Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futtertiere

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Futtertiere

    Hallo liebe Leo-Freunde,

    ich halte seit einiger Zeit eine 3er Gruppe Leopardengeckos (1.2). Nun habe ich ein Problem, allerdings nicht mit den Geckos sondern mit deren Futter.

    Ich füttere überwiegend Steppengrillen. Leider hole ich täglich tote Tiere aus den Boxen heraus und ich kann mir nicht erklären woran das liegt?
    Ich halte die Grillen in großen Kunststoffboxen (49x40x20cm für 40 mittelgroße Grillen)
    Sie bekommen Haferfklocken als Trockenfutter und Karottenstücke die ich alle 2 Tage frisch zu bereite. Es sind sogar Bio-Karotten, da ich gelesen habe, die Tiere reagieren empfindlich auf Spritzmittel. Als Versteckmöglichkeit habe ich Eierpappe hinein gelegt. Dir Grillen werden bei Zimmertemoerarur gehalten (Sie sollen sich nicht unbedingt vermehren, nur am Leben bleiben bis sie verfüttert werden).
    Ich habe auch schon weniger Grillen in den Boxen gehalten, da ich dachte vllt. sind es zu viele.
    Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

    liebe Grüße Enrico

  • #2
    Adulte Grillen?
    Ich erlebe das auch oft daß die trotz fütterung (Bio-Obst) schnell tot sind.

    Ich tippe mal auf eine schnelle Stoffwechselrate, also Fortpflanzung dann nur wenige tage höchsten wenige Wochen.
    Kaufe ich adulte Steppengrillen für meine größeren Skorpione und Macroctenus kingsleyi (goldene Kamerun-Wanderspinne) sind die übriggebliebenen in weniger als 3 Wochen eingegangen.

    Kommentar


    • #3
      Wie sieht die Wasserversorgung aus?
      Ich setze adulte Steppengrillen in Faunaboxen um und füttere sie mit einem Gemisch aus Haferflocken, Müsli und Teichfischfutterflocken. Dieses Futter wird mit wenig Trockenhefe und Herpetal Complete T versetzt. Im Sommerhalbjahr verfüttere ich zusätzlich Blattgrün von einer nahegelegenen Wiese. Zusätzlich stelle ich Wassergel bereit, welches etwa 2x pro Woche ausgetauscht wird. Bei gekauften Grillen habe ich festgestellt, dass es deutliche Qualitätsunterschiede gibt. Es gibt Lieferanten, deren Grillen auch frisch geliefert nach wenigen Tagen tot sind. Andere leben noch mehrere Wochen. Meiner Erfahrung nach ist Hygiene während der Aufzucht und Haltung essentiell. Ich hatte auch schon Ungeziefer in gekauften Grillendosen. Ich züchte unregelmäßig seit etlichen Jahren auch Steppengrillen selber, dabei hat sich das Genannte bestätigt. Wenn alles gut läuft, können Grillen vom Schlupf an ca 6 Monate leben. Grüße
      Sven
      Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

      Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

      Kommentar


      • #4
        Vielen Dank für eure Antworten. Ich dachte frische Karotten reichen aus als Wasserversorgung... zumindest habe ich das gelesen. Aber vielleicht ist das doch nicht genug. Von dem Wassergel hane ich auch schon gehört, das werde ich mal ausprobieren.

        liebe Grüße Enrico

        Kommentar


        • #5
          P.s. Wofür eigentlich Trockenhefe ?

          Liebe Grüße
          Zuletzt geändert von Gruhma; 12.04.2020, 11:37.

          Kommentar

          Lädt...
          X