdest so einigen Tieren eine zweite Chance geben.

    Kommen wir zuletzt zum Boden: Es gibt spezielle, sehr teure, Substrate aus dem Zoohandel, die neben Sand auch einen gewissen Anteil Lehm enthalten, der nach dem Trocknen aushärtet. S ganze kann man aber auch problemlos und weitaus günstiger selber mischen. Einfach Spielkastensand aus dem Baumarkt und Lehmpulver (kann man leicht über das Internet bestellen) je nach gewünschten Härtegrad vermischen und voila.

    Abschließend noch eine Frage: Hast du schon ein Buch über Leopardgeckos zu Hause? Das Besorgen und Lesen von Fachliteratur ist mMn vor der Haltung unabdingbar und lässt sich auch nicht gleichwertig durch Internetrecherchen ersetzen.

    Viele Grüße,
    Tobias


    Kommentar


    • #3
      Hallo Tobias,

      danke für deine Antwort. Dann werde ich mich mal bevorzugt nach älteren Tieren umschauen. Ein Buch habe ich noch nich vielleicht kannst du mir ja etwas empfehlen?

      liebe Grüße Klara

      Kommentar


      • #4
        Hi, noch ein Tipp zum Boden.
        der Sand in Baumärkten hat oft irgendeinen Zusatz, dass keine Hunde und Katzen rangehen. Das ist für Kinder OK, Reptilien mögen das sicher auch nicht. Achte darauf zusatzfreien zu nehmen. Ich würde schätzen, dass du ca. 120 kg Sand braucht und ca. 30 kg Lehm. Wenn du mit den Mischungsverhältnis spielst bekommst du einen Boden mit unterschiedlicher Grabfähigkeit und Modellierfähigkeit. Das ist gut für die Tiere und du kannst nette Landschaften erstellen.
        ein bisschen Literatur solltest du dir aber zulegen, dann musst du dich nicht durch soviel Forenbeiträge klicken. Mitzustimmen gerade nicht klar, ob die Forenregeln erlauben, dass man Kauftips gibt. Wenn du noch nichts gutes gefunden hast kannst du mir eine PN schicken, dann schau ich mal in mein Regal.
        gruß,
        dein
        K.

        Kommentar


        • #5
          Literaturhinweise sind natürlich in den Fachforen erlaubt.
          Uneingeschränkt empfehlenswert sind die Leopardgeckobücher von F. W. Henkel sowie K. Grießhammer / G. Köhler. Bitte schaut selber nach, welche Auflage gerade aktuell ist, da mein Bestand seit Jahren stabil ist, habe ich schon länger nicht mehr danach geschaut. Gruß
          Sven
          Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

          Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

          Kommentar

          Lädt...
          X