Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Plötzlich Tod

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Plötzlich Tod

    Unser adulter Leopardgecko lag heute plötzlich Tod im Terrarium. Es ist das Tier unseres 6 Jahre alten Sohns. Er hat sein Haustier tot aufgefunden. Die Trauer und der Schock sind groß. Jetzt gibt er sich die Schuld für den Tod. Kann es an altem Wasser gelegen haben?
    Vielen Dank für eure Rückmeldung.

  • #2
    Eher nicht...um eine Idee zu bekommen, muss man die Haltungsbedingungen (setup, Technik, Futter, Supplemente) und medizinische Vorgeschichte genau kennen. Wann wurde der Gecko gekauft? Wurde eine Quarantäne eingehalten und Kotuntersuchungen gemacht? Wie warne die Befunde?
    Altes Wasser ist eien extrem unwahrscheinliche Todesursache, wenn es nicht gerade ein stinkige kloakige Brühe war.

    Viele Grüße

    Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!




    Kommentar


    • #3
      Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Wir haben das Tier vor vier Monaten in einem Reptiliengeschäft erworben. Dort sagte man uns auch, dass dieses Tier sehr gut geeignet für Anfänger ist.
      was meinst du mit Quarantäne? Genannte Untersuchung haben wir nie gemacht. Könnte das Tier vielleicht zu alt gewesen sein? Ich habe gestern beim auf dem Arm nehmen gemerkt, dass er sehr schläfrig war und die Augen meist geschlossen hatte. Es ist unser erster Gecko, daher sind wir sehr unerfahren.

      Kommentar


      • #4
        Zu alt ist eher unwahrscheinlich. Die werden 30 Jahre und älter und alte Tiere sind in der Regel nicht im Handel.
        Aber kein Wunder, dass er schläfrig war. Er war ja offenbar auch todkrank!
        Ihr habt also nach dem Kauf keine parasitologische Untersuchugn machen lassen.....warum nicht? Habt Ihr Euch vorab gar nicht über die Haltung und Anschaffung informiert? Das Tier kann Endoparasiten mitgebracht haben und jetzt daran verstorben sein. Darum macht man eine EIngangsuntersuchung.
        Und vielleicht habt Ihr das Tier ja auch völlig falsch gehalten....aber um das einzuschätzen, müsste man schon wissen, wie er ihn gehalten habt.
        Kober? Ach der mit den Viechern!




        Kommentar


        • #5
          Der Entscheidung für den Kauf eines Geckos ging ein halbes Jahr voraus. Wir haben in unterschiedlichen Zoohandlungen nachgefragt und Bücher gelesen. Von einer parasitologischen Untersuchung hat uns keiner was gesagt. Allerdings haben wir das Tier in einer empfohlenen Zoohandlung gekauft und das Tier war schon mehrere Monate dort.
          Vielen Dank für Rückmeldung, damit hast du uns schon geholfen. LG Jenny

          Kommentar


          • #6
            Ich frage mich, wie ihr zum einen spezifische Bücher gelesen habt, aber zum anderen nie etwas von Quarantäne und Kotcheck gehört haben könnt. Das kann eigentlich nur bedeuten, dass ihr leider nur schlechte Bücher gelesen habt. Wer hat Euch denn beraten?
            Aber egal: Wie sah denn nun die Haltung aus....warum wollt ihr dazu nichts sagen?

            VG
            Ingo
            Kober? Ach der mit den Viechern!




            Kommentar

            Lädt...
            X