Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heftige Reaktion auf Calcium-Präparat!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Heftige Reaktion auf Calcium-Präparat!

    Hallo Forum

    Ich habe vom Tierarzt das Flüssigpräparat "Calcium reptile" von Virbac mitgegeben bekommen.
    Der TA hat mir eine Dosis von 2 Tropfen pro Tier alle zwei Tage mit direkter Eingabe empfohlen.
    Der Beipackzettel empfiehlt 16 Tropfen auf 500 Gramm Lebendgewicht zwei mal in der Woche mit Lebendfutter.

    virbac-calcium-reptile-24-ml.jpg

    Ich habe meinen 4 Weibern nun heute die zwei Tropfen direkt verabreicht so gut es ging.
    Die Reaktion der Tiere hat mich schockiert!

    Alle vier streckten den Kopf apathisch in die Luft und kneiften die Augen zu. Alle paar Minuten machten Sie unkontrollierte Bewegungen, meistens rückwärts. Zwei mal konnte ich sogar eine "Krokodil-Rolle" beobachten. Wenn sie still liegen ist keine Atmung zu beobachten.

    Hat jemand Erfahrung mit dem Mittel? Woran kann eine so heftige Reaktion auf ein einfaches Kalzium-Präparat liegen?

    Mfg Oli

  • #2
    Das klingt eher so, als ob Du das direkt in die Trachea getropft hast. Wasser hätte die selbe Reaktion erzeugt. Das kann tödlich enden!
    Wie genau hast Du es verabreicht?

    VG
    Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!




    Kommentar


    • #3
      Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
      Das klingt eher so, als ob Du das direkt in die Trachea getropft hast. Wasser hätte die selbe Reaktion erzeugt. Das kann tödlich enden!
      Wie genau hast Du es verabreicht?

      VG
      Ingo
      Allen vieren auf die Nase und Lippen getropft. Das Mittel wurde von den Tieren aufgeleckt.
      Ich komme nun gerade vom TA retour: Ergebnis, 3 Tiere tot, bei einem konnte noch ein schwacher Herzschlag festgestellt werden. Es wurde intubiert.
      Das Männchen welches kein Mittel gekriegt hat ist topfit.

      IMG_20200530_190907.jpg

      Werde nun den Hersteller direkt angehen...

      Kommentar


      • #4
        Das ist sehr ungewöhnlich
        Kober? Ach der mit den Viechern!




        Kommentar


        • #5
          Was sagt denn der TA?

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Gizmozilla Beitrag anzeigen
            Werde nun den Hersteller direkt angehen...
            Ich kenne das Mittel nicht und weiß nicht, warum Dein Tierarzt es verordnet hat. Dazu schreibst Du selbst nichts. Auch wenn der Verlust mehrerer Tiere bedauerlich ist, wieso willst Du den Hersteller "angehen"? Warum wendest Du Dich nicht an Deinen Tierarzt? Der war doch offensichtlich derjenige, der das Mittel verordnet, Dosierung und Anwendung empfohlen hat. Oder nicht?

            Kommentar

            Lädt...
            X