Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eure Meinung zum Terrarium

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eure Meinung zum Terrarium

    Hi. Ich hab seit mittlerweile 5 Jahren 5 Leopardgeckos. Alle vertragen sich gut und alles super.
    Mein jetziges selbstgebautes Terrarium gibt leider allerdings den Geist auf. Bzw ich müsste es wieder neugestalten und neuaufbereiten.
    Jetzt hatte ich die Idee, ich bau ein neues und größeres Terrarium. Es steht atm auf 2 Schwerlastwinkel in ca 1m Höhe.

    Die Eckdaten. Es steht in einer Ecke, hat genug Bodenfläche und ist ca 0,9 Meter hoch, da meine 5 ziemlich gerne klettern.


    Jetzt war mein Gedanke, ich könnte das Terrarium ja bis zum Boden machen. Dabei dann einen Zwischenboden auf halber Höhe einziehen und damit quasi 2 Bodenebenen zu schaffen. Ich weiß, dass sie nicht gerne aufm Boden sind, aber dadurch, dass über ihnen ja eben eine Decke ist und logischerweise 4-6 Höhlen im unteren Bereich vorhanden sind, könnte das ja evtl gehen. Bin mir aber nicht sicher ob das eine gute Idee ansich ist. Deswegen wollte ich mal eure Meinung hören. Die 2 Ebenen sollen durch 2-3 verschiedene Zugänge verbunden werden, in denen die Geckos einfach hoch und runterklettern können. Die obere Ebene wird natürlich auch ganz normal eingerichtet. Beide Ebenen bekommen eine eigene Beleuchtung. Quasi 2 normale Terrarien, übereinander, die mitteinander verbunden sind.

  • #2
    Zitat von Frontsau Beitrag anzeigen
    Die Eckdaten. Es steht in einer Ecke,
    Humor scheinst Du ja schonmal zu haben. *g*

    Zitat von Frontsau Beitrag anzeigen
    hat genug Bodenfläche
    Tja, Du möchtest die Meinung anderer hören. Dazu gehören konkretere Angaben zur Grundfläche, als "genug", fürchte ich.

    Was Deine konkrete Planung angeht, wäre zum besseren Verständnis vielleicht eine Zeichung Deiner Idee hilfreich? Gestaltungsmöglichkeiten gibt es sicherlich, vorausgesetzt ich verstehe Deine Idee richtig. Ist den Versuch wert, solange die untere Ebene für Dich komplett zugänglich und für die Tiere angemessen gestaltet ist. Im schlimmsten Fall wird diese Ebene von den Tieren einfach nicht genutzt, und nicht gefressene Insekten verkriechen sich dorthin.

    Kommentar


    • #3
      Meine Konkrete Planung hab ich so ca im Kopf, hab ja schon etwas Erfahrung und bin echt schlecht im Zeichnen Wie gesagt hab die Geckos schon seit 5 Jahren und will n neues Terrarium für die Bauen. Die Grundfläche ist für 5 Geckos ca 1m². Sollte also genug sein
      Und grundlegend ist halt die Frage, wie ihr die Idee findet mit den 2 Ebenen übereinandern. Wie du so schön sagst, im schlimmsten Fall nutzen die die nicht. Aber hat da vllt irgendwer schonmal die Erfahung mit soner Idee gemacht? Oder was haltet ihr davon?

      Kommentar


      • #4
        Ich weiß, daß das Prinzip bei Python regius funktioniert und auch von den Tieren genutzt wird. Diese praktische Erfahrung ist jedoch nur schwer auf Eublepharis macularius zu projezieren. Wenn man sich bei der Gestaltung an Habitatsaufnahmen orientiert, vielleicht. Meine Tiere waren nie Höhlenbewohner, haben nie viel gegraben oder überhaupt versucht, unterhalb des Bodengrundes zu kommen. Selbst Weibchen auf der Suche nach Eiablageplätzen nicht.

        Kommentar

        Lädt...
        X