Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welcher Inkubator für Leopardgeckos? Bitte eure Empfehlungen. Danke.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Welcher Inkubator für Leopardgeckos? Bitte eure Empfehlungen. Danke.

    Hallo bei der Suchmaschine kommen zum Thema Inkubatoren Empfehlungen nicht viel oder Themen vor über 10 bis 15 Jahren.
    Meine Frage: was habt ihr bis heute Jahr 2020 für Erfahrungen gemacht mit Inkubatoren und welchen würdet ihr mit eurem heutigen Wissen empfehlen? Ich habe sogar gelesen das es Inkubatoren gibt die sogar kühlen und für die Überwinterung gut wären.
    Also welches Modell ist euer Favorit und warum?
    Danke schonmal vorab. Bin gespannt auf eure Antworten.

  • #2
    Hallo,

    ich nutze seit über 15 Jahren und das erfolgreich die günstigen Styroporboxen.
    https://www.ebay.de/itm/105-Reptilien-Inkubator-Brutkasten-Brutapparat-Brutmaschine-Incubator-Vernebler/301973229893?hash=item464f01d145:g:3sgAAOSwPGBdxZMj


    Mfg
    Daniele

    Kommentar


    • #3
      Hallo!
      Ich nutze zur Inkubation gar keinen Inkubator, sondern lege die Eier der Leopardgeckos in Heimchendosen in leicht feuchtes Vermiculit und stelle sie relativ weit oben in meinem Terrarienraum hin. Den Rest erledigt dann die Raumtemperatur. Habe damit seit knapp 30 Jahren kaum Ausfälle und gesunde/kräftige Nachzuchten.

      Grüße
      janm

      Kommentar


      • #4
        Das heisst also, die Eier müssen gar nicht Konstant zb auf 26 Grad 24 Stunden am Tag gehalten werden?sondern eine Nachtabsenkung muss auch für die Eier gegeben sein?

        Kommentar


        • #5
          Den in der Natur stecken die ja im Boden vergraben wo es sowieso immer kühler ist als die Umgebungstemperatur, vor allem nachts, aber man liest oft das die Eier in Inkubatoren 50 oder 60 Tage bei Konstant 26, 29 oder 32 Grad gehalten werden. Ist das nicht wieder der Natur? ...trotzdem freue ich mich auf eure Erfahrungen weiterhin und was eure Meinung nach am besten ist.

          Kommentar


          • #6
            Wer haben die Eier im Terrarium inkubiert so wie es Jan es schrieb, auch einfach vergraben gelassen und auch im Bruja-Brüter mit 29 +/- 1 Grad Tagestemperatur und über Schaltuhr mit Nachtabsenkung. Alle drei Versionen klappten.
            Mit schuppigen Grüssen
            Stockooh:

            Kommentar


            • #7
              Genau die gleiche Erfahrung habe ich auch gemacht! Die Eier sind ähnlich unverwüstlich wie die von Kornnattern.

              Grüße
              janm

              Kommentar


              • #8
                Ok also eine Nachtabsenkung muss sein und macht den Eier nix aus ok..aber kaum einer benutzt Inkubatoren hier..verstehe ich das richtig?

                Kommentar

                Lädt...
                X