Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leomännchen überwiegend Tagaktiv wer kennt das?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Leomännchen überwiegend Tagaktiv wer kennt das?

    Mein Leomännchen ist überwiegend Tagaktiv?? Wer kennt sowas ? Tagsüber läuft er gefühlt mehr rum als nachts, Wetbox die im Boden eingebaut sind betritt er meist nur kurz. Also meine Leodame ist tagsüber nur in der Wetbox und kommt dann nachts raus. Aber das Männchnen ist der Hammer weder schreckhaft, dafür neugierig und egal ob es Tagsüber ist..der läuft Rum.. geht zum trinknapf, trinkt, geht dann wieder für so 2std oder 3 std in ne Ritze auf mittlerer Höhe näher zu der Wärmelampe und schläft da hahaha..essen tut er normal..aber wieso ist er so tagaktiv? Hat jemand das schonmal oder auch gehabt? In der Coronazeit hat man halt mehr Zeit für Beobachtungen

  • #2
    Keiner bei dem sein Leo Tagaktivität aufzeigt ? Eine Frage noch. Temperaturen sind ja klar. Würde aber gern wissen wie und ab wann ihr eure Heizlampen mit einschaltet und für welche Dauer. In der Natur ist es ja auch nicht so wenn die Sonne aufgeht, dass die dort direkt die 30 bis 40 Grad erreichen, wird ja erst so ab 11 Uhr aufwärts richtig warm und flacht ab 17 Uhr wieder ab. Wie haltet ihr das in eure Terrarien? Ich schalte die Heatlamp um 11 Uhr zu und schalte sie um 18 Uhr wieder ab. Wie sieht es bei euch aus? Danke vorab schonmal für die Geduld und Mühen.

    Kommentar


    • #3
      Normal und auf Dauer gesund ist dieses Verhalten sicherlich nicht.
      Ich halte es wie die Dame im Link hier:

      https://www.g-reptilien.de/2016/04/1...ecko-der-welt/

      Ich habe gar keine Heizung an, auch keine Heizsteine, nichts.Nur Zimmertemperatur, und (Sonderfall bei mir ) im Sommer ist es im Terrarienraum warm genug. Falls die Temperatur doch zu arg fallen sollte habe ich eine dennoch eine Lampe installiert, für Notfälle. War aber noch nie an. Damit fahre ich seit bald 17 Jahren gut bei meinen beiden Mädels.
      Leopardgeckos werden meiner Meinung nach gerade jetzt im Winter viel zu sehr gekocht, man schaue sich mal die aktuellen Temperaturen im Verbreitungsgebiet an, nicht arg anders als jetzt gerade bei uns, 6-15°.

      Muss aber sagen dass ich noch die Nominatform habe, keine Ahnung wie empfindlich all die überzüchteten Morphe sind.

      Kommentar


      • #4
        Guten Morgen,
        ich "kämpfe" seit Jahren auf verlorenem Posten gegen das "Verheizen" von Leopardgeckos durch zu hohe Temperaturen tagsüber. Deshalb auch nochmals Danke für den obigen Beitrag. Ich handhabe das nicht ganz so "radikal" wie Kecleon, ich leiste leichte Unterstützung durch Wärmequellen. Siehe hierzu meine Beiträge in diesen Themen:
        https://www.dght-foren.de/forum/rept...uss-oder-no-go
        https://www.dght-foren.de/forum/rept...ing-mit-fragen
        https://www.dght-foren.de/forum/rept...k-m%C3%B6glich
        https://www.dght-foren.de/forum/rept...3%A4rmetechnik
        Es gibt auch noch zahlreiche ältere Themen und Beiträge dazu. Meine Tiere sind inzwischen "volljährig", die Weibchen legen immer noch regelmäßig und sind nie krank. Grüße
        Sven
        Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

        Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

        Kommentar


        • #5
          Oh...hmmm also es gibt so viele Infos im Internet...aber nur auf Zimmertemperatur ok..dann Schraube ich die mal extern runter. 50 Watt auf 35 Watt und am besten nur von 12 bis 15 Uhr. Da es mir doch so vorkommt das mein Männchen das mag, der läuft gern Rum..
          also nochmal zur Klarstellung ihr seid schon lange dabei und haltet eure das ganze Jahr über nur in Zimmertemperatur?

          Kommentar


          • #6
            Naja, es gibt zwei grundsätzliche Aspekte, die man sich überlegen kann:
            zum einen sind Leopardgeckos nachtaktiv, "in der Natur" auch recht strikt, und sind tagsüber in ihren Verstecken, wo es relativ kühl ist. Man kann als Experiment mal in unserem Hochsommer den Fernfühler eines Thermometers in ein Mäuseloch oder eine Felsspalte stecken und dann überrascht sein, wie kühl es dort ist. Das Argument "wo Leopardgeckos herkommen ist es heiß, also muss auch mein Terrarium heiß sein" ist natürlich sinnlos, denn im Terrarium können sich die Tiere kein kühles Versteck suchen.
            Der zweite Punkt ist, dass Reptilien bekanntlich wechselwarm sind und somit die Körpertemperatur ähnlich der Umgebungstemperatur ist. Unabhängig davon besitzen Reptilien eine Vorzugstemperatur, bei der ihr Organismus am besten funktioniert. Nach meinen Messungen liegt die bei Leopardgeckos im Bereich von ca 28 °C plusminus 2 K. Liegen die Temperaturen langfristig darüber, haben die Tiere Stress. Dazu kommt aufgrund der dargelegten Überlegungen, dass der Stoffwechsel von Leopardgeckos, die dauerhaft in der Nähe ihrer Vorzugstemperatur gehalten werden, permanent auf voller Intensität läuft, so dass sie regelrecht "verheizt" werden. Man kann sich leicht vorstellen, dass unter diesen Bedingungen die Alterserwartung deutlich sinkt.
            Aus diesen Überlegungen heraus folgt die Empfehlung, über den Tag die Temperatur niedrig zu halten und nicht zu heizen. Ab dem späten Nachmittag schalte ich dann nach und nach verschiedene Wärmequellen zu, so dass die Temperatur bei Erlöschen des Lichts ein Maximum erreicht und die Insassen zu Beginn der Aktivitätsperiode sich aufwärmen können. Positiv ist eine Stelle im Terrarium, welche die Wärme speichert oder eben noch eine Weile schwach beheizt wird, so dass die Tierchen sie aufsuchen und aufwärmen können. Spätesten gegen Morgen sollte die Temperatur in Richtung Raumtemperatur gesunken sein.
            Aus den dargelegten Gründen ist es auch nicht möglich, in einem Raum, z. B. im Dachgeschoss, dessen Temperatur im Sommer dauerhaft über 25 °C liegt, Leopardgeckos zu halten.
            Ich bin der Meinung, meine Argumente sind schlüssig und nachvollziehbar dargelegt. Grüße
            Sven
            Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

            Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

            Kommentar


            • #7
              Danke für die Detailreiche Antwort.

              Aber ob ihr auch das kennt das sie Tagsüber bei ca 30-34 Grad Spitze rumlaufen und essen anstatt nachts kennt keiner? Zu einem noch eine Frage, da ich den Suchknopf für Themen nicht finden kann ( gibt es den überhaupt? ) wieso Raten einige anstatt zu Blaulicht, da nicht Naturgemäss zu Mondlicht in den Nachtstunden? Und wie kriege ich ein Mondlicht hin ohne unbedingt Wärme zu erzeugen nachts??? Das ist ein neues Thema was ich nicht gefunden habe bei dem Leothreads. Ich öffne mal eins da. Wenn's erlaubt ist.
              Zuletzt geändert von Danielenapoli; 30.03.2020, 13:19.

              Kommentar

              Lädt...
              X